Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

BMW E39 und weitere - keine Namen!

1
Bild
Ende 2020 geholt.
Eigentlich gab es einen Satz Felgen zu verkaufen, Bedingung:
Man muss auch das Auto mitnehmen.

Ok nagut.

Das ist ein 98er 528iA.
Stand 8 Jahre oder so, Vorbesitzer hat wohl den Führerschein verloren.
Asozialer böser Blick, vorne M-Paket und sonst den schlimmsten ebay Schund drangeklebt!

Gab Rechnungen im 5.stelligen Bereich für die Umbauten.

Der Witz daran: Wagen wurde zuvor bei BMW in München nach einem massivem Hecktreffer gerichtet.
Kosten der Instandsetzung: 11400€
Wiederbeschaffungswert laut Versicherung: 11500€

Wagen wurde aufgebaut und anschließend! nochmal auf Links gedreht.
Sprich Neulack, Verspoilerung etc. Die Mappe mit den Rechnungen ist echt fett.

Hab mich dann dazu entschieden die guten Teile zu verscherbeln. Etwas Geld musste reinkommen.

Was neu musste:
-Getriebeölkühler
-Bremsscheiben und Beläge
-Benzinpumpe
-Wasserkühler, Pumpe, Thermostat, Riemen, Schläuche etc (typisch BMW aus der Zeit)
-Motorhaube, böser Blick war nicht eingetragen und auch nicht eintragbar, weil das Fernlicht zu sehr abgedeckt war.

Letztendlich hatte ich 1300€ für einen Wagen mit frischem Tüv ausgegeben.
Zuletzt geändert von JimBarracus am Mi 5. Apr 2023, 14:38, insgesamt 2-mal geändert.

Re: BMW E39 - keine Namen!

2
Bild
Stand zwischendurch.
GFK Schweller sind runter.
Waren mit Scheibenkleber festgeklebt und Wasser stand drin.
Zum Glück kein Rost zur Folge gehabt.

Schweller und Haube in Grau, war halt da.
Bild
Das muss der Wagen abkönnen. Mittlerweile gab es noch Alufelgen.
2,0t darf man ranhängen. Hat bisher für jeden Spaß gereicht.

Der E46 ist ebenfalls ein 2,8er. Was für den Nürburgring. Hat schon 7 Runden dieses Jahr überlebt.

Der E39 hat nach ein paar Monaten Zicken mit dem Getriebe bekommen.
Ist für mich schwarze Magie, keine Ahnung.

Zum Glück hatte jemand einen Schlachter da gehabt. Also auf Schaltwagen umgetüdelt.
Hab den Gangwahlschalter mit einer Relaisschaltung überlistet.
Handbremse -> P
keine Handbremse -> D
Rückwärtsgang -> R

Wird im Tacho so angezeigt.
Wundersamerweise geht der Tempomat nur in D. Bin eine Weile auf P gefahren (fest verdrahtet).
Wagen lässt sich nur in P starten.
Die Wahl zwischen überhaupt starten können und Tempomat war leicht.

Hab dabei auch gelernt was ein Pilotlager ist. Alles nochmal raus, 2€ Lager reingedrückt und wieder alles reinwerfen.
Bild
In die Heckklappe Arbeitsbeleuchtung verbaut. Schon mal im Dunkeln ein Auto aufgeladen?
Echt dumm mit Handy in der Hand Gurte festzuziehen.

Außerdem ist das ein Wagen zum Benutzen.
Luke auf, Steine rein und Abfahrt.
Zuletzt geändert von JimBarracus am Do 25. Aug 2022, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.

Re: BMW E39 - keine Namen!

3
Bild
Hier mal was großes.

Der Wagen hatte gut zu kämpfen.
Verbrauch 16l auf ebener Bahn.

Hat vielleicht zum Tod des Automatikgetriebes beigetragen. Weiß ich nicht :gruebel:

Apropos Verbrauch; hat letztes Jahr eine LPG-Anlage bekommen.
Diesen Monat war der break-even.

Kosten sind ca 10€/100km. Aktuell vielleicht mit einem Golf 3 TDI schlagbar. Ansonsten schwierig.

Habe schon 26000km damit gemacht und abgesehen vom Getriebe gab es keine nennenswerten Ausfälle.
Schon mal gut.
Probleme mit dem Kühlsystem wurden vorsorglich behoben. Kühler war komplett dicht, hab ich so noch nie gesehen.
Nicht ein Tropfen ging durch.

Zukunftspläne:

-Zusatz Fernlichter vorne
viewtopic.php?f=6&t=10779
-mit dem Lack muss was passieren
-Felgenlack
-Eine Theke wäre noch nett
-Mini Werkstattwagen Ausbau (ich finde es beruhigend reichlich Werkzeug bei zu haben)

Re: BMW E39 - keine Namen!

4
Mini Update

Hab die Scheinwerfer poliert
Bild
Der Plan mit der Zusatzbeleuchtung wird konkreter.
Habe zumindest eine Lösung für das Standlicht gefunden.
Aufbauleuchten aus dem LKW Bereich. Sind sogar so flach, dass sie unter die Scheinwerfer passen.
Sitzen auf der Stoßstange und sind nicht im Schrammbereich vorne auf der Ecke.
Keine Lust die alle zwei Wochen zu erneuern, weil keiner vernünftig einparken kann.

