Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Audi 80 Avant 2,3E Quattro

1
Ich hab einfach mal nen Allradler gebraucht.

Meine Arbeit liegt etwas höher über dem Meeresspiegel. Dementsprechend schneit es dort öfter. Zum Ausgleich wird dort auch seltener geräumt :schwachsinn: . Letztes Jahr hab ich mich noch mit dem E39 durchgekämpft, aber es war kein Vergnügen. Driften macht Spaß, aber nicht, wenn man jeden Tag, vielleicht noch unter Zeitdruck, zur Arbeit muss. Wenn es dann noch Steigungen gibt, wo man besser nicht stehen bleibt, sonst bleibt man stehen ;) , dann ist es aus.
Jetzt hätte ich irgendne Frontflitsche kaufen können. Die hätte vieles besser gekonnt, aber auch nicht Perfekt. Also wieso nicht aufs ganze gehen, und sich gleich was kaufen, mit dem man garantiert nicht stehen bleibt. Ein bischen Restgeschmack sollte aber bleiben, also nicht irgendwas.
Da ich in ner Werkstatt arbeite, die sich auf Audis spezialisiert hat (Reparatur und Verkauf), dachte ich, wieso nicht sowas? Privat hab ich mich eigentlich nie so wirklich für Audis interessiert. Die haben keine wirklich alten Autos. Die Modelle aus den 70ern finde ich durchweg spiessig (Außer dem Coupe vielleicht), gemessen an anderen Herstellern aus der Zeit. Die Modelle der 80er sind sehr spröde (fangen mir jetzt erst langsam an zu gefallen).
Kurz, hätten die nicht diesen (in mehrerer Hinsicht) schrägen Fünfzylinder gebaut, würde mir die Marke komplett am Arsch vorbei gehen. Dann kommt noch die Allradtechnik dazu, die aus oben genannten Gründen sein musste.

Und so kommen wir zu meinem Auto.
Es war der erste Tag, an dem es so richtig schneite. Ich bin mit meinem arschge...kten E39 (also immer noch nicht repariertem Heckschaden :shit: ) gerade noch so zur Arbeit gekommen. Mittags wollte ich mir was zu essen holen, was aber daran gescheitert ist, das ich mit dem Wagen noch in der Einfahrt schlicht seitlich in den Graben gerutscht bin. Also das Fass war voll (gut, dass ein Radlader vorhanden ist).
Und gerade an dem Tag haben wir in der Werkstatt, nen 80er Avant Quattro mit Fünfzylinder (Bj. ´92) für die HU fitt gemacht. Also mal den Chef gefragt, was der kosten soll. Der Preis war fair, wenn auch kein Schnapp. Ein paar Wochen später war ich Besitzer des Autos. Nen Sechszylinder hätte ich auch kaufen können, aber die interessieren mich nicht. Die sollen auch nix besser können, außer saufen und verschleissen.
Und warum hab ich den Erstbesten gekauft? Nun, meine Suche nach so einem Modell bei mobile.de hat etwa 5 Autos ausgespuckt, alle in etwa gleich teuer. Wenn ich mir ein Auto kaufe, recherchiere ich dann zu diesem Modell. Die Informationen waren spärlich. Aber so habe ich rausgefunden, dass von dieser Variante (80, Avant, Quattro, Fünfzylinder) nur 992 Stück gebaut wurden. Ursprünglich wollte ich ihn Kommunalorange rollen und die Motorhaube mattschwarz machen, evtl. auch dass komplette Auto mattschwarz, oder mattgrau. Aber bei der geringen Stückzahl hätte ich vielleicht doch Gewissensbisse. Also wird das erstmal aufgeschoben.

Jetzt aber endlich mal Bilder:
Audi Quattro bei artgerechter Haltung :-) :
Bild

Bild

Da es momentan so arschkalt ist, dass er nach längerem rumstehen beim Startversuch die Batterie leer saugt, hab ich leihweise die größere Batterie des Etas eingebaut, und er darf deswegen auch in der Garage übernachten (Ursachenforschung wird irgendwann betrieben).
Bild

Streusalz kann richtig gut ausschauen auf Autos, wäre da nicht seine zerstörerische Wirkung. :-)
Bild

Radkappen vom Nachfolger. Waren beim Kauf schon dran. Ich hab sie erstmal drangelassen. Schaut so herrlich spiessig aus.

Bild

Bild

Bild

Der Sound :jubel: . Optik und Geräuschkulisse passen so garnicht zusammen :-) . Wahrscheinlich wird der Motor auch deshalb nicht mehr gebaut.
Bild

Der Eta musste leider raus aus der Garage. Aber hey, wie sollen sonst authentische Ratten entstehen, wenn nicht so:
Bild

Bild

Er kommt aber bei besserem Wetter wieder rein, und wird für die HU vorbereitet (bruzzl, bruzzl. :pirat: ).

Und der Andere. Schon mal ein nicht ganz 10 Jahre altes Auto der oberen Mittleklasse (oder ist das jetzt Oberklasse :gruebel: ) in so nem traurigem Zustand gesehen (abgemeldet, mit Heckschaden)?
Bild

Wer mir ein gutes Angebot macht, kann ihn haben. Sonst wird er im Sommer angemeldet und hergerichtet. Dann wird er oder der Audi gehen.
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

Re: Audi 80 Avant 2,3E Quattro

2
Allrad hätte ich auch gern bei dem Wetter und ich finde, Audi hat da die Nase vorn....wobei, Subaru vielleicht aber da kenne ich mich überhaupt nicht aus ;-)

Auf jedenfall Glückwunsch zu dem raren Stück
1967 Opel Rekord C 2tl
1996 BMW 323i Touring – Die Fee
1989 BMW 328i Touring – Der Baron
1998 BMW 318i Limousine
1982 BMW 520i - Bahama-Banana
1985 BMW 525e 528i – Brumby

Für mehr Integration von Bevölkerung mit Emissionshintergrund!

4
@Benny:
An Subaru hab ich tatsächlich auch gedacht. Die Boxer machen ja auch ne schöne Musik. Aber die 10 Jahre alten Subarus schauen hier meistens schon sehr mitgenommen aus, und bezüglich der Schrauberfreundlichkeit eines Boxers zwischen den Rahmenauslegern bin ich mir auch nicht sicher. Rostmäßig braucht man sich bei ner Audikarosse ja keine großen Gedanken machen (lediglich die Achsteile muss ich beizeiten mal entrosten). Da gäbe es bei nem älteren Subaru wahrscheinlich mehr Handlungsbedarf.
Ich hatte auch an die 325 und 525ix-Modelle von BMW gedacht. Aber der E30-Touring (so hübsch er auch ist) ist total unpraktisch. Außerdem hatten meine Eltern einen als Limousine. Der Verbrauch war schon öfters Gesprächsstoff ;) . Ob da jetzt der 525ix wegen des neueren Motors besser abgeschnitten hätte weiss ich leider nicht.

@Marc:
Für Passau selber hätte ich mir keinen gekauft. Aber wenn du 20km außerhalb in die falsche Richtung fährst, könntest du Probleme bekommen ;) .
Dass mit dem "von Hand montiert" wusste ich nicht. Ich hab aber gelesen, dass er einfach nicht mehr zum Image passte. Der Klang kann es fast nicht sein. Die Sechs- und Achtzylinder klingen kaum harmloser. Wahrscheinlich waren es wirklich Prestigegründe. So ein Sechszylinder macht beim Stammtisch wohl einfach mehr her. Mich hat aber der Exotenstatus der Motors und der Klang am meisten fasziniert. Das ist wie mit den Wankel-, Boxer-, und mittlerweile fast sogar dem Reihensechszylindermotor. Die werden/wurden nur von wenigen Herstellern gebaut, was ihren Reiz ausmacht.
My rides:
´87er BMW 525e
Meine Vespas

7
Das ist echt ein schöner Allradler! Ich finde den von der Karosse her viel besser als deinen BMW-Kombi.
Sieht gut aus mit dem Salz. Auch so finde ich die Farbe gut. Deshalb würde ich ihn erstmal nicht verfusseln. Man könnte ja mal über andersfarbige Karosserieteile nachdenken... :-)

Ich finde die B4 Kombis eh gut. Ich könnte diesen kaufen:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

Den Wagen kenne ich seit mindestens 10 Jahren und der gefällt sogar meiner Frau. Wurde von Vater und Sohn gefahren und es wurde wirklich immer alles gemacht. Aber für dich ist der Verbrauch eines Audi in Relation zu den BMW´s gering, für mich ist er in Relation zu den Polos groß. Ich kann mich nicht entscheiden... :-)

Gruß, wfe
BAMAKO MOTORS: viewtopic.php?f=9&t=1039
http://www.facebook.com/BamakoMotors" onclick="window.open(this.href);return false;

10
@KLE:
Ja, hab schon gehört. Hab bei mir noch nicht nachgeschaut. Scheint ziemlich verbaut zu sein. Wie oft der schon gewechselt wurde?
Stuntman Marc hat geschrieben:Du kannst auch Pech haben und in deiner Gegend 20 km in die falsche Richtung fahren...und dann verstehst du auf ein Mal niemanden mehr. Kaudawelsch. :-)
Da muss ich dir zustimmen. Ich bezweifle sogar, dass die Leute aus einer Richtung, die Leute aus der entgegengesetzten Richtung verstehen. Hab schon ne heiße Diskussion darüber mitbekommen, wie "Erdäpfel" (Kartoffel für Preußen :-) )richtig ausgesprochen wird. Beide geborene Bayer. :-D
My rides:
´87er BMW 525e
Meine Vespas