Heute war eindeutig ein Ape-Tag. Zuerst mit dem Karren ~200 problemlose KM abgespult und ins Rottal gefahren um für einen Bekannten was abzuholen.
Außerdem habe ich mich nochmal mit dem Lenkradmystherium befasst. Dazu habe ich diesmal das Lenkgetriebe komplett ausgebaut und mir die Mechanik genau angeschaut.
Unter dem "goldenen Deckel" ist eine federbelastete Walze, die dafür sorgt das die Zahnstange sauber an der Schnecke anliegt. Wenn man den Deckel löst, kann man das Lenkrad verdrehen ohne die Lenkstange zu bewegen und es so einstellen. Jetzt steht es richtigrum
, Einstellen im Stand bzw. bei ganz langsamer (geschobener) Bewegung stellt es auch gerade. Bei normaler Marschfahrt zeigt es jetzt aber wieder ein nach links.
Kann es sein, dass sich die Stellung des Vorderrades die benötigt wird, damit das Fahrzeug geradeaus läuft je nach Tempo verändert?
Fahrwerksgeometrie ist zugegeben nicht meine Stärke ...
Am Lenkrad liegt es jedenfalls nicht, denn mit dem Originallenkrad ist es genau so. Ich werde da wohl noch mal ein bissl spielen müssen und evtl. mal ein längeres Stück ohne Armaturenbrett fahren.
Deutlich besser als das "Kopfstandlenkrad" ist es jetzt aber allemal.
Zur Entspannung hab ich dann heute Abend noch ein bissl mit der PK gespielt.
https://www.youtube.com/watch?v=rYVhJL- ... e=youtu.be