Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Luigi und seine Freunde

712
Mr. Blonde hat geschrieben:
btw: Hab auch nen einseitig abgefahrenen Vespareifen.
Dann musst die Runde um den Block halt auch mal andersherum fahren! :king:
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: Luigi und seine Freunde

713
Bei Vespas sind daran meistens die Achslager (vorne) bzw. der Motorsilentgummi (hinten) schuld, das Spielchen hab ich schon mehrfach durch.

Die Lösung für das Reifenproblem bei der TM ist eine Tieferlegung an der Hinterachse, geht "russisch" durch kürzen der Gummikonen oder elegant mit dem (nicht ganz billigen) Umbau auf konische Spiralfedern.

http://www.motobee.de/ersatzteile/ape-t ... -von-zadra

Das Problem ist nur: das fällig optisch auf, weil die Karre dann einen Hängearsch hat und es gibt Mecker beim TÜV weils kein Gutachten dafür gibt. Vorne tiefer geht nur wenn man die Feder kürzt, aber erfahrungsgemäß wird die Fuhre dann richtig bockig, das ist irgendwie nix gescheites.
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Luigi und seine Freunde

714
Zusammen mit Alex von den Slooowriders gehts am kommenden Wochenende für zwei Tage nach Böhmen. Die erste Tour in diesem Jahr die diesen Namen wirklich verdient und gleichzeitig die erste Auslandsfahrt 2015. Da Alex mit seiner 125er Sfera fahren wird, werde ich für diese Tour den "Roten Baron" einsetzen. Bei herrlichem Wetter konnte ich daher heute das Angenehme mit dem Notwendigen verbinden und bin, im Rahmen einer kleinen Nachmittagsausfahrt, zur Werkstatt rausgerollert um den Roller nochmal durchzusehen.
Bild
Bild

Technisch ist der Bock in Ordnung, allerdings fand ich den typischen Speedguruschaden: Riss im Gepäckträger ... ich weiß nicht warum, aber ich werd wohl kein Jahr erleben in dem ich nicht an einem Gepäckträger schweißen muss. Außerdem erhielt der Roller noch etwas Kosmetik und den, für den TÜV demontierten, Frontgepäckträger zurück. Zusätzlich bin ich endlich dazu gekommen, den Gasmaskentornistor als Werkzeugkasten anzubringen. Die Befestigung mit Kabelbindern ist nur eine vorrübergehende Lösung, vor der Tour nach CZ kommen noch Metallschellen dran.
Bild
Bild
Eine weitere Verbesserung, die ich schon länger durchführen wollte, sind zwei Zurrpunkte am Deckel des Kindersargs. Ich habe noch ettliche alte Planenhalter von einem Anhänger, zwei davon sind jetzt für diesen Job zuständig.
Bild
Bild
Hintergedanke ist es, dass so ein zuverlässiger Zurrpunkt für leichtes Gepäck (etwa eine Zeltbahn) auf dem Deckel des Kastens entsteht.
Außerdem liegen immer noch die Schaltungen zum Handy/Naviladen rum die Bullitöter letztes Jahr gebaut hat. Hoffentlich schaff ich es jetzt endlich mal die einzubauen :verlegen:
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Luigi und seine Freunde

