Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Daihatsu Cuore L60, 1985, 30 PS 2-Zylinder 617 ccm

11
meine frau hatte einen mit glaub ich 45 ps einen L 201. das war wirklich ein rennwagen, hab damit viele größere wägen abgehängt.

sie hat dann im winter in unserer bergigen gegend einen stein mitgenommen und das linke vorderrad um fast 10 cm nach hinten versetzt. das haben wir mit einem traktor und einer kette wieder ausgezogen.

ein halbes jahr fuhr er noch, dann machte mich der elektrische magnetventilgesteuerte vergaser verrückt und ein liebhaber kaufte ihn dann für € 200.-

aber geiles gerät war das :10:
lieben gruß, bani
------------------------------------------------------------------------------------------- 87 bx break 19d s2, 89er R5 1,4 67er vespa 50s mit 133er polini doppio, 79er P200E originalmotor

Re: Daihatsu Cuore L60, 1985, 30 PS 2-Zylinder 617 ccm

12
Der elektronische Vergaser soll echt nicht ganz einfach sein, sind die aber bei allen anderen Marken auch nicht.
Die L201 haben alle 41 PS aus 847 cm³.

Plug and Play geht der Vergaser vom Vorgänger L80 drauf, oder man baut gleich auf Einspritzung vom L501 um. Wenn man den Kopf vom L501 und die Einspritzung vom L701 nimmt gibts mehr Leistung!

Ab dem L80 fahren die ganzen handgeschalteten Cuore eigentlich alle echte 160 :top:
Einige gute Motoren im L701 (56 PS) und L251 (58 PS) bringen auch echte 180 Top Speed.
Wohlgemerkt serienmäßig! Aus nur 989 ccm.
Die streuen immer nach oben.
Mein L276 mit 70 PS schafft auch nicht mehr.

Die Fettleibigkeit hat auch vorm Cuore nicht halt gemacht.
1982: L60 3-Türer 565 kg
2009: L276 Top 5-Türer mit VSC und 7 Airbags, Klima etc. 840 kg!
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke

Neues von der Trethupe

13
Hab den Kleinen jetzt vom Schweißer zurück bekommen. Nur 4 Std. hat er gebraucht.

Hab alles blanke Blech mit Fertan behandelt. Als Nächstes werd ich die Stellen mit West 2K-Epoxy-Grund versiegeln dann mit 2K-Spachtel in Form bringen. Das Ganze wird dann mit Sprühdosen (Farbton lass ich mir mit Hilfe eines Kotflügels anmischen) beilackiert. Eine Komplettlackierung wird erstmal verschoben, sonst werd ich zum Daihatsutreffen garantiert nicht fertig.

Zwischenzeitlich war ich bei der Jagd nach E-Teilen erfolgreich, aus verschiedensten Quellen hab ich original Bremsscheiben und original Kühlerschläuche, Klötze und Backen mit Montagesatz, einen neuen Kühler, Kontakte, Zündkabel, 4 Räder mit 3 Jahre alten Bridgestones ergattert.
Ein Zahnriemen, Verteilerkappe/Finger liegen noch im Lager mit den Busteilen.
Evtl. passt auch die für den Bus falsch bestellte Wapu.
Einen Heizungskühler hab ich mit dem Wagen ja dazu bekommen, momentan ist der nicht angeschlossen. Vermutlich weil er undicht war.

Die Exceltabelle ist schon bei 825€ :schwachsinn: aber viel muss ich hoffentlich nicht mehr ausgeben... und für nen Youngtimer mit 50tkm ist das ja eigentlich auch gar nicht so viel.

Fotos
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke

Re: Daihatsu Cuore L60, 1985, 30 PS 2-Zylinder 617 ccm

18
Inzwischen sind die geschweißten Stellen nach einer Fertanbehandlung mit Epoxy-Grund beschichtet.
Eigentlich wollte ich ja das West System 105 Zeug nehmen, aber die ca. 2,5kg Restharz in dem 5kg Kanister sind nicht mehr zu gebrauchen. Das Zeug fließt nicht mehr, nach knapp 2 Jahren Lagerung - doof.

Hab dann aber noch Reste von Interprotect von der Kielsanierung 2003 gefunden und mal probiert, ob das noch funzt. Und es funzt noch! Erstaunlich.
Na hab ich das eben genommen, auch für den Vorderwagen.

