Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: 81er Daihatsu 55 Wide Minibus (Motor neu aufbauen)

111
block ist fettfrei und n büsschn sauberer geworden

cheffe hat sich amüsiert...
"seit wann basteln sie auch an motorädern..?"

ein bisschen mechanisch säubern musst du noch...können wir dann anschliessend nochmal waschen

zaubern kann die wama auch nich



und ganz klar... wenn der schon "neu" aufgebaut werden soll müssen natürlich ALLE lager erneuert werden

sonst ärgerst du dich zu tode weil gerade das lager welches du nicht getauscht hast ....den motor ruiniert

Re: 81er Daihatsu 55 Wide Minibus (Motor neu aufbauen)

113
Wer Bus fahren will muss leiden :bier:

Nu hab ich den Bus so schön fertig gemacht, ihn mit wachsender Begeisterung 15000km bewegt, 3,5k Talers in dem Teil versenkt - da gibt es nur noch ein Richtung.

Ich will das Teil ja auch noch ein, zwei Jahrzehnte bewegen. Ich werd schon immer ganz kribbelig im Frühjahr, bin dann regelmäßig auf Entzug. So wie Früher mit der Vmax.

Ich wüsste auch nicht, was ich mir statt dessen zum Spielen holen sollte. Barkas B1000, Hymermobil 521 und VW Joker T3 hatte ich ja schon. Nen T1 kann ich mir nicht leisten, ist mir auch zu gehypt das Ding, T2 ist mir zu langweilig. Vielleicht noch einen Ford FK1000/1250 oder nen Fiat 900E :gruebel:
Aber nee, die Zweizylinder sind genau richtig für mich :moped:
Der ist so schön günstig in Steuer und Versicherung, da bleibt noch genug Spielgeld fürs Haus und das Boot übrig :top:
Unbezahlbar sind auch die Blicke der Leute, die das Winzding das erste Mal sehen - herrlich.
Oder wie sie gucken, wenn ich die neue 210l Regentonne einfach in den Laderaum stell, 4 Personen einsteigen und wir nach Hause fahren und sie ihren eigenen Einkauf kaum in den Cayenne bekommen :-D
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke

Re: 81er Daihatsu 55 Wide Minibus (Motor neu aufbauen)

115
Leider hab ich Luth verpasst. War schon zu spät.

Das merkwürdige Startverhalten rührte vom gezogenen Choke. Dann geht er wenigstens nicht aus im Leerlauf.
Ist dann aber doof beim Starten des betriebswaren Motors. Irgendwie scheint da noch Dreck im Vergaser zu sein. Ab und an ist der Leerlauf nämlich einfach weg und beim Gas weg nehmen gibt es dann immer schöne Fehlzündungen. Unter Last ist alles gut.
Zündung muss aber auch dringend ordentlich eingestellt werden.
Vielleicht hakt ja auch die fliehkraft gesteuerte Zundzeitpunktverstellung :gruebel:
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke

Re: 81er Daihatsu 55 Wide Minibus (Motor neu aufbauen)

117
Der rote Hochdachbus wurde von MO begutachtet.
Der besteht unten rum nur noch aus Spachtel, die linke Schiebetür lässt sich nicht öffnen, da ein Regal auf ganzer Ladelänge dran fest geschraubt wurde, das Dach ist im Bereich der vorderen Türen an der Regenrinne verbogen, wohl von unsachgemäßen Transporten mit dem Gabelstapler. Teile sind wohl soweit alle vorhanden.
Leider hat der Willi Eimer wohl Blut geleckt und jetzt $ in den Augen - er ruft 500 Taler für den Teileträger auf!!!

Eigentlich darf so ein Schrotthaufen nicht mehr als ne Kiste Bier kosten. In Anbetracht der Seltenheit sind wir uns einig, dass man bis ca. 200 Taler ausgeben kann. Mal sehen ob es was wird.

Wenn den noch jemand retten kann dann MO, der kann schweißen, hat nen Satz passender Reparaturbleche, ist Lackierer und ein echter hardcore Daihatsusammler. Da bin ich ein Waisenknabe gegen :-)

Ich denke nicht, dass der schnell geschrottet wird, MO hat bei dem einige Raritäten rumoxidieren sehen, die dort augenscheinlich schon länger gestapelt sind. Sind aber alle Kernschrott.

Wenn gewünscht kann ich ein paar von MO's Fotos einstellen, das hat er mir schon erlaubt.
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke
cron