715
Am Wochenende steht die erste große Tour in diesem Jahr auf dem Programm. Für den "Roten Baron" hatte mir Bullitöter bereits vor geraumer Zeit eine Schaltung gelötet, mit deren Hilfe man an der batterielosen Wechselstromelektrik der Vespa ein Smartphone oder Navi laden kann. Aus diverse Gründen bin ich aber bisher nicht dazu gekommen diese Teile in den Roller einzubauen. Etwas das ich heute Abend nachgeholt habe.
Die Schaltung sitzt, vor Dreck und Feuchtigkeit in einer Abzweigdose geschützt, rechts im Handschuhfach. Anstelle der Schnellklemmen kommt noch eine USB-Buchse an das abgehende Kabel.
Natürlich muss auch ein Gerät am Roller sein, das auf diesem Weg mit Strom versorgt wird. Für mein Handy habe ich eine Naviapp die fürs erste Herhalten muss, denn mein Navi hat vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben.
Bild
Um das Handy (und später auch das Navi) sinnvoll am Roller anbringen zu können, habe ich bei Louis eine entsprechende Tasche erworben. Um diese zu montieren musste dann aber noch ein geeigneter Halter entstehen. Der "Rote Baron" wäre keine echte Ratte, wenn ich dazu nicht ein bisschen Altmaterial benutzt hätte das in der Werkstatt rumlag. In diesem Falle ein ausgediente Tankband von meinem Golf.
Bild
Aus dem Band dann schnell ein passendes Stück herausgesägt und dessen Enden so gebogen das es als Klammer zwischen den Streben der Windschutzscheibe Platz findet.
Bild
Bild
An dieser Strebe kann dann ein Winkelblech angeschraubt werden, dass die Navitasche trägt.
Bild
Auf dem Rückweg von der Werkstatt nach Hause habe ich die Konstruktion dann gleich getestet. Sie funktioniert hervorragend.
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Luigi und seine Freunde

716
Es gibt Tage, da will nichts funktionieren und es gibt Tage, da flutscht die Arbeit nur so. Heute war ein Tag der zweiten Kategorie.
Ursprünglich hatte ich nur geplant, die X30 zusammenzubauen, denn im Grunde war das Mofa sogut wie fertig und das Puchtreffen bei Heinz Liedl steht unmittelbar bevor (am 16. ist es soweit).

Die erste Baustelle war dann der Vergaser, in diesem war wie erwartet nach langem Stillstand eine wunderbare, steinharte Schicht aus uralten Ablagerungen entstanden. Zwei Runden mit Kompressor, Messingbürste und Vergaserreiniger später war die Gasfabrik jedoch bereit, mit neuen Dichtungen versehen an ihren angestammten Platz auf dem Ansaugstutzen der alten Östereicherin zurück zu kehren.
Bild
:shit:


Anschließend galt es nurnoch Tank, Auspuff, Seitenverkleidungen und Rücklicht zu montieren und es waren ein erster Probelauf sowie eine kurze Fahrt auf dem Werkstatthof möglich. Faszinierenderweiße sprang das Mofa an, als wäre es gestern zuletzt gefahren worden und nicht vor fast zwei Jahren.
Bild
:jubel2: :jubel2:

Das neue Kennzeichen ist schon bestellt, jetzt heißt es warten auf die erste Ausfahrt.
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Luigi und seine Freunde

718
Lang nix mehr geschrieben, also muss hier auch mal wieder was rein.

Über Pfingsten war ich mit der Ape auf Tour, Bericht dazu folgt. Nur soviel: Sachen-Anhalt ist echt ne Reise wert. :10:

Außerdem hab ich heut endlich die Plakette für den Golf bekommen. Jetzt ist der Nerv auch für zwei Jahre abgehakt. Mal sehen was sich bis dahin tut.
Bild
Irgendwie juckt es mich ja in den Fingern den Hobel abzustoßen, aber ich hab auch keinen echten Plan was nachkommen könnte/sollte. Mal sehen ...
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Luigi und seine Freunde

720
Bin ich ja auch immernoch, aber irgendwie ... ich fahr jetzt seit 1994 (!) Golf 3 (bzw halt Vento). Da kommt halt auch mal der Wunsch nach "was anderem" auf. Allerdings ohne ein konkretes Objekt der Begierde.

Das hat darum aktuell auch nur den Charakter von unklaren Gedankenspielen. Dinge wie ein W124 oder ein alter Volvo reizen auch irgendwie, aber hier in der Gegend gibts da in meiner Preisklasse nur kompletten Kernschrott. Das Cabrio war seinerzeit (2005) ja eigentlich ein Übergangsauto, nachdem mein Vento verunfallt ist. Es gibt eigentlich nur eine Sache die mich an dem Bock wirklich stört: Das Schaltgetriebe. Ich hasse die Dinger einfach, daher ist auch der Plan eines Automatikumbaus immer noch da, aber auch da fehlt es irgendwie am nötigen Leidensdruck wirklich was zu tun.
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;