Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Rekord C 2TL - Der Rex !

33
So, wie versprochen hab ich im Keller aufgeräumt und angefangen den 2.0S Kopf auseinander zu bauen.

Nachdem ich die Nockenwelle gezogen hab, war ich erstmal gut gelaunt.

Die Lager sehen bombastisch aus....fast sogar "Neuwertig" ;)
Bild


Die Nockenwelle selbst sieht auch noch echt gut aus. Wird auch wieder reinkommen.
Bild


Dann gings an den Kopf selbst.
Der Motor stand lange Zeit unter einem Carport nur mit einer Folie abgedeckt.
In der Zeit hat sich Feuchtigkeit im 2. Zylinder breit gemacht, weil da natürlich die Ventile geöffnet waren :-|

Bild


Also Ventile raus und mitm Drahtbürstenaufsatz schön den Dreck weggeballert.
Bild


Dann noch die Kanäle gefräst und die ganzen Verjüngungen und Fertigungsgrate entfernt.
Bild

Bild


Als nächstes werden dann die Brennräume noch poliert und die Ein- und Auslasskanäle auf Dichtmaß gebracht, dabei wird auch noch der Rest von den Kanälen etwas bearbeitet.

Bei den Ventilen werde ich mal gucken ob ich die selber Bearbeiten kann oder das in Auftrag gebe. Wenn die Fertig sind wird nachm Einschleifen noch munter ausgelitert und zu guter letzt noch geplant.

Dann wäre der Kopf soweit schonmal fertig und man muss sich nurnoch um den ollen Block kümmern
Wann das aber passieren wird kann ich euch noch nicht sagen. Ich lass mir da Zeit
Zumal der Block wohl auch mehr arbeit erfordert. Der ist nämlich fest! :tomate:
1967 Opel Rekord C 2tl
1996 BMW 323i Touring – Die Fee
1989 BMW 328i Touring – Der Baron
1998 BMW 318i Limousine
1982 BMW 520i - Bahama-Banana
1985 BMW 525e 528i – Brumby

Für mehr Integration von Bevölkerung mit Emissionshintergrund!

Re: Rekord C 2TL - Der Rex !

34
Alter, du machst die ja Arbeit,

"Daumen Hoch " dafür !!!

Was haste denn mit dem Block noch vor, damit die Arbeiten am Kopf sich auch lohnen? Und wie viel extra PS versprichst du dir?

Ich meine Klar, die Arbeiten an sich machen ja Spaß, und allein deswegen macht man es ja meist.
Machste Versager oder Einspritzer?

Bei Einspritzer denke ich, hättetst du für die Kosten des Motoraufbaus bestimmt nen guten 2,4er bekommen. Damit kommst du denk ich auf die selbe Leistung wie mit dem zurecht gemachten Motor, wie du jetzt machst.

Harry Vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

Re: Rekord C 2TL - Der Rex !

36
Also der Plan für den Block ist eigentlich nur optimieren.

Also Kurbelwelle+Schwungscheibe feinwuchten. Pleuel und Kolben so gut es geht aufs gleiche Gewicht bringen.
Schwallblech in die Ölwanne und natürlich Hohnen und überall neue Lager rein :)

Da ich aber nicht weiss, wie es im Block aussieht und er Fest ist, könnte es Überraschungen geben. Mein Verdacht sind festgerostete Pleuellager/Hauptlager. Könnte aber auch eine gebrochene Kurbelwelle sein. Wenn dem so ist, dann gucke ich mal ob ich nicht eine 2.4er Kurbelwelle bekomme, mit den passenden Pleuel. Ansonsten bleiben die orginal Komponenten drin.

Muss Morgen mal mit nem Kollegen reden, der macht grad nen 4L Mantzel Motor. Da haben die Pleuel eine Nut eingefräst, das soll die Kolbenbodenkühlung sein. Vielleicht mach ich das auch, wenn das so einfach funktioniert wie es aussieht ;)

Es wird wieder ein Vergaser drauf kommen, der liegt auch schon im Keller.
Ist nen Weber DGAV Registervergaser (Fallstrom) aus der Ford Palette. Gibt auch Adapter, damit der Orginal Luftfilter wieder drauf passt.

Hm, was ich mir an Leistung verspreche?! Keine Ahnung. Orginal hat der 2.0S 100PS. Ich denke mal wenn ich irgendwo bei 110 bis 120PS ankomme, bin ich absolut zufrieden. Lieber Drehmoment als Drehzahl ;)

Ich will keinen Rennmotor bauen, sondern eher einen sehr robusten, standfesten und alltagstauglichen Motor.
Deswegen rede ich eher von "optimieren" als von tunen ;-)

Teuer wird dann auf jedenfall der Block. Man hätte natürlich auch nen guten Gebrauchten kaufen können, aber dann weiss ich nix über den Motor. Wenn ich mir selber einen Aufbaue, weiss ich genau was gemacht ist und drin ist und vorallem wie es gemacht wurde ;)
Und unter uns, bei Ebay zB. findest du doch nur Motoren mit max 130.000km die einwandfrei laufen und nur ausgebaut wurden, weil ein größerer Motor reingekommen ist.
Das kann genauso zu ner Überaschungkiste werden :shit:

Kalkulieren werde ich mit grob 1000€ für den kompletten Motoraufbau, deswegen wird sich das auch sehr lange hinziehen, aber ich hab ja Zeit. Noch läuft der 1500er ja :pirat:
1967 Opel Rekord C 2tl
1996 BMW 323i Touring – Die Fee
1989 BMW 328i Touring – Der Baron
1998 BMW 318i Limousine
1982 BMW 520i - Bahama-Banana
1985 BMW 525e 528i – Brumby

Für mehr Integration von Bevölkerung mit Emissionshintergrund!

Re: Rekord C 2TL - Der Rex !

37
Aus Mangel an Zeit, Geld und Motiviation wurde der Rekord heute Verkauft.

Muss noch ein paar kleinigkeiten und TÜV machen, dann wird er abgeholt und darf einen Bekannten von mir glücklich machen.

Naja, ein wenig traurig bin ich ja schon. Aber wenn es mal wieder finanziell besser aussieht gibts auch wieder was altes mit H-Kennzeichen.

Vielleicht einfach mal länger sparen und was mit V8 holen, entweder was ausm Opel Regal oder was richtig Altes aus Übersee :)

In diesem Sinne....Machs gut lieber Rex :wink:
1967 Opel Rekord C 2tl
1996 BMW 323i Touring – Die Fee
1989 BMW 328i Touring – Der Baron
1998 BMW 318i Limousine
1982 BMW 520i - Bahama-Banana
1985 BMW 525e 528i – Brumby

Für mehr Integration von Bevölkerung mit Emissionshintergrund!

Re: Rekord C 2TL - Der Rex !

38
SCHADE !!!

ABER, Nachdigall ick hör dir trabbsen.

letzt hatte wer hier im Forum dies geschrieben:
Oder auch die nette 2er Limo vom C-Rex. 2er Rex-Limos haben ja ihren besonderen Charme wie ich an anderer Stelle, aber zu selben Zeit feststellen durfte und.... naja... wartet mal noch ein paar Tage
Wenn´s stimmt, is es ja ein Trost, denn der jenige sprach schon öfter von, das er sich mal sowas holen wollte.

Harry Vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl
cron