Na dann mach ich doch die Vorstellung meines Fuhrparks komplett und berichte hier auch noch über meine Kadett C Limo...
Gekauft habe ich die Limo als original 12S, Erstzulassung 03.01.1974, somit sicher Baujahr ´73 und so einer der ersten C Kadetten... das Auto ist seit Februar 2010 in meinem Besitz und wurde im März 2010 mit frisch Tüv und H-Kennzeichen angemeldet.
Anfangs war das Auto bis auf die Recaros aus nem Manta original...
Nach und nach kamen dann diverse Modifikationen und so war ich dann über den Sommer mit 40mm Jamex Federn, vorne Koni gelb, hinten Spax, 6x13 ATS mit 175/70 und Schroth-Gurten unterwegs, sonst blieb soweit alles original... Tacho mit DZM usw. wurden noch verbaut.
(Der "bunte" Manta im Hintergrund war zwischendurch auch mal kurz in meinem Besitz)
Natürlich wurden auch diverse Treffen angefahren...
Kadett C Treffen Kaiserslautern
Opelvillen
Auch wenn die Kiste mit 60PS bis etwa 100km/h garnicht übel ging, war das auf Dauer einfach zu wenig Leistung, so habe ich zwischendurch mal mit einem Weber Doppelvergaser rumexperimentiert...
Leider ist die Kiste mit dem Vergaser nie vernünftig gelaufen und statt mehr Leistung ging die Karre einfach garnicht mehr vorwärts... ich vermute, dass die Bedüsung nicht gepasst hat. Das einzig geile war der Klang
Da ich damals noch in der Ausbildung war, musste der Kadett als Alltagsauto herhalten, ein Zweitwagen war finanziell einfach nicht drin... somit hatte sich das Thema "Weber" auch wieder recht schnell erledigt...
Da ich mir zwischenzeitlich meinen Caravan http://www.fusselforum.de/viewtopic.php ... b72322dab6 gekauft hatte, habe ich die Limo am 11.08.2010 abgemeldet und in meine Halle gestellt...
Fortsetzung folgt...
Gruß Jannic
Re: Meine Kadett C Limo
2Alle Daumen hoch, ein Schmuckstück!
Hat der schonmal einen Winter gesehen? Sieht sehr gut erhalten aus!
Hat der schonmal einen Winter gesehen? Sieht sehr gut erhalten aus!
Kennt ihr die Emailadresse von Chuck Norris? gmail@chucknorris.de
Chuck Norris ist nicht allmächtig! Weil wenn er es ist, dann soll er zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhb
Chuck Norris ist nicht allmächtig! Weil wenn er es ist, dann soll er zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhb
Re: Meine Kadett C Limo
3Geplant war auf jeden Fall einen leistungsstärkeren Motor zu verbauen, zur Wahl stand ein "gemachter" 12er mit 75-80PS oder ein C20NE (da ich die CIH-Motoren ziemlich scheiße finde, kam sowas nicht in Frage). Die Kosten für einen 1,2er mit etwas mehr Leistung wären allerdings verdammt hoch geworden (hätte mir dann einen komplett neu gebaut), von daher entschied ich mich für den C20NE... Klar, ein 16v (C20XE) wär auch nicht aufwändiger einzubauen, aber da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht viel Hecktrieblererfahrung hatte und eh jeder auf 16v umbaut, habe ich mich für die 8-Ventil-Version entschieden.
Der Motor stammt wohl aus einem Unfall-E-Kadett oder so und soll rund 100tkm gelaufen haben, obs stimmt, keine Ahnung...
Da das Teil doch ziemlich übel aussah, hab ich erstmal den Kopf runtergeschraubt und alles saubergemacht.
Fortsetzung folgt...
Gruß Jannic
Der Motor stammt wohl aus einem Unfall-E-Kadett oder so und soll rund 100tkm gelaufen haben, obs stimmt, keine Ahnung...
Da das Teil doch ziemlich übel aussah, hab ich erstmal den Kopf runtergeschraubt und alles saubergemacht.
Fortsetzung folgt...
Gruß Jannic
- 73er Kadett C Limo C20NE
Re: Meine Kadett C Limo
4Weiter geht´s mit dem Bericht zum Umbau...
Erstmal wurde alles zerlegt und der Antriebsstrang kam raus...
Dabei habe ich leider auch etwas Rost gefunden...
Gucken ob alles zusammenpasst...
Leider musste ich feststellen, dass die Motorhalter vom 1.8er Manta nicht passen...
