Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Microbus

11
Der Motor ist unter den vorderen Sitzen, hinter der Vorderachse.
Is also ein Mittelmotor :-)
Er treibt natürlich die Hinterachse an!
Frontantrieb pffft. Neene.
Da hätt ich ja meinen Barkas damals 91 behalten können. RIP.
Bin kein Freund vom Frontantrieb - gar nicht.

Das Platzangebot kannst du nicht mit einem europäischen Kleinwagen vergleichen!
Da kann, wie schon geschrieben, selbst der 5er BMW Touring nicht mithalten!
Ist ein echter Baumarktschreck.
Die Rückbank lässt sich natürlich hochklappen - oder ausbauen, sind nur 2 Schrauben.
Den Bus konnte man übrigens auch als 6 Sitzer bestellen damals!

Schalthebel ist normal in der Mitte.

Den Bus gab es so schon 1976. Da hat VW beim T3 dann von Daihatsu abgeschaut. Aufgeblasen und die 2. Schiebetür vergessen. Und hinten die Ladefläche mit nem Motorkaste verhunzt.
War jedenfalls bei meinem Westfalia T3 so :gruebel:
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke
Dateianhänge
2011 04 16 DSCF3928.JPG
2011 04 16 DSCF3928.JPG (97.65 KiB) 1085 mal betrachtet
2011 04 16 DSCF3916.JPG
2011 04 16 DSCF3916.JPG (97.48 KiB) 1085 mal betrachtet
2011 04 16 DSCF3909.JPG
2011 04 16 DSCF3909.JPG (98.33 KiB) 1085 mal betrachtet

Re: Microbus

12
Haben will..... vielleicht noch ein etwas potenteres Aggregat reinhängen... z.B. den Motor ausm Suzuki Cappucino (3 Zyl, 657 cm³, Turbo mit LLK => 64 PS/6500 U/min) Dann kann man sich auch ohne Angst zu haben auf die Autobahn trauen oder auch mal auf der Landstrasse überholen...
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

Re: Microbus

14
Also auf meinem täglichem Weg zur Arbeit (17 km, davon ca. 6km Landstraße, Rest City) fahren die Leute teilweise so bescheuert, dass ich sie sogar mit dem Powerbus überholen kann/muß!

Laut meinen Recherchen gab es den Motor sogar original als Turbo. Mindestens im Cuore, im Bus weiß ich nicht sicher. Der hatte 46 PS. Wäre für die Beschleunigung und am Berg (die wir hier ja zum Glück nicht haben) bestimmt nett.

Aber auf der Autobahn möchte ich mit Ballonreifen, 1815 mm Radstand, Starrachse mit Blattfedern und vier 180mm Trommelbremsen OHNE Bremskraftverstärker nicht unbedingt schneller fahren als es jetzt schon geht.
Der Bus ist so kurz übersetzt, mit Rapido am Haken kann man sich prima hinter einen LKW hängen und mitschwimmen.

Wenn man denn unbedingt mehr Leisung reinbasteln wollte, würd ichs wohl mit nem Motor vom Nachfolger versuchen. Einen Hijet-Motor mit 1300ccm und 65 PS, als Piaggio Porter werden die ja heute noch gebaut!

Aber der Motor läuft wie ein Uhrwerk, mit seinen 2 Ausgleichswellen. Im Spender steckt noch einer und in den Teilen war auch noch ein Rumpfmotor und ein Kopf.
Da bleibt der 550er drin.
Allein schon der ungläubigen Gesichter wegen: Wie? Nur 550 ccm???
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke

Re: Microbus

16
Ich hab die Dinger (haupsächlich die Suzuki Variante, die is ja deutlich häufiger) immer als Kühlschrank auf Rädern verspottet. Daß die so nah am H-Kennzeichen sind, war mir garnicht bewußt...

Ich werde alt. Und ich werde versöhnlicher. Inzwischen finde ich sie schrullig - im positiven Sinn...
Schön, daß wer sich um die Dinger kümmert trotz kritischer Ersatzteillage. Eindeutig ein Underdog und Underdogs mag ich. Mehr Underdogs fürs Fusselforum, Du bist hier genau richtig!

Daß ich mit meinen 2,04m hinters Steuer passe, halte ich aber weiterhin für Utopie.
Bild

Grimm wird nie Moderator!

Re: Microbus

17
2,04m? No way! :-)
Ich komm mit meinen 1,80 da grad rein, weil ich relativ kurze Beine und einen langen Oberkörper habe. Und dann auch nur weil ich mit'm Arsch etwas nach vorn rutsche und nen runden Rücken mache.

Nichts desto trotz kann ich damit 8 Std fahren und noch relativ entspannt aussteigen. Das ging mit meinem e46 330d Touring nicht! Das Sportgestühl wollte sich auch nach 25000km nicht mit meinem Rücken anfreunden.

Die Suzuki Carry waren etwas häufiger anzutreffen, aber von der Qualität deutlich schlechter.
In dieser Klasse gab es auch noch den Subaru Libero, der wiederum deutlich luxuriöser als der Dai war. Mit dem Heckmotor allerdings auch sehr schrauberunfreundlich.

Ja, wenn man mir vor 13 Monaten prophezeit hätte ich würde mir in einem Monat so ein kleines Auto kaufen hätte ich gelacht :-D
Mir als altem BMW-Fan!
Aber man soll nie nie sagen!
Bei Daihatsu hab ich vorher an "Gesundheit" gedacht.

Und nu hab ich 2 Dais, die im Unterhalt günstiger sind als der vorherige 330d.
Den alten e34 520i Touring, den ich seit 2002 fahre behalte ich natürlich. Der ist so grundsolide und seit EZ in der Familie. Hat in 250000km erst einmal die Weiterfahrt mit dem bekannten Wasserpumpen-Defekt verweigert.
Nur diese Passat-Fahrer nerven: seit 2008 ist schon der 2.!!! am BMW-Heck zerschellt. War jedesmal wirtschaftlicher Totalschaden, man man man :-|
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke

Re: Microbus

19
nordwind32 hat geschrieben:Nur diese Passat-Fahrer nerven
Dafür haste Dir aber nen sehr Passat affinen Usernamen ausgesucht.

Passat = Nord(ost)wind
Typ32 = erste Baureihe des Passat (1973-1980)


:-) :-) :-) :-)
Bild

Grimm wird nie Moderator!

Re: Microbus

20
Passat (VW) affin?

Holzweg!

http://www.bootswerft-peterknief.de/nordwind32.html
Auf so einem Ding bin ich praktisch groß geworden :top:

Hatte schon ca. 300tkm in 4 VW: zwei Golf I D, einen Golf II GTD und einen T3 Westfalia Joker Hochdach TD .

So einen Fehler werd ich kein fünftes Mal machen! :shit:

Obwohl der Bus ja wenigstens Heckantrieb hatte.

Hab lieber Autos die wenig Reparaturen haben müssen und die man nicht an jeder Ecke sieht (obwohl man den e34 ja noch sehr häufig sieht :gruebel: Aber das ist egal, ist der letzte BMW der mir gefällt)
:moped: :-) :sekt:
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke