Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Der VW Derby (polo86c) erstes richtiges projekt

1
Nun also doch einen eigenen Derby Beitrag.

Auch weil Iguana mehr Bilder sehen wollte, also warum nich gleich den ganzen Bericht.... ;-)
Und erstes richtiges Projekt weil nich nur ma eben paar sticker druff kleben...

Also ging alles letztes Jahr im, keine Ahnung mehr wann genau, Spätsommer los.
Wie immer schaute ich mehr oder weniger aus langer Weile im netz nach scheenen, alten und seltenen
Auto´s. :lol:
Un plötzlich bei ebay dann dieser kleine süße Derby, un auch noch aus meiner Gegend (Erfurt).
So einen hatte nen Kumpel von mir schonmal un der war auch recht schick also mal beobachten...
mmmhhhh Preis immer noch niedrig also mal "spassenshalber" mitbieten...
*huch* Auto für 5oo oder so ersteigert ;-)
Noch Tüff un hier in der Nähe...
Also das Ding geholt, und auf der wenige Kilometer dauernden Fahrt auf meinen Parkplatz zuhause schon gemerkt,
der 1,3`er Motor hat leichtes Spiel mit der leichten Karosse :-)

So stand er dann da:
Bild
Bild
Bild

erstma n bissl stress mit damaliger Freundin bekommen, da erst am Anfang des Jahres mein T4 geholt un fahrbereit gemacht/machen lassen.
Naja kurz darauf auch Freundin wech un ich mir nen Knudsen geholt, der halt scho fertig war.
Deshalb wartete bzw. wartet der Derby auch schon solange auf weiterbebauung....
Aber nu weiter im Text :schlaupuper:
Also das Ding mit nem Kumpel in die Garage geschleppt.
Natürlich reißt unterwegs, mitten auf ner Kreuzung, während der rushhour das Abschleppseil :-|
Gottseidank war 2oMeter weiter ne Tanke.
Also Derby durch wütende, hupende Rushhourfahrer von der Kreuzung geschleppt, neben die Tanke geschoben
un erstma eine rauchen ;-)
Neues Seil drann un ab zu Garage....

in der Garage aufgebockt:
Bild

Bild

alles abgebaut was abging un bissl schweller gemacht:
Bild

Naja un je nach Zeit, Bock und Geld immer mal wieder rausgefahren um z.b. Kleingrimms zu machen wie Kerzen wechseln oder einfach ma paar Motorteile abbaun um zu schaun wie´s darunter so aussieht ;-)

Bin ja kein Fachmann und immer auf Hilfe angewiesen. Aber mein Garenkumpel hilft mir da schon immermal
oder meine Werkstatt; verrückte nette Brüder mit Hang zu alten Auto´s, mörderischen Fachwissen und meinem
Lieblingsspruch zu irgendwelchen 2ojahre alten Auto´s : " müsst ich noch rumliegen haben".

Bild

Bild

Bild

N paar Rostfleckchen mit Rostumwandler bepinselt, nachdem ich mal n paar Schleifgeräte ausprobiert habe.
Oder diese tollen Drahtbürsten für die Bohrmaschiene.
Hab ich auch gelernt das Schutzbrillen manchma nützlich sinn ;)

Naja und nun is er halt schon ansatzweise lackiert mit Sprühdose auf den angeschliefenen O-Lack:
Bild
Bild
Bild

Bild

Ach ja Heckklappe natürlich auch (versucht) zu cleanen, bleibt nach lackieren aber bestimmt ne kleine wölbung,
aber egal.
Bild

Auch letztes Jahr schonmal, wieder bei ebay, n paar Schuhe für den kleinen ersteigert:
Bild

Bild

waren zwar nich die anfänglich geplanten Mangels Chromstahlfelgen, aber doch ähnlich und sehr schick :aegypten:
Hab mich auch von dem anfänglichen Gedanken getrennt ihn tiefer zu legen, glaube sieht mit dickem 13" trotzdem
und grade ohne Tieferlegung irgendwie gail aus :-)

Un da ich grad n paar Tage nich auf arweit muss,
werd ich wohl morgen oder späti übermorgen wieder rausfahren un weiter machen... :moped:
verflossenes:
bmw e3o 318i, alfa romeo 33, vw T3 1,6 SaugDiesel, Chevy van G20 5,7l V8, T4 2,4l Sauger, Mopped's

jetziges:
T3 Syncro, Knudsen, Mopped's

Re: Der VW Derby (polo86c) erstes richtiges projekt

4
sieht gut aus soweit!
sehr schicke felgen, habe auch ne zeitlang mit 13"ern geliebäugelt, denn in kombination mit den richtigen reifen (195/45R13)[und natürlich sowas wie 80er FW] kriegt man die bude damit richtig geil tief, muss aber evtl. den tacho angleichen lassen.
ist das der 1300er 54ps versager motor? der soll schon recht flott sein, zahlt man sich in den steuern aber tot dran, oder. ich hab ja nur 45pesen, mittlerweile schon einspritzer, weil 280 tacken für das 1.05l hubraum-mikröbchen war mir zu krass.
ich hätt gerne den 1300 75PS oder lieber n 1600er 75PS ausm golf 3 oder am liebsten n 1600er 16V 120PS ausm polo 6n GTI. passt auch alles recht easy, fürn GTI braucht man halt G40 bremsen.
#becauseracecar

5
nochmal genau nachgeschaut:
jup is der 1,3er 54ps mit gaser... genau: 1263ccm mit 4o kw bei 52oo umdrehungen. :schlaupuper:

ehrlichgesagt hab ich mich mit dem unterhalt noch gar net so befasst, war ja n "ausversehn" kauf
un hab jetz zwei autos auf mich laufen....
Ich glaub der wird erst nächstes jahr im sommer als sommerauto zugelassen, da kannsch den taunus abmelden
und machen....
Weißt du zufällig ausm Stehgreif wieviel steuern für ganzes jahr mit meinem Motor un ohne kat ?
Und mit u-/oder g- kat ?
Hammer damals bei meim kumpel einen polo minikat einschweißen lassen, hatte meine Werkstatt noch rumkullern;)

An deiner stelle wird ich 1600 75 ps machen, musste ja nur motor umbaun un net glai bremsen?!
Oder gabs da net ma so scheene G60`er ??? dann fliegts scheener :-)
verflossenes:
bmw e3o 318i, alfa romeo 33, vw T3 1,6 SaugDiesel, Chevy van G20 5,7l V8, T4 2,4l Sauger, Mopped's

jetziges:

7
also ich weiß meine kosten noch, waren 280€ pro jahr für 1100cm³, wird ja immer aufgerundet.
der motor hatte aber auch noch nichts KAT mäßiges. bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube dein motor hat auch noch nichts filterndes drin, also entweder katsystem nachrüsten (wenn das geht, wird auch recht teuer, da meines wissens nicht neu und entsprechend selten) oder anderen motor rein um steuern zu sparen.
minikat bringt ja nur was bei motoren die schon kat haben.
hab ja den 45PS 1100er einspritzer mit minikat drin, kostet mich keine 80€ mehr im jahr jetzt. also wenn man nicht vorhat später noch auf weber o.ä. aufzurüsten würde ich den motor gegen nen einspritzer tauschen und gleich n minikat mit einbauen. das rentiert sich quasi sofort, wenn man günstig an nen motor kommt. kosten für minikat und tüv und umtragen im schein waren bei mir afair sogar unter 200 tacken.
#becauseracecar

8
mmmhhh
hat ja noch bissl Zeit.
Motor, wenn ich einen günstigen finde, is also ne echte alternative.
passen ja alle polo motoren rein?!

Aber würde ein Kaltlaufregler was bringen ?
Geht das bei nem Gaser überhaupt?
verflossenes:

jetziges:

9
nen kaltlaufregler (sowie nen minikat) kannst du nur verbauen & eintragen, wenn vorher schon ein serienmäßiges kat-system verbaut ist. das bringt dann ältere autos in der regel von euro1 auf euro2.
für den MH (dat iss der motorkennbuchstabe von deiner kiste) gibt's nen kat-nachrüstsystem von garnix auf euro1.

jau, es passen alle motoren, die im 86c verbaut wurden. je nach leistung (ab 75 ps) musst du ein paar technische änderungen vornehmen: hinterachse mit stabi, lastabhängiger bremskraftregler an der HA, lenkungsdämpfer, evtl änderungen an der bremsanlage, ...
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst

10
KLR geht afaik auch nicht. aber damit hab ich mich nie auseinander gesetzt. das ist elektromist der mir in meinem steuergerät (wird also eher nicht gehen, versager haben ja kaum steuergerät) rumpfuscht. mag ich nicht.

motoren passen alle ausm 86c, brauchst halt je nach leistung noch andere bremse (nur bei G40) und hinterachse (ab 75PS) und so n krams.
golf 3 passen wohl auch einige bis 1.6l und da kommts dann auch drauf an wo der anlasser (bin mir nicht 100% sicher, kann auch irgend n anderes motoren bauteil sein) sitz, ebenso polo 6N. da muss dann je nach motor aber auch noch andersweitig aufgerüstet werden (bremse und achse und so wieder) werden.
musst meistens auch kabelbäume etwas anpassen, wobei es bei mir nur das kabel fürs DZM-signal war was wir neu ziehen mussten. die motoren aus den anderen dürften da schon etwas mehr kabelbastelei bedeuten. bei sowas bietet es sich dann halt immer an stromlaufpläne, selbsthilfebücher und so zu haben.

wenns um technik geht, kann ich dir das polomagazin ans herz legen. die junx da sind zwar manchmal etwas engstirnig, wenn man die 86Cs nicht OEM aufbaut oder am besten original lässt, aber dafür sind die in technischen dingen echt bewandert.

edit: achso, könnte evtl. sogar besser sein n kompletten einspritzer-schlacht-wagen zu kaufen, als die technik einzeln zu besorgen. dafür wird es länger dauern einen zu finden, der bezahlbar aber nicht murks ist. suche schon seit ich meinen habe n 3F(75PS), hab aber noch nichts gefunden. mittlerweile schau ich schon nach nem technikspender ohne motor für HA und so und nem 1.6er ABU ausm Golf3 einzeln. fänd ich eh geiler :high5:
#becauseracecar