Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Der Dicke

21
Ich glaub beim Touring gabs immer Plastik, genau weiß ich es aber nicht.

Anfang Juli war ich übrigens das erste Mal mit dem Dicken im Urlaub. Normandie. Tantchen hat da was zum Wohnen.
Knapp 3000km ohne besondere Vorkommnisse: eine Rücklichtbirne is durchgebrannt, zum Glück ist ein originales Ersatbirnenkästchen an Bord.
Verbrauch voll beladen so 9einhalb Liter. Ein Liter Öl. Mit Gas auf der Bahn nimmt er immer n Schluck. Macht er seit ich ihn hab, also so seit 140tkm.

Am Le Mont St. Michel
Bild
Bild
Bild
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke

Re: Der Dicke

22
Zurück zum Blech...

Donnerstag hab ich mich dann einfach mal dran gemacht.
Entrosten und mal schauen wie viel Blech raus muss. Is schon komisch, wenn man das erste Mal die Flex ansetzt um die Löcher noch größer zu machen. Bis jetzt konnte ich das immer vermeiden.

2 frische Türen von nem UnfallSchlachtDaihatsu, die schon seit 3 Jahren nicht los bekomme hatte ich noch.
Eine hab ich jetzt geopfert.
2 Tage lang 7 Bleche gebogen und deren zukünftigen Einsatzort vorbereitet.
Bild
Bild
Dauert ja, wenn man das das erste mal macht.
Bild
Völlig unerwartet war ich dann Freitag fertig und hab mal den shopper gefragt, ob es zufällig heute passen würde.
Bild
Das Blech ging dann auch ganz flüssig rein.
Bild
Bild
Bild
Die zwei versabbelten Bierchen danach haben die Gesamtzeit nochmal verdoppelt :-)

Jetzt noch glatt machen, lackieren, versiegeln, die Unterkanten der Kotflügel etwas mit Matte und Epoxy unterstützen. Schön muss es ja nicht werden, kommen ja die Plastikfassaden drüber. Schöner Schein :gruebel:

Ich glaub ich muss mich auch noch mal um die Handbremse kümmern...
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke

Re: Der Dicke

23
Zwei Tage später das gute Wetter genutzt und weiter gemacht
Bild
Die Kotflügelunterkanten sahen leider auch nicht gut aus.
Da lag ne cm hohe Schicht Dreck drauf, über die Jahrzehnte zu einer festen Schicht geworden, die nur mit nem Spachtel runter bekam.
Blank geschliffen, Fertan drauf und dann das Ganze mit Matte, Epoxy und eingepassten Blechstücken wieder in Form und Stabil gemacht. Hab leider kein Bild vom Endergebnis gemacht.
Bild
Bild
Die eingeschweißten Bleche lackiert

rechts dank Reparaturschweller schöner
Bild
Bild
Bild
als links
Bild
Bild
Alles was man unter den Plastikschwellen nicht sehen kann wurde noch mit Fett und PermaFilm versiegelt, die Bleche am Unterboden bekamen noch schwarzen Aldilack und den Rest von shoppers schwarzer UBS-Mumpe.
In die Schweller kam dann noch ordenlich FluidFilm, damit das blanke Blech (und erst recht das alte schon angerostete) auch von innen versiegelt ist.

Plastikschweller wieder ran (brauchte nur die 4 Klipse hinten im Radlauf neu) und nix mehr zu sehen. Used look wie vorher :top:

Dann gab es noch das Problem mit der Airbagleuchte:
Die ging plötzlich nach dem Starten kurz aus um dann wieder zu leuchten und erst nach 2 min wieder zu verlöschen.
Hab doch am Airbag gar nix gemacht!
Des Rätsels Lösung:
Der Dicke hat schon eine Sitzbelegungserkennung auf der Beifahrerseite. Und da ich ohne Beifahrersitz gefahren bin gab es einen Airbagfehler. Ohne Beifahrer zündet der Beifahrerairbag nicht.
Hab den Fehlerspeicher löschen lassen und alles wieder gut.

Heute dann endlich die Handbremse eingestellt und zur KÜS gefahren:
ohne festgestellte Mängel
nächste HU Nov. 2017
:jubel2:

Mit Fett behandelte Wagen fallen ihm immer häufiger positiv auf, da sie meist keine bzw. reparierte Rostschäden haben und meist auch technisch in ordnung gehalten werden.

Nächstes mal werd ich neue Bremsschläuche vorn brauchen.

Bin mal gespannt wie viele HUs ich noch mit ihm schaffe.

Danach bin ich direkt mit Rosi hin gefahren.
Natürlich auch
ohne festgestellte Mängel
nächste HU Nov. 2017
:jubel2:
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke

Re: Der Dicke

28
Wer anderen einen Beemer brät, der hat ein Beemer-Bratgerät!

:king:


Wer hat hier über die ehemals mit Fülldraht "geschweißte" Front am anschließend meinigen 32B gelacht? laut gelacht? Hände hoch? NICHT ALLE AUF EINMAL, BITTE!!! Herrjee.... musst ich wieder laut werden :-)


Ist ja nur ein E34. Da sind so "Hänsel und Gretel"-Schweißpunkte (Brotkrumen-Prinzip) ja tauglich.

Ich steh auf Grimm's Märchen :king:

nordwind32 hat geschrieben:Die besseren Schweißpunkte gabs, als der Herr dann bemerkte, dass das Schutzgas noch nicht aufgedreht war.
Und es auf drehte...
;)
Sieht man teilweise.... Die Spratzung kriegt man ja kaum mit Reizdarm selber hin.


*lol* Hater will be hated, oder wie war das. :king:
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

Re: Der Dicke

29
ich find die punkte super
das japanblech fällt nicht ab und der prüfer hatte was zum klopfen mit substanz
den rest besorgte die unterbodenpampe und die plastikverkleidungen


:top:



der phiat sieht unnendrunder nich anders aus
cron