Habe mich auch bewusst für Glühfaden entschieden. Kein Stress mit der Lampenerkennung und kostet quasi nichts, falls Ersatz notwendig.
Dieser LED Kram ist zwar ganz nett, aber macht eher Ärger und wenn es durch ist, kann man die ganze Lampe weghauen.
Außerdem finde ich warmweiß schöner. Gibt komischerweise keine warmweißen LEDs im KFZ Bereich.

und eine China Sitzheizung nachgerüstet.
Der Kenner wird weiter unten die originalen Schalter erkennen, ist allerdings mit Steuergerät etc verbunden.
Original geht eine Steuerleitung an den Sitz, habe ich leider nicht, also die einfachere Lösung gewählt.
Bild

Re: BMW E39 - keine Namen!

5
Mal wieder etwas Ärger gehabt.

Tür ins Schloss gefallen. War gar nicht so einfach zu öffnen, denn.
Das Schlüsselschloss hat keine mechanische Verbindung zum Türschloss. Betätigt nur einen Schalter, der die Zentralverriegelung ansteuert.
Türklinken haben keine Wirkung, wenn die Tür abgeschlossen ist, außen und innen.
Türpin hochziehen hat nichts gebracht.

Einzige Option: Türpappe rausreißen und sich von innen durchkämpfen.
Was war der Fehler? Der Steller vom Türschloss ist rausgesprungen und die Tür blieb zu.

Bild

Dann hab ich mir im Shoppingwahn eine kleine Spoilerlippe fürs Heck bestellt.
Für die freien Ordnungsamtmitarbeiter, sogar mit ABE.

Mag Einbildung sein, aber ich meine, dass sich der Verbrauch auf der Autobahn verbessert hat. Schwer zu sagen, Anhängerbetrieb und Stadtverkehr versauen einem immer den Schnitt.

Bild

Letzte Woche dann nochmal ärgern lassen. Zwischen Ankerblech und Bremsscheibe hat sich ein Kiesel verirrt. Der wollte da freiwillig auch nicht raus. Hat sich angehört wie eine alte Straßenbahn. Also Rad runter und den Schlingel da rausgeholt.

Bild

Bald muss ich zum Tüv, Frontscheibe ist neu. Ich glaub ich versuche die Taktik und lasse ihm was Offensichtliches zum Aufschreiben. Gummi an den Koppelstangen vorne ist eingerissen.

Bild

Hinterachse fühlt sich im Wind etwas schwammig an, könnten Tonnenlager sein. Ganze Hinterachse muss dafür raus. Muss allerdings noch warten, weil der Zweitwagen auf Saison läuft und in einem Rutsch wird das wahrscheinlich nichts.

Hier mein fake M3 5er BMW auf der Bühne bei der routinemäßigen Kontrolle was diesmal komische Geräusche macht.

Re: BMW E39 - keine Namen!

8
Wartung und Instandhaltung
Bild
neue Gläser, wirkt jetzt fast wie ein Neuwagen.
Aufpolieren hatte leider nicht langfristigen Effekt. Sieht nach ein paar Wochen wieder blöd aus. Beim Zerlegen ist mir aufgefallen, dass die Gläser auch von innen milchig sind und die Glasscheiben komischerweise auch.
Zum Glück sind die Gläser nur geclipst und der Satz ist einzeln zu erwerben.
Reflektoren sehen noch aus wie am ersten Tag. Verchromter Kunststoff scheint sich besser zu machen als Blech.

Ein paar Baustellen sind noch offen, wie Koppelstangen vorne und einige Querlenker an der HA.
Da muss ich mal über die Ingenieure schimpfen. Jeder Querlenker hat warum auch immer einen Kugelkopf.
Alles ist soweit intakt, aber die Manschetten sind eingerissen, was dem Tüv nicht gefällt. Einzeln tauschen ist natürlich nicht drin, weil man auf der Presse sehr wahrscheinlich die Aluquerlenker sprengt. Abgesehen davon, dass es die Kugelköpfe nicht einzeln gibt bzw. man erstmal rausfinden müsste, ob die nicht von einem anderem Fahrzeug passen.

Klar reißen die Manschetten nach +20 Jahren ein, trotzdem finde ich diese Lösung nicht schön.
Normale Gummibuchsen könnte man einfach austauschen, da müsste man gar nicht drüber nachdenken.

Re: BMW E39 - keine Namen!

9
Das mit den Kugelgelenken ist ein recht altes BMW-Ding. Hat z.B. ein E30 auch an den vorderen Querlenkern innen an der Achse. Sorgt für deutlich mehr Präzision im Fahrwerk. Das "BMW-Handling"...

Dafür gabs immer einzelne Gelenke zum Pressen, das scheint beim E39 anders zu sein. Das Kugelgelenk im Achsschenkel unten (2 im Bild auf dem Link) gibts aber einzeln, ist mit einem Ring gesichert.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: BMW E39 - keine Namen!

10
Vom E30 bis zum E46 haben alle diesen Bananenquerlenker vorne.
Das geht da noch halbwegs, weil die immerhin (teilweise) aus Stahl sind und man wie gesagt die Kugelköpfe tatsächlich tauschen kann.
Beim E39 ist das ein wenig eskaliert. An jeder Ecke sind davon zwei verbaut. Mit der Lenkung kommt man 10 Kugelköpfe.

Hatte schon den E30, E36 und E46 und überall hab ich, wenn es fällig war alle Buchsen gegen PU getauscht und es gab dann nie wieder Probleme mit der Achsaufhängung. Bei den Kugelköpfen kann man leider nichts machen und Markenquerlenker kosten gute 100€ das Stück, was dann schnell den Wert des Fahrzeugs übersteigt.

Zum Glück bin ich nicht schlau und repariere das trotzdem, wenn es fällig ist, statt mir was neues zu kaufen.
Aber ich glaube der Gedanke sollte in diesen Kreisen nicht fremd sein.