Also habe ich mir Halter aus einem 2,0er A Omega besorgt und den rechten etwas verlängert.
Passt...
Alles zusammenschrauben...
Große Hinterachse
Kühleraufnahme ändern
...und rein damit...
Dummerweise kam der Schalthebel viel zu weit hinten raus...
Grund dafür: Das 240er Getrag Getriebe stammt aus nem E Rekord, da ist der Schaltmechanismus anders als beim Manta 1.8 mit dem Getriebe... also die richtigen Teile besorgt und eingebaut...
Vorderachsbremse mit 260x24er Scheiben, Astra/Calibra/Vectra usw. 2,0 Sätteln und Stahlflexleitungen.
Hinten neue Trommeln
Ist alles ganz schön eng...
Diverse Schweißarbeiten...
Mehr gibts vorerst nicht zu berichten... die Kiste steht jetzt schon ne ganze Weile im Eck, dieses Jahr habe ich nicht viel dran gemacht... als nächstes muss ich den Getriebehalter und die Abgasanlage bauen, am Getriebehalter habe ich mich schon mehrfach versucht, das wurde bisher irgendwie nichts... mit Bildern davon verschon ich Euch besser.
Gruß Jannic
Erstmal wurde alles zerlegt und der Antriebsstrang kam raus...
Dabei habe ich leider auch etwas Rost gefunden...
Gucken ob alles zusammenpasst...
Leider musste ich feststellen, dass die Motorhalter vom 1.8er Manta nicht passen...
Also habe ich mir Halter aus einem 2,0er A Omega besorgt und den rechten etwas verlängert.
Passt...
Alles zusammenschrauben...
Große Hinterachse
Kühleraufnahme ändern
...und rein damit...
Dummerweise kam der Schalthebel viel zu weit hinten raus...
Grund dafür: Das 240er Getrag Getriebe stammt aus nem E Rekord, da ist der Schaltmechanismus anders als beim Manta 1.8 mit dem Getriebe... also die richtigen Teile besorgt und eingebaut...
Vorderachsbremse mit 260x24er Scheiben, Astra/Calibra/Vectra usw. 2,0 Sätteln und Stahlflexleitungen.
Hinten neue Trommeln
Ist alles ganz schön eng...
Diverse Schweißarbeiten...
Mehr gibts vorerst nicht zu berichten... die Kiste steht jetzt schon ne ganze Weile im Eck, dieses Jahr habe ich nicht viel dran gemacht... als nächstes muss ich den Getriebehalter und die Abgasanlage bauen, am Getriebehalter habe ich mich schon mehrfach versucht, das wurde bisher irgendwie nichts... mit Bildern davon verschon ich Euch besser.
Gruß Jannic
- 73er Kadett C Limo C20NE
Re: Meine Kadett C Limo
5@Amon
Ob der schonmal einen Winter gesehen hat, kann ich nicht sagen, denke aber schon...
Allgemein würde ich sagen, dass die Karosse nicht schlecht ist, aber das ganze sieht auf den Bildern trotzdem besser aus als es wirklich ist...
Schweller wurden beidseitig schon geflickt, auf einer Seite alles andere als schön... aber trotzdem brauchbar, der Kotflügel auf der Fahrerseite ist aus zwei Kotflügeln zusammengeflickt (keine Ahnung warum man sowas macht), an den A-Säulen Versteifungen hat auch schon jemand was gemacht. Wie es unter den Kotflügeln aussieht, kann ich nicht sagen, man sieht nichts schlimmes, aber ich habe die Koflügel noch nie abgenommen. Die Reserveradmulde wurde auch schon geflickt...
Wenn das Auto wirklich top gewesen wär, hätte ich den nicht auf "groß" umgebaut... aber so war der zum Umbau freigegeben...
Gruß Jannic
Ob der schonmal einen Winter gesehen hat, kann ich nicht sagen, denke aber schon...
Allgemein würde ich sagen, dass die Karosse nicht schlecht ist, aber das ganze sieht auf den Bildern trotzdem besser aus als es wirklich ist...
Schweller wurden beidseitig schon geflickt, auf einer Seite alles andere als schön... aber trotzdem brauchbar, der Kotflügel auf der Fahrerseite ist aus zwei Kotflügeln zusammengeflickt (keine Ahnung warum man sowas macht), an den A-Säulen Versteifungen hat auch schon jemand was gemacht. Wie es unter den Kotflügeln aussieht, kann ich nicht sagen, man sieht nichts schlimmes, aber ich habe die Koflügel noch nie abgenommen. Die Reserveradmulde wurde auch schon geflickt...
Wenn das Auto wirklich top gewesen wär, hätte ich den nicht auf "groß" umgebaut... aber so war der zum Umbau freigegeben...
Gruß Jannic
- 73er Kadett C Limo C20NE
Re: Meine Kadett C Limo
6-
Zuletzt geändert von Stuntman Marc am Mo 12. Nov 2018, 06:31, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Meine Kadett C Limo
7moin!
c-kadett 3-türer limo hatte ich auch mal einen angeschaut, bevor ich den derben gekauft hab. leider n komplettes rostnest, finde ich nämlich echt schick den wagen!
deiner sieht auf den bildern auch echt gut aus, nur n bisschen tiefer würde ich den noch legen
c-kadett 3-türer limo hatte ich auch mal einen angeschaut, bevor ich den derben gekauft hab. leider n komplettes rostnest, finde ich nämlich echt schick den wagen!
deiner sieht auf den bildern auch echt gut aus, nur n bisschen tiefer würde ich den noch legen
#becauseracecar
Re: Meine Kadett C Limo
8@Stuntman Marc
Finde diese ganzen Anfeindungen auch ziemlich Panne... VW hat auch gute und schöne Autos gebaut, genauso wie BMW, Benz und sonst wer... (nur mit Franzosen kann ich mich einfach garnicht anfreunden, aber das ist Geschmackssache...).
Sicher wär da mit der passenden Bedüsung was gegangen, aber wie schon geschrieben, ich hatte das Auto im Alltag gefahren und war Azubi... Ansonsten wird nen Serien-12S mit Weber mit 68PS angegeben... so als Richtwert... glaub aber eher, dass es weniger ist.
Sicher wären Weber auch auf dem Zwoliter ganz fein, aber ich steh doch mehr auf Einspritzungen... Vergaser reagieren zu stark aufs Wetter... vorallem gibts so Euro 1... (dafür halt kein H-Kennzeichen mehr).
Aber auch so sind da problemlos 130-140PS rauszuholen mit ner Kopfbearbeitung, Nockenwelle und sowas.
Joa, viel Rost hat er nicht...
@iguana
Da sind noch die 40mm Federn verbaut... hab noch 60er liegen, die kommen irgendwann rein, passt besser zu meinen Ronal Turbo mit 195/50, die da irgendwann mal drauf kommen.
Gruß Jannic
Finde diese ganzen Anfeindungen auch ziemlich Panne... VW hat auch gute und schöne Autos gebaut, genauso wie BMW, Benz und sonst wer... (nur mit Franzosen kann ich mich einfach garnicht anfreunden, aber das ist Geschmackssache...).
Sicher wär da mit der passenden Bedüsung was gegangen, aber wie schon geschrieben, ich hatte das Auto im Alltag gefahren und war Azubi... Ansonsten wird nen Serien-12S mit Weber mit 68PS angegeben... so als Richtwert... glaub aber eher, dass es weniger ist.
Sicher wären Weber auch auf dem Zwoliter ganz fein, aber ich steh doch mehr auf Einspritzungen... Vergaser reagieren zu stark aufs Wetter... vorallem gibts so Euro 1... (dafür halt kein H-Kennzeichen mehr).
Aber auch so sind da problemlos 130-140PS rauszuholen mit ner Kopfbearbeitung, Nockenwelle und sowas.
Joa, viel Rost hat er nicht...
@iguana
Da sind noch die 40mm Federn verbaut... hab noch 60er liegen, die kommen irgendwann rein, passt besser zu meinen Ronal Turbo mit 195/50, die da irgendwann mal drauf kommen.
Gruß Jannic
- 73er Kadett C Limo C20NE
Re: Meine Kadett C Limo
9Feines Auto! Und deine Schrauberhöhle. Sowas von aufgeräumt. Ich glaub,da könnte sich der Herr KLE mal n Beispiel nehmen... ;-) ;-)
Re: Meine Kadett C Limo
10Nunja, die Halle ist nur suboptimal... keine eigene Zufahrt, dafür nen meistens zugeparkter Hof usw... also nur was für Langzeitprojekte... und aufgeräumt ist was anderes, finde ich Auf einigen Bildern lag da nur noch nicht so viel Mist rum wie jetzt...
Gruß Jannic
Gruß Jannic
- 73er Kadett C Limo C20NE