Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Luigi und seine Freunde

431
Bei soviel Autobahnanteil gleichen sich die Verbräuche natürlich stark an.
Die Golf 3 Automatik hat eine Wandlerbrücke in der 4. Fahrstufe, da ist der Nachteil des Wandlers nicht gegeben.
Im Stadtverkehr würdest du verm. deutlich mehr brauchen gegenüber dem Schaltgetriebe.

Ich kenne die Verbrauchswerte vom Audi 100 mit dem 1,9er 5 ender und schaltgetriebe nicht, aber ich denke der liegt gut unter den 10,3 litern die meiner bisher als Bestmarke gepackt hat. Beim letzten betanken waren es 11,6.
Und ich fahre auch nur selten schneller als 120 mit dem Auto, aber mehr Stadt als du.
Prost :bier:

Re: Luigi und seine Freunde

432
Hmm, nicht ganz repräsentativ, aber ich denke, der Typ44 dürfte ähnlich liegen:

Ich hatte mal einen 32b-Variant mit dem 1,9er, allerdings in der 115PS-Variante mit 2B5-Vergaser. Mit langem 4+E-Getriebe hatte ich meistens um 9l, noch drunter zu kommen war nicht allzu schwer. Über 10l hab ich nur gebraucht, wenn ich höhere Geschwindigkeiten gefahren bin und häufig in den 4. geschaltet hab, in dem auch die Höchstgeschwindigkeit anlag. Dauervollgas im 4. hat zwischen 11 und 12L erfordert!

Bei sachter Fahrweise über die Bahn bin ich bei 8L gelandet!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Luigi und seine Freunde

433
Im Stadtverkehr würdest du verm. deutlich mehr brauchen gegenüber dem Schaltgetriebe.
Auto bedeutet bei mir normalerweise mindestens 100km am Stück, für alles drunter tun es Ape und Roller. Schon angesichts der Tatsache das ich in einer der autofeindlichsten Städte Deutschlands wohne. 10€ im Parkhaus loswerden ist hier kein Problem und wo anders findet man keinen Parkplatz oder kriegt bei 30Sekunden Parkzeitüberschreitung gleich ein Ticket (schon mehrfahr erlebt, die Brüder stehen mit der Uhr in der Hand vor der Karre und klemmen dir das Ticket an den Wischer während du einsteigst ...).

Ist aber auch rein wirtschaftlich sinnlos, Vespa braucht in der Stadt 2,X (mit Knallgas an jeder Ampel, denn nichts ist schöner als die ganzen SUV-Muttis zu versägen), da kommt kein Auto hin ...

Es kommt oft vor das die Karre mal drei Wochen nur in der Garage steht, dafür dann aber an einem WE 1.500km sammelt. Letzter derartiger Tripp war der Ausflug in die Alpen. Vier Pässe (inkl. Glockner) und knapp 1.000km in 24h, völlig problemlos (und ohne Anhänger ;) ). :jubel2:
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Luigi und seine Freunde

435
Schlagartig??

Wenn sie nicht mehr trennt, Druckteller gebrochen, kannst du in meinem Fred am Beispiel meines Caddy nachlesen bzw. sehen. Ist nicht soo selten. Alternativ könnte Betätigung/Hydraulik natürlich auch hin sein, aber das hab ich bis jetzt noch nicht so schlagartig erlebt.
Wenn du noch ein Seil hast, gibts da auch noch den Automaten im Seil...

http://www.fusselforum.de/viewtopic.php ... ter#p70144
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Luigi und seine Freunde

438
Schalten geht, hilft aber nix ohne Kraftschluss. Kupplung ist im getrennten Zustand blockiert, Seil aushängen brachte nix.

Ich bin den Golf schonmal ~800km ohne Kupplung nach Hause gefahren (weil besagter Nachstellautomatik hinüber war), wie das geht weiß ich. Führerschein auf nem 3-Acher Jupiter gemacht zu haben hilft dabei ungemein. :-)
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Luigi und seine Freunde

440
Wieso? Ich hatte ja nichts zum genauen Symptombild geschrieben. Aber egal, ich seh das eh relativ entspannt, denn ich habe Glück und viele gute Freunde. Einer davon ist aus der Nähe des derzeitigen Standorts des Autos und gleichzeitig Inhaber einer gut sortierten Hobbyschrauberwerkstatt. Er holt den Bock die Tage und schaut sich das Elend genau an. :10: Wirklich tragisch isses eh nicht da der Wechsel der Kupplung sowieso am Horizont zu erahnen war, von daher wird das wohl gleich den Rundumschlag geben und dann ist wieder Ruhe.

Irgendwie war gestern sowieso ein sehr positiver Tag. Stress kam trotz der Panne nie auf und die gute Laune war nicht tot zu kriegen (wie auch auf dem Foto zu sehen ;) ). Bilder vom Oldtimertreffen in Pöttmes hab ich zur Zeit in der Mache, lade ich später noch hoch.
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;