Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Luigi und seine Freunde

351
200km??? Da wäre ich reif für die Klappsmühle.
Da hab ich schon mehr KM gesammelt mit dem Teil. Ist kein Thema, bequeme Sitze, gutes Radio und sehr angenehme Fahreigenschaften. Eigentlich sehr komfortabel der Bock.
Grad mit wenig Ladung wenn die Federung schön weich ist.
Liegt es evtl. daran, dass Du links vom Vorderrad sitzt, dh Deine karre fährt immer etwas schief, wenn Du alleine drinsitzt. Probiers mal mit einem Dummy auf dem Beifahrersitz.
Ich hatte heute 25 Getränkekisten im Kasten und die restlichen drei vorne in der Kabine auf der Beifahrerseite. Keine Änderung. Daran scheint es nicht zu liegen.
Sind die Gelenke noch spielfrei?
welche Gelenke? Das oben am Steuerrohr? Da ist keine Luft drin und die Gabel ist auch noch i.O. (wäre auch sehr ärgerlich wenn die hin wäre, das Teil hat ja noch nix gelaufen)
Ansonsten sieht, Lenkrad in die Mitte versetzen, machbar aus.
Wurde schon gemacht, ist aber imho genauso schwachsinnig wie die TM mit Lenkstange (die sich absolut beschissen fahren), das ist halt was für die Steifelaner die das Teil dann mit Mopedschein fahren dürfen.
Bei der Lenkstange sieht man zudem absolut garnichts nach hinten und der Beifahrerplatz ist nicht richtig nutzbar.

Darum wird meistens andersrum umgebaut, also Lenkstange zu Lenkrad. Was viel Arbeit aber relativ problemlos ist.
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Luigi und seine Freunde

352
Nachdem mich der Zip vor einiger Zeit verlassen hat, habe ich heute für adequaten Ersatz gesorgt.
Bild
1994er Peugeot SV50 Junior

Das Viech wohnte die letzten paar Jahre unter nem Baum, wurde seit ~10 Jahren nicht mehr gefahren und ist einer der dreckigsten Roller die ich je gesehen habe.
Heute Abend haben wir ihn soweit zerlegt das wir eine Bestandsaufnahme machen konnten, der Zustand passt. Wird wohl relativ zeitnah fahren können. :moped:
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Luigi und seine Freunde

353
Manchmal schwillt einem echt der Kamm! Zunächst reißt zum wiederholten Male die Gusshülse aus dem Ansauger raus (mangelnde Materialqualität) und dann ist der Lieferant (bekannte Firma mit drei Buchstaben) weder in der Lage noch gewillt das ganze auf kundenfreundliche Art zu regeln.
:unlike:
Bild
Glücklicherweise habe ich vom damals komplett zerbrochenen Ansauger noch das verschraubte Oberteil gehabt. Also kommt dieses Trumm jetzt doch nochmal zum Einsatz.
Bild
Mit den Zylinderschrauben als zusätzlicher Verstärkung sollte das jetzt aber halten. Wenn nicht, dann weiß ich auch nix mehr.

Die geplante Teilebestellung (Umfang ~500€) für die nächste Evolutionsstufe des Roten Barons wird aber garantiert ein anderes Unternehmen erhalten. DIESER Saftladen ist für mich erst mal gestorben und Polini ist auch (mal wieder …) unten durch und aus meiner Werkstatt verbannt. Die aktuelle Produktqualität ist einfach unter aller Sau.
Auch wenn die PK mit minimalem Aufwand wieder auf der Straße war, sowas regt einen einfach tierisch auf.

Die Probefahrt, ganz dem Klischee entsprechend, zum lokalen Luxusitaliener zwecks Vernichtung einer größeren Menge Mafiawürmer war dann aber genug um die gute Laune wiederherzustellen. :10:
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Luigi und seine Freunde

355
Genau DARUM such ich derzeit ja nebenbei nach einem nachweislich alten Brocken (und bunkere auch ansonsten fleißig alte Vespareste).

Aber immerhin: die heutige Testfahrt (~120km) hat meine Russenlösung problemlos durchgehalten ...

http://youtu.be/hub7e7aP-aQ

Läuft soweit recht schön, nur die Kupplung ist halt nachwievor ein graus. Da muss dringend ne XL2 rein.
Bild
Bild
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Luigi und seine Freunde

356
Bei mehr Leistung war ich mit ner normalen 4-Scheiben sehr zufrieden. xl2 ist ja nett, aber die Teile kosten. Bei nem Kurzhuber kann man sich das wohl sparen.

Hast du ne andere Primär drin?

Deine hat 3 Gänge? Entspricht der dritte von der Übersetzung her dem vierten der "normalen" Modelle?
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

Re: Luigi und seine Freunde

359
Ist ja mitlerweile wieder drin, aber trotzdem ist das von den Bedienkräften her nicht so arg angenehm.

Heut war ich nach dem Oldtimertreffen aber erst mal am SV dran. Nichts wildes, nur den Tachoantreiber wieder in Gang gebracht und den Motor ein bisschen saubergemacht.
Bild
Bild
Bild
Schon viel besser ... und das es im Antrieb neuwertig aussieht macht auch Freude. :jubel2:
Bild
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Luigi und seine Freunde

360
Haben sich die Scheiben in den Körben schon eingearbeitet? Bei meiner braunen Pk hab ich nur die Kupplung getauscht, als der Motor noch in der V50 Elestart war (also wieder original 3-Scheiben). Geht heute noch wunderbar. Bei meiner ersten Vespa war die Kupplung anfangs auch ein Schwachpunkt (3 Scheiben, härtere Feder). Als ich aber aufgerüstet habe, und sowohl den kleinen Korb, als auch die Primär gegen Neuteile getauscht habe, ging er gleich von Anfang an mit 4-Scheiben gut und relativ leicht. Ich musste danach auch nicht mehr zweimal im Jahr den Kupplungszug tauschen (da lernt man, ohne Kupplung zu fahren :-) ).
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd