Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: MZ ES die VERONIKA

111
shopper hat geschrieben:Von welcher schweissNAHT redest du?
Selbst wenn das nie für die strasse gedacht war
Ist die absolut unwürdig... so kann man n auspuff dicht braten.. mehr nich
Ja, da hast du recht.
Und ich habe nie etwas anderes behaubtet.

Es hatte einzig und allein die Funktion wärend des Aufbaus die ganze Sache an Ord und Stelle zu halten. und diese Funktion ist bis heute gegeben.

:-) :-) :-)


Harry Vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

Re: MZ ES die VERONIKA

112
So hier ab jetzt mit mir......Käfer 67 in da House

Alle beim Burt haben es mitbekommen, Vroni wohnt ab jetzt bei mir.




Einer der Auszog das fürchten zu lernen....
Bild





Das war letzten Freitag.....



Ich muss hier nochmal betonen, ich habe exakt das gekauft was hier im Tread steht. nicht mehr nicht weniger.

Harry Vorjee ist was das betrifft ein mehr als fairer Geschäftspartner. Nicht bleibt verborgen, nichts wird geschönt, nicht um den heißen Brei geredet.... Immer wieder gerne...



Ich weiß nicht warum, aber ich hab keine Bilder von der Abholung :gruebel:

Auf dem Heimweg dann hab ich doch noch schnell Bilders gemacht.
Bild


Bild








Es ist schon interessant welche Reaktionen das Moped hervorruft...
Die einen finden es hässlich wie die Nacht finster, andere fragen sich was das ist, ich bin mir selber noch nicht schlüssig....

Was ich aber geil finde, das Ding polariesiert!!!!! und genau das gefällt mir. :pulp:




Wieder viel gelabber, aber nur hinstellen ist doof mit dem Moped....

Harry hat ja schon mal beim Tüv nachgefragt, klar es muss was umbaut werden, aber es soll wohl nicht unmöglich sein....

Ich hab da mal was vorbereitet.
Bild


Zig Ausdrucke, eine Auflistung der Umbauten, ne Liste was ich noch umbauen wollen würde, techn. Skizzen zur Dämpferaufnahme und und und....

Alles was man so braucht um nem Westseutschen Prüfer ein Ostdeutschen Motorrad zu erklären. :aegypten:




Ja und heute bin ich dann mal zu Tüv....

Ich Eumel hab schon wieder kein Bild gemacht, also stellen wir uns mal den Käfer 67 und den Prüfer rauchend auf ner Bank in der Prüfhalle vor, wild am umherfuchteln und Blätter begutachten......



Jedenfalls sind wir uns einig geworden... Das Ding kommt wieder auf die Gasse.



Und allen Skeptikern und Ungläubigen zum Trotz


Bitte schön!!! :-)
Bild



ICH

Re: MZ ES die VERONIKA

117
So ich schon wieder,



der Tüv-Bericht ist natürlich nicht von Vroni, der ist von meiner Honda...

Aber was ist eigentlich bei der Vorbesprechung rausgekommen...

-Die Dämpferaufnahmen kommen neu. Mein Prüfer hat zwar grundsätzlich nicht dagegen wenn ICH ne Schweißkonstruktion baue, aber ich nehme die Herausforderung an und schau ob es auch ohne bruzzel bruzzel geht.

-es kommt ein 18 Zoll Hinterrad rein. Die ES gab es zwar auch mit 16 Zoll, aber nur die 250er mit Beiwagen....
Ein kleineres Hinterrad = kürzere Übersetzung = Moped lauter...
Das 16 Zoll Rad das jetzt drin ist macht ne Geräuschmessung und Tachoprüfung unumgänglich...
Ergo es ist einfacher ein 18 Zoll einzubauen

-Blinker und Spiegel kommen wieder ran, Serienteile und gut.

-Beinschilder könnten mir gefallen

-Rücklicht muss ein anderes ran, ich brauch eines mit Zulassung und Rückstrahler...

-Nummernschildhalter muss entschärft werden und weiter nach hinten. Sichtbarkeit und Platz zum ankicken sind hier das Thema


- Und am Tachoturm muss was geändert werden, da kratzt der Lenker...

Ja im großen und ganzen war es das schon.... Kleinzeugs lass ich mal weg...




So gestern kam das Moped zum ersten mal vom Hänger....

Nachdem Vroni den heiligen Boden berührt hatte, wurde wild drauf los gedemmelt...
Bild

Nach ziemlich ungenau 27 Tritten versank die Scheune in blauen Dunst...

Und weil die Hütte schon mal läuft, hab ich sie gleich mal durch die Nachbarschaft gescheucht...

Ergebnis der Probefahrt, Kupplung muss neu (steht auch schon im Tread) und ein bissl was hier und da.


Und weil ich unseren Nachbarn ja gerne was zum gucken hinstelle, parkte Vroni den Tag über im Sichtbereich der Anwohner :aegypten:
Bild




Jetzt erstmal Teileorga und dann wird immer wieder Sonntags gebaut.


Gruß
Käfer 67

Re: MZ ES die VERONIKA

119
So ich schon wieder.



Bau was du kannst, wenn du es kannst...

Und da ich heute Zugriff auf nen anständigen Maschinenpark hatte, hab ich gleich mal die Dämpferaufnahmen in Angriff genommen.
Was weg ist ist weg... :aegypten:



die erste Strophe bei dem Lied war die Materialbeschaffung.
Aluminium mit Nachweis über die Festigkeit (freut sich der Prüfer wenn er Papier dazu bekommt) wurde rausgesucht und mit 400N/mm² kann das Zeug mehr als Baustahl....

Ne kräftige Platte war das erste
Bild



Die Stärke sollte ausreichend sein :-)
Bild



Und ein bissl 50er Rundmaterial konnte ich auch noch beschaffen.
Bild



die zweite Strophe war dann Späne fliegen lassen, es wurde gesägt, gebohrt, gedreht, gefräsßt und gewindegeschneidet...

Stunden später dann das.

Etwas rundes.
Bild


Nicht wundern, die Teile sind mit Absicht unterschiedlich lang. Der Heckträger ist auch nicht symetrisch weil auf einer Seite ja die Kette lang läuft...

Und etwas flaches.
Bild


Der Auswuchs an einem der Teile wurde auf halbe Materialstärke runtergefräßt, weil das Typenschild braucht noch einen Platz und irgendwo am Rahmen will ich das schon haben...


Als letzte Strophe wurden die Teile verschraubt und verklebt und zwar mit dem krassesten Gewindekleber der aufzutreiben war. Ohne mächtig Hitze bekommt man den nimmer los... :pulp:
Bild


Die fetten Gewinde dienen allerdings nur der Positionierung der Teile untereinander...
Stabil und totsicher wird die Sache nachdem ich von hinten noch jeweils drei M8er Senkkopfschrauben verballert habe... :-)
Die kommen morgen, der krasse Kleber braucht ein paar Stunden Ruhe.




So wie man sieht es hatte Harry Recht, es geht auch ohne schweißen, die Sache ist so übertrieben gerechnet, da ist sogar die Schwinge vom Moped sehr weit drunter....

Wozu hat man denn Maschinenbauingenieure..... :aegypten:



Teileorganisation ist angelaufen, Budget steht fest und Marschplan ist geschrieben.



ICH