Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: MZ ES die VERONIKA

91
Ich finde den verlängerten Lampenkasten in Verbindung mit der Form des Tanks nicht schlecht.
Aber leider machen die "Schornsteine" auf dem Tank, nach meinem Empfinden, diese schöne Linie wieder kaputt.
Senkrechte und Waagerechte kreuzen sich am Bike wahllos. Die waagerechte, gestreckte Linie von Lampe, Tank und Sitzbank will nicht wirklich zum restlichen, gedrungen wirkenden Teil der Maschine passen. Die Proportionen sind in sich nicht stimmig. So mein persönlicher Eindruck. Die Sitzbank find ich im angebauten Zustand nichtmehr so gut und das Rot gefällt mir so auch nicht.
Das Bike wirkt eher bisher wie eine Ansammlung einzelner, teilweise guter Ideen, die vermutlich planlos hineingezimmert werden und dann schaust du mal, was dabei herauskommt.
Tja, so unterschiedlich sind Geschmäcker. :gruebel:
Auch wenn das Motorrad nur 80 Euro gekostet hat, irgendwie hätte ich mir gewünscht, daß es so nicht endet. (Ich bin halt ein unverbesserlicher MZ- Fan.) :heul:

Aber trotzdem viel Spass beim :moped: .........und vielleicht wird ja noch alles gut! :king:

:wink:
Gruß ins Forum

Frag mich nicht technisch, ich bin eher so der Optiker.

Re: MZ ES die VERONIKA

92
Auch hier geht's mal wieder etwas weiter.

Es ist zwar nur ein kleiner, dafür aber wieder ein entscheidener Schritt. Durch die veränderte Geometrie der hinten Federung, war der ganze Arsch ziemlich weich geworden. Lang habe ich überlegt, wie ich dem entgegen steuern kann und zwar TÜV-Konform. Länge oder eben stärkere Federn wären perfekt gewesen, da gibt es aber leider nichts. Nun war ich schon soweit, mir passende Hülsen drehen zu lassen, die unter die Federn kommen. Bis dann Kollege Zufall und imaginäre aus meinem Lager mir half. Ich hatte doch tatsächlich ( kann nicht mal sagen woher) Federn, die von der Stärke und Durchmesser genau zu den originalen passen.

Bild


Das sind sie.

Bild


So sieht das ganze mit nur den originalen Federn aus. Und hier mal mit den Zusatzfedern.

Bild


Bild

Der Zusammenbau gestaltete sich dann natürlich wesentlich schwieriger. Zwischenzeitlich, hatte ich echt schiss, dass der Gurt weg rutscht und das ganze Ding abgeht wie ne V2.
Ist aber bei beiden Federbeinen gut gegangen.

Das ganze Heck der Maschine ist nu härter als ne Serien ES, gefällt mir sehr gut !!!


Gruß

Harry Vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

Re: MZ ES die VERONIKA

93
Der Rekord rennt wie Sau, und macht einen heiden Spaß.

Zeit also, auch an andere Stelle mal wieder weiter zu machen, bevor das nächste Projekt starten.

Habe ich mich also mal an der Verdrahtung der ES gemacht.

Bild


dank Tablet ect. brauch man keine abgegriffenen Schaltpläne mehr durchstöbern.
Zündspule und Blinkgeber wandern in den Hohlraum des verlängerten Tanks.

Bild


der rest des ganzen Geraffels wird in das Lampengehäuse gestopft. Da drin zu verdrahten, kommt wohl dem Beruf des des Gynäkologen gleich, zumindest mit meine Pranken :-)

Bild


Die Felgen, habe ich auch mit Elsterglanz wieder zu frischem Glanz verholfen.

Im Juni ist großes Biker open Air im Nachbarort, ... :king:

Harry Vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

Re: MZ ES die VERONIKA

97
Ernsthaft???



Ja wie geil ist das Denn?


Nicht das ich nicht mit allem zum Tüv rattern würde, aber die ES bekommt so wie sie ist Tüv, oder musst du da noch was umbauen?

Darf ich fragen wie bei euch das mit deinem Heckumbau geregelt ist? geht das anstandslos durch?

Find ich gut wenn die Veronika auch offiziell durchs Ländle fahren darf......



Und nochmal Gruß ICH

Re: MZ ES die VERONIKA

98
Am Heckumbau, muß ich die Stoßdämpferaufnahme nur noch einmal neu bauen. So, dass alles nur geschraubt und nichts geschweißt ist.
( Damals hatte ich das geschweißt, weil ein TÜV zu dem Zeitpunkt nicht zwangsweise angestrebt war )

Ansonsten, ist es ja ein mit 125 ccm ein Leichtkraftrad und nicht wie mein Prüfer sagte "auf Endgeschwindigkeit ausgelegt " ! Laut Datenblatt liegt die max Geschwindigkeit einer MZ ES 125 bei ca 90km/h .

Reicht ja auch aus, um ein wenig durch die Dörfer zu ziehen :-)

P.S. Leichtkraftrad ist auch das Stichwort, warum ich keine Blinker verbauen muß. Laut Gesetzestext ( den mir der Prüfer extra raus gesucht hat ) brauch ein Leichtkraftrad bis heute keine Blinker zu haben.

Harry Vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl