Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Luigi und seine Freunde

703
Es ist selten, dass ich mich spät Abends nochmal in meine Werkstatt begebe. Allerdings war heute Abend Zeit und ich hatte nichts besseres vor, außerdem stand ja ein glänzendes, neu bereiftes Mofarad im Hausflur.
Bild
Bild
Langsam wirds, ich muss zugeben das mich die überholten Räder sehr motivieren so schnell wie möglich weiter zu machen. Ich will bald wieder Mofafahren :moped:

http://rollerchaos.blogspot.de/2015/03/ ... hicht.html
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Luigi und seine Freunde

707
Hier ist in letzter Zeit nicht viel passiert, die wohl wichtigste Neuerung ist, dass die X30 endlich neue (schöne :gier: ) Beine hat.
Bild
Richtig sexy die alte Lady aus Österreich.

Damit sie mir auch treu bleibt, hab ich dann heute noch frisches Gleitmittel ins Getriebe gefüllt und den Bock an die Kette gelegt.

Außerdem ist mir ein alter Bekannter zufällig über den Weg gelaufen. Der "Black Bomber" ist wieder bei mir und kriegt eine kleine Kur verpasst.
Bild
Details dazu im Blog:
http://rollerchaos.blogspot.de/2015/04/ ... -back.html
http://rollerchaos.blogspot.de/2015/04/ ... n-der.html
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Luigi und seine Freunde

708
Heute: neue Kolbenringe für Luigi, aus massivem Zeit- und Platzmangel allerdings als Auftragsarbeit bei den Apegöttern von Ape-Schmidt.
Bild
Kolben und Zylinder sind auch nach ~30.000km noch super erhalten, nur die Ringe haben es hinter sich. Ist aber kein Beinbruch und ne neue FuDi brauchte der Bock sowieso.
Bild
Bild
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Luigi und seine Freunde

709
Für die Ape stand heute eine zweifache Premiere an. Zum einen bin ich heute zum ersten Mal damit aus mechanischem Grund liegengeblieben. Da die Zuverlässigkeit von Apen ja immer wieder ein heiß diskutiertes Thema ist, hier ein paar Details dazu:
Ich bin, da die Hauptstraße gesperrt und die Umleitung über die Autobahn nicht wirklich apetauglich war, ein Stück über einen öffentlichen aber sehr schlechten Feldweg gefahren. Danach war das Standgas weg, kaum war der Fuß vom Gas, war der Motor schon aus. Mein Verdacht war zunächst ein losgerütelter Vergaser. Die Ursache war jedoch noch simpler: die Standgasschraube hatte sich aus ihrem Sitz gelöst und lag in der unteren Motorverkleidung. Reparaturdauer: 2 Minuten.

Nun, es gibt schlimmere Orte zum liegenbleiben als ein Stück Feldstraße am Waldrand, noch dazu an einem herrlichen Fühlingstag wie heute wenn man es nicht eilig hat.

Unterwegs war ich übrigens um die Hauptdarsteller der zweiten Premiere des Tages abzuholen. Einen Satz gebrauchter Sommerreifen auf Felgen für die Ape. Bisher bin ich den Transporter ja ganzjährig mit Winterreifen gefahren, allerdings waren die hinteren jetzt runter (wie üblich nur am Rand, DAS TM-Problem halt) und die Gelegenheit war günstig.
Bild
Bild
Das einseitige, schiefe Abfahren der Reifen ist leider ein nicht abstellbares Problem an der TM und bedingt durch die Achskonstruktion die zu extremem Sturz führt wenn der Transporter unbeladen ist.
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Luigi und seine Freunde

710
Musst halt einfach mehr mitschleppen.... :gruebel:

Ich hatte das Problem früher mit tiefergelegten 3er BMW E30 mit der Schräglenkerachse, die sind dann immer innen runter gewesen, dank negativem Sturz. Irgendwann bin ich beim Anblick eines Tonnenlagers auf die Idee gekommen, einfach mal den Achsrahmen durch umgearbeitete Lager (Drehbank und Säge haben dafür gereicht...) höher zu setzen. Hat prima funktioniert und keiner hats gemerkt...

BTW: Eine rausgefallene Leerlaufschraube ist mir auch mal passiert. Allerdings an einem 4-Zylinder:
Opel Rekord D 1900N mit Einfach-Solex...

...ich hatte leider nicht das Glück die wiederzufinden, aber damals (89sowas..) gabs noch reichlich einfache Solex auf dem Schrott. (Käfer, T2, BMW 02, Kadetten.....) Irgendwie hat fast jeder mal diese Vergaser eingebaut. Weswegen ich den wahrscheinlich heute noch im Dunkeln auseinandergefummelt kriege.
Lustigerweise bin ich Samstagsvormittags in ungefähr 300m Entfernung vom damaligen Stammschrotti liegengeblieben, weswegen das Thema auch in kürzester Zeit erledigt war.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.