Meine Arbeit liegt etwas höher über dem Meeresspiegel. Dementsprechend schneit es dort öfter. Zum Ausgleich wird dort auch seltener geräumt

Jetzt hätte ich irgendne Frontflitsche kaufen können. Die hätte vieles besser gekonnt, aber auch nicht Perfekt. Also wieso nicht aufs ganze gehen, und sich gleich was kaufen, mit dem man garantiert nicht stehen bleibt. Ein bischen Restgeschmack sollte aber bleiben, also nicht irgendwas.
Da ich in ner Werkstatt arbeite, die sich auf Audis spezialisiert hat (Reparatur und Verkauf), dachte ich, wieso nicht sowas? Privat hab ich mich eigentlich nie so wirklich für Audis interessiert. Die haben keine wirklich alten Autos. Die Modelle aus den 70ern finde ich durchweg spiessig (Außer dem Coupe vielleicht), gemessen an anderen Herstellern aus der Zeit. Die Modelle der 80er sind sehr spröde (fangen mir jetzt erst langsam an zu gefallen).
Kurz, hätten die nicht diesen (in mehrerer Hinsicht) schrägen Fünfzylinder gebaut, würde mir die Marke komplett am Arsch vorbei gehen. Dann kommt noch die Allradtechnik dazu, die aus oben genannten Gründen sein musste.
Und so kommen wir zu meinem Auto.
Es war der erste Tag, an dem es so richtig schneite. Ich bin mit meinem arschge...kten E39 (also immer noch nicht repariertem Heckschaden

Und gerade an dem Tag haben wir in der Werkstatt, nen 80er Avant Quattro mit Fünfzylinder (Bj. ´92) für die HU fitt gemacht. Also mal den Chef gefragt, was der kosten soll. Der Preis war fair, wenn auch kein Schnapp. Ein paar Wochen später war ich Besitzer des Autos. Nen Sechszylinder hätte ich auch kaufen können, aber die interessieren mich nicht. Die sollen auch nix besser können, außer saufen und verschleissen.
Und warum hab ich den Erstbesten gekauft? Nun, meine Suche nach so einem Modell bei mobile.de hat etwa 5 Autos ausgespuckt, alle in etwa gleich teuer. Wenn ich mir ein Auto kaufe, recherchiere ich dann zu diesem Modell. Die Informationen waren spärlich. Aber so habe ich rausgefunden, dass von dieser Variante (80, Avant, Quattro, Fünfzylinder) nur 992 Stück gebaut wurden. Ursprünglich wollte ich ihn Kommunalorange rollen und die Motorhaube mattschwarz machen, evtl. auch dass komplette Auto mattschwarz, oder mattgrau. Aber bei der geringen Stückzahl hätte ich vielleicht doch Gewissensbisse. Also wird das erstmal aufgeschoben.
Jetzt aber endlich mal Bilder:
Audi Quattro bei artgerechter Haltung

Da es momentan so arschkalt ist, dass er nach längerem rumstehen beim Startversuch die Batterie leer saugt, hab ich leihweise die größere Batterie des Etas eingebaut, und er darf deswegen auch in der Garage übernachten (Ursachenforschung wird irgendwann betrieben).

Streusalz kann richtig gut ausschauen auf Autos, wäre da nicht seine zerstörerische Wirkung.

Radkappen vom Nachfolger. Waren beim Kauf schon dran. Ich hab sie erstmal drangelassen. Schaut so herrlich spiessig aus.

Der Sound

Der Eta musste leider raus aus der Garage. Aber hey, wie sollen sonst authentische Ratten entstehen, wenn nicht so:

Er kommt aber bei besserem Wetter wieder rein, und wird für die HU vorbereitet (bruzzl, bruzzl.

Und der Andere. Schon mal ein nicht ganz 10 Jahre altes Auto der oberen Mittleklasse (oder ist das jetzt Oberklasse

Wer mir ein gutes Angebot macht, kann ihn haben. Sonst wird er im Sommer angemeldet und hergerichtet. Dann wird er oder der Audi gehen.