Seite 1 von 51

Der Eta - Das Original

Verfasst: Sa 6. Mär 2010, 23:03
von Mr. Blonde
Wie ich schon in meiner Vorstellung schrieb, hab ich nen ´87er BMW e28 525e (Eta). Den Wagen hab ich im Februar ´07 von nem !Händler! :-) für kleines Geld gekauft. Nachdem einige Teile getauscht wurden und die fehlende Stoßstange organisiert wurde ;-) , konnte ich Im März schon HU machen. Beim wechseln der hinteren Tonnenlager ist mir leider aufgefallen, dass die Befestigungen der Hinterachse schon gut angegammelt waren, trotz rostfreiem Unterboden inkl. Achsen, was mir beim Kauf mit Durchsicht auf der Hebebühne nicht aufgefallen ist.
Nun ja, in den 2 Jahren TÜV hatte ich richtig Freude daran (so ein Motor mit gscheid Drehmoment macht halt spaß), so das ich mir vorgenommen habe, den Wagen mit allen Mitteln auf der Straße zu halten.
Eigentlich wollte ich schon Ende ´08 mit dem Herrichten anfangen, hatte aber nicht die Möglichkeit zum schrauben, so dass ich erst im Sommer ´09 nach ein paar Monaten TÜV-Überziehen anfangen konnte. Bei der Gelegenheit hab ich mir auch nen neuen Tank besorgt. Da ich es nicht zu eilig anging (Alltagsauto ist vorhanden), bin ich erst vor ein paar Wochen mit dem Schweissen ferig geworden (Hauptsache es hält). Letzten Donnerstag hab ich mit nem Freund die Hinterachse wieder eingebaut. Jetzt muss nur noch komplettiert werden, eine neue Frontscheibe eingesetzt werden (liegt schon bereit) und ein neuer günstiger Endtopf besorgt werden (die vom 129PS Eta sind teuer, ich werde mal versuchen nen 528i-Endtopf anzupassen).

Das war ein paar Wochen vor dem Zerlegen. Da hab ich ihm mal E39 Leichtbaualus (7x15) anprobiert, die schauen nämlich wie Stahlfelgen aus. ;-)
Bild 181a.JPG
Bild 181a.JPG (67.9 KiB) 6380 mal betrachtet
Garagiert. Es kann losgehen.
Bild 182a.JPG
Bild 182a.JPG (51.64 KiB) 6576 mal betrachtet
Achse raus.
Bild 184a.JPG
Bild 184a.JPG (63.55 KiB) 6576 mal betrachtet

Re: Der Eta

Verfasst: Sa 6. Mär 2010, 23:13
von Mr. Blonde
Achse draussen.
Bild 186b.JPG
Bild 186b.JPG (59.31 KiB) 6380 mal betrachtet
Tatsächlich, Opelgold. :jubel2:
Bild 189a.JPG
Bild 189a.JPG (40.08 KiB) 6573 mal betrachtet
Flex, flex.
Bild 197a.JPG
Bild 197a.JPG (54.74 KiB) 6573 mal betrachtet

Re: Der Eta

Verfasst: Sa 6. Mär 2010, 23:25
von Mr. Blonde
Noch mehr flex.
Bild 078a.JPG
Bild 078a.JPG (39.36 KiB) 6571 mal betrachtet
ferig geflext, oder eher gedremelt.
Bild 088a.JPG
Bild 088a.JPG (34.93 KiB) 6571 mal betrachtet
Selfmade Repblech.
Bild 087a.JPG
Bild 087a.JPG (47.55 KiB) 6571 mal betrachtet

Re: Der Eta

Verfasst: Sa 6. Mär 2010, 23:32
von Mr. Blonde
Wird schon.
Bild 089a.JPG
Bild 089a.JPG (25.06 KiB) 6570 mal betrachtet
Passt.
Bild 092a.JPG
Bild 092a.JPG (27.35 KiB) 6570 mal betrachtet
Schweiß, schweiß, bruzzl, bruzzl. Wird schon.
Bild 095a.JPG
Bild 095a.JPG (32.86 KiB) 6570 mal betrachtet

Re: Der Eta

Verfasst: So 7. Mär 2010, 00:05
von Mr. Blonde
Ovatrolisieren, