Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Rennfussel - Planungen für 2016

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Das Jahr 2015 ist für uns sehr eindrucksreich und einfach nur toll gewesen.
Hockenheimring, Nürburgring, Most/CZ war einfach grandios, und auf die Fahrzeit umgerechnet billiger als jede Slalom Veranstaltung.
Die Gebühren für die Rundstrecken Rennen waren irgendwo bei 250-260,- für 4 x knapp 30min Vollgas (Slalom 3 x ca.2 min 30,-)

Aktuell wird der "richtige" Rennmotor aufgebaut, der vom Drehzahltest war ja aus Ausschuss Teilen zusammengebaut.
Vor allem der "neue" Kopf und die Catcam Nockenwelle sollten einen spürbaren Leistungszuwachs bringen.

Parallel dazu läuft mit einem Zylinderkopf Spezialisten die Planung, die Ventile im Kopf massiv zu vergrößern!
Um die Kosten auch hier "gering" zu halten, und zumindest bei den Ventilen & Führung keine sauteuren Sonderanfertigungen zu verwenden,
wollen wir versuchen, die original Ventile vom Honda S2000 in den D7F Kopf einzubauen!!
IN:36mm EX:31mm gegen original D7F IN: 32,8mm EX: 30mm

Warum ausgerechnet Honda S2000?
- Ventilführung von beiden Köpfen hat den selben Ausendruchmesser 11,07mm
- beschichtete Tuningventile kostet Stk. nur ca. 16,- Shocked
- Drehzahlfest bis 9.200 U/min (Abregeldrehzahl je nach Baujahr 9.200/9.000/8.000 U/min)
- Ventilschaft nur 5,48 (original Twingo 6mm, sauteure Rennventile 7-8mm)
- Ideale Größe von IN und EX

Wir halten euch auf jedenfall auf dem laufenden. Wenn das mit den größeren Ventilen klappt, wäre dann auch der Moment wo man überlegen könnte,
eine von den Einzeldrossel Anlagen zu verbauen die ich "rumliegen" hab
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Re: Rennfussel - Neue Bilder vom Schrott

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Juhu, :pompom: hab endlich Zeit gefunden, unsern Schrott Motor vom Drehzahltest zu öffnen.

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Die Vermutung vom Martin, daß das Loch (schön zu sehen neben dem Anlasser) im Block durch ein Kolbenfresser verursacht wurde, und der Kolben auf OT fest sitzt stimmt nur zum Teil.

Kolben sitzt auf OT, ist aber beweglich und lässt sich herausnehmen :schlaupuper:
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Entweder haben sich die Pleuel gelängt, oder der Kurbeltrieb mit knapp 200tkm drauf hat massiv Spiel in den Lagern.
auf den vorderen Kolben sind Abdrücke vom Brennraum im Zylinderkopf 8O
Könnte aber auch durch Kolbenkipper aufgrund massivem Verschleiss der Zylinder gewesen sein
Die Zylinder sind frei von Hohnspuren, top poliert ^^
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schön zusehen, der Abdruck vom Brennraum
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...bissle krum
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Meine Mutmaßung, der weiche Kolben hat nachgegeben, bzw der Kolbenbolzen hat sich einfach aus dem Kolben raus gerissen.

Wie die Kurbelwelle und die Lager aussehen, reiche ich nach wenn der Motor draußen ist und komplett zerlegt, schätze aber nicht daß ich vor den Faschingsferien dazu Zeit habe :verlegen:
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Re: Rennfussel - Woche der Entscheidungen

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Hallo Leute,

freut uns sehr dass euch das Video so gefällt :-)

Diese Woche werden (hoffentlich/endlich) einige Entscheidungen fallen welche unseren neuen Rennmotor und seine
Leistungsfähigkeit massiv beeinflussen werden.

Aktuell steht zur Debatte, die Ventile auf folgende Größe umzubauen:
Einlass 36mm
Auslass 31mm

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Vergleich Einlassventil 33mm vs. 36mm :-)

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Ich hab es nun auch endlich geschafft den Kolbenrückstand zu ermitteln :verlegen:

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Jetzt werden sicher welche sagen - Muldenkolben ergeben geringere Verdichtung.
Stimmt, der Turbo hat eine Verdichtung von 9,5:1 (aktuell 10,9:1)
Dafür können wir aber die Zündung höchstwahrscheinlich auf noch früher stellen als bisher (aktuell 32° Frühzündung)
was mit der scharfen Nockenwelle mehr Vorteile bringen wird als höhere Verdichtung


Es wäre theoretisch auch möglich, das Einlassventil auf 36,5mm oder sogar 37mm zu vergrößern!!
Ist nur die Frage in wie weit das:
1. mit unserer Nockenwelle möglich ist, nicht daß sich die Ventile nachher während dem öffnen treffen, und
2. ob zum Kolben genügend Abstand ist, größeres Ventil + knapp 20% mehr Ventilhub durch neue Nockenwelle = Platzbedarf, und
3. Abstand zwischen den Ventilsitzringen mind. 5mm

Auch wenn aktuell alles noch Zahlenspielchen sind, der Ventilöffnungsraum vom Einlassventil vergrößert sich gegenüber dem bisherigen um ca:

+30,9% bei 36mm Einlassventil (Evo-Stufe 1)
+32,7% bei 36,5mm Einlassventil (Evo-Stufe 2)
+34,6% bei 37mm Einlassventil (Evo-Stufe 3)


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Das rot markierte hier ist der Ventilöffnungsraum


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Nicht mitgerechnet, weil für uns eh nicht berechenbar - die "größeren" Ventile, haben einen dünneren Schaft,
somit steht der Luft im Ansaugtrakt auch weniger im Weg
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