Der Heizungskühlerkasten unterm Armaturenbrett ist getauscht. War gar nicht so schwierig, wie Leutz mit modernen Autos das immer schildern. Im L60 ist das Armaturenbrett ja schnell gelöst und kann dann ausreichend weit angeboben werden für den Austausch. Ich mag diese simplen Dais.

Dann hab ich mich mal um die Entrostung des Luftleitbleches für den Kühlerventilator und den Batteriehalter gekümmert. Das Leitblech konnte ich einfach neu lackieren, den Batteriehalter müsste man neu bauen oder verstärken. Ich werd die Blechfragmente beidseitig mit GFK überlaminieren, nach der Fertandusche wird da ja auch nichts mehr weiterrosten. Und wenn doch, wird das GFK die tragende Funktion locker übernehmen können.

Um die Trommelbremse hab ich mich auch noch gekümmert. Schwimmende Aufhängung des RBZ gangbar gemacht, Bremsflächen der Trommeln angeschliffen und die neuen Beläge eingebaut.
Mindestens die Handbremse zieht jetzt gleichmäßig.

Der neue Kühler passt exakt, hab ich ausprobiert.

Bischen weiter gestrippt, bischen den Motorraum gesäubert, ein paar Motorteile entrostet/entlackt und neu lackiert (ohne Fotos). Wird in Zukunft etwas bunter im Motorraum sein.
Bild
Bild
Bild
Bild
Hab das erste Mal einen Zahnriemen allein gewechselt.
Is ja total easy - wenn man vorn schon alles entfernt hat und somit bestens Platz hat und gut ran kommt
Bild
Bild
Den Kühlerventilatormotor hab ich lackiert, so angeranzt mochte ich den nicht an das frisch lackierte Leitblech schrauben.
Dann hab ich den Motorhilfsrahmen von oben mit Owatrol behandelt.

Gestern hab ich mich an die linke Vorderradbremse gemacht. Der Bremssattel ist wunderbar leichtgängig, nur der Kolben hat sich etwas gesträubt wieder ganz rein zu gehen. Zusammenbauen konnte ich noch nicht, da ich auch hier erst mal das Federbein und den Querlenker gesäubert habe und dann mit Owatrol ein getüncht habe.
Das Schutzblech hinter der Bremsscheibe muss noch schwarz lackiert werden, wenn das Owatrol getrocknet ist.

Echt süß, die kleinen Bremsscheibchen
Eigentlich ist die Scheibe noch ganz gut, kommen aber trotzdem die Neuen rein. Die Alten wandern ins Lager, man weiß ja nie.
Bild
Ich liebe den Geruch von frischem FluidFilm
Heute den linken Radkasten vorn eingepinselt, den Lüftungskasten vor der Windschutzscheibe und den vorderen Längsträger geflutet.
Bild
Vorher die Front lackiert, ist im Farbton leider heller, egal, muss der Wagen eben mittelfristig ganz lackiert werden.

Dann hab ich natürlich noch die Bremse wieder zusammen gebaut und die rechte kurz vor Feierabend noch schnell zerlegt.

Zwischendurch hab ich mir noch die Kotflügel vor genommen. Rechts ist nur Kosmetik notwendig. Der Linke muss unten vorn nach modelliert werden. Habe erste Schritte mit GFK unternommen. Ebenso der Batteriehalter. Das gestaltet sich aber aufwendiger.

Hinten ist eine erste Schicht Spachtel auf die Schweißstellen gekommen.
Bild
Bild
Bild
Mal sehen wie ich weiter mache. Ich hab da keinen Ablaufplan. Ich mach das, wie schon beim Bus, nach Lust und Laune. Meistens ergibt ja eins das andere.
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke

Re: Daihatsu Cuore L60, 1985, 30 PS 2-Zylinder 617 ccm

20
Ja. Das Foto ist direkt nach dem Auflegen des Riemens geschossen.
Alles nach WHB gemacht, incl. der vorgeschriebenen Drehmomente :top:

Die Mühe mache ich mir, da der Wagen ja schon aus dem Letzthandstadium raus ist und in Richtung Oldtimer geht.
Wenn mir das Ding auch ähnlich viel Spass bringen wird, wie der Bus, wird er mich auch hoffentlich noch viele viele Jahre mobil halten.

Nur mit so kleinen Autos sind wir zwei überhaupt in der Lage in Zukunft vier! angemeldete Autos unterhalten zu können.
Obwohl wir mal überlegen sollten, den BMW sommers abzumelden. Der Dicke steht nur noch rum.
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke