Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Luigi und seine Freunde

782
bnoob, du scheinst meine Gewohnheiten recht gut zu kennen :-) allerdings ist die PK eher nicht das Hardcore-Arbeitstier ...

Traversenlager sind neu, die gabs bei der Motorüberholung. Ich werd den Roller auf jeden Fall Ende der Woche in meine Werkstatt karren, aktuell steht er bei mir zu Hause wo ich nicht s chrauben kann, dann wird sich zeigen was los ist. Das muss jetzt genau untersucht werden, ich hab den Rüssel gestrichen voll von der Sache.
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Luigi und seine Freunde

783
dreiradfahrer hat geschrieben: ich hab den Rüssel gestrichen voll von der Sache.
Hätte ich auch, wenn mir der Rüssel ständig abbrechen würde. :-)

BTW: Was steckt denn auf dem Rüssel drauf, bzw. was für nen Vergaser und Luftfilter hast du verbaut? Bei besonders großen Vergasern wird am Rahmen gerne mal der Boden tiefer gesetzt / ne Wanne eingeschweisst.
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

Re: Luigi und seine Freunde

784
Gestern war etwas Zeit, die ich mit der genauen Analyse des Problems verbracht habe. Zunächst ist die Passung des Ansaugers gut, er steht genau mittig im Durchgang der Karosserie.
Bild
Die Wurzel des Übels ist wohl doch das Federbein, was sich dann bei einer näheren Untersuchung des Stoßdämpfers auch bestätigt hat.

https://www.youtube.com/watch?v=Ex1OBl9e0Ek" onclick="window.open(this.href);return false;

zu behaupten das es dieser Dämpfer hinter sich hat ist wohl noch untertrieben ... :shit: die taugen aber auch nix, nach grad mal 29 Jahren ist das Ding hinüber, so ein Schrott :-|
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Luigi und seine Freunde

786
Ich hoffe es ehrlich gesagt auch, allerdings glaube ich den Rollerladen-Jungs einfach mal, dass sie das Problem schon kennen. Ich hab mich gestern beim Vespatreffen mit denen darüber unterhalten.

Aluguss ist ja wirklich sehr spröde und wenig Schlagzäh, man kennt das ja von Zylindern (wie schnell ist so ne Kühlrippe ab ...). Mal sehen wie das wird, wenn es nochmal passiert, dann steht halt ein Membranmotor zum verkauf und es kommt wieder ein Drehschieber rein, weil mir langts jetzt echt mit dem Scheiß.
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Luigi und seine Freunde

787
Seit dem verkorksten Oldtimertreffen in Niedergebraching ( http://rollerchaos.blogspot.de/2015/07/ ... effen.html" onclick="window.open(this.href);return false; ) war meine X30 unfahrbar in der Garage gestrandet, einfach weil die Tretkette (die auch die Hinterradbremse betätigt) am Schutzblech schliff. Ich hatte deshalb schon mit Heinz Liedl gesprochen und sein Verdacht war, dass die Puch einen Schlag auf die Tretwelle bekommen haben muss.
Schrauben an der wertvollen und raren Maschine ist immer etwas kitzlig, darum habe ich gewartet bis ich die nötige Zeit und Ruhe dafür hatte.

Hier sieht man deutlich, dass die Nietköpfe der Kette am Schutzblechrand anliegen, was es unmöglich macht die Hinterradbremse zu treten.
Bild
Die Tretwelle hat mehr als 2mm Spiel in alle Richtungen, dadurch ist es überhaupt möglich, dass die Kette soweit wandert.
Bild
Nach der (vorsichtigen) Demontage der Welle zeigte sich dann, dass die Hartplastbuchsen in denen sie läuft völlig verschlissen sind. Auf der Tretkettenseite ist zudem der Auflagerand der Buchse abgescheuert.
Bild
Was davon übrig ist, hat eher Ähnlichkeit mit einem zerrissenen Einmachgummi.
Bild
Vermutlich war der harte Schlag durch das Kaninchenloch der letzte Todesstoß für das Bauteil. Herr Liedl hatte zum Glück die passenden Buchsen auf Lager, somit ist es mir möglich das Mofa bei nächster Gelegenheit wieder zusammenzubauen. Die Tretwelle selbst ist noch in Ordnung, was gut ist, denn für dieses Teil gibt es keinen Ersatz mehr bzw. nur zu Killerpreisen.
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Luigi und seine Freunde

789
Nur zur Hälfte, das neue Federbein ist drin, Ansauger wurde einer für ne Ape geliefert, da warte ich noch auf den Austausch. Das neue Federbein sieht aber vielversprechend aus, hab mit dem Schrottansauger getestet ob der Versager da noch aufgeht, tut er nicht. :jubel2:

Ich bin ehrlich gesagt gespannt wie sich das dann fährt, im Cosaken hatte ich damals ja die YSS auch drin, war top, ebenso im Klingonenkreuzer (hinten). Mal sehen wie sich das Ding in der PK bewährt.
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Luigi und seine Freunde

790
Ich war ja ne Woche weg, ein bisschen über Berg und Tal, runter an die Italienische Adriaküste. :jubel2:
Bild
Bild
Bild
Was soll ich sagen: Auto hat gehalten, Gerlos, Glockner, Maltatalstraße, Katschberg, alles kein Ding, auch wenn die hiesige Leasingfraktion geunkt hat die "alte Karre" hielte nichtmal bis ins Zillertal durch.
Bild
Bild
Bild
Bild
Alles in allem knapp 1500km, davon kein Meter Autobahn und nur ganz wenig auf Schnellstraßen, alles schöne Nebenstrecken. Hat richtig Spaß gemacht, aber mehr Zeit war leider nicht drin :heul:
Das einzig echte Problem auf der Reise war die Unkerei der Regierung, Offenfahren unter allen Bedingungen wie ich es eigentlich liebe war nicht drin :shit: entweder wars zu Kalt oder zu Heiß ... Wehleidiges Volk, sollte man im Urlaub eigentlich zu Hause lassen :king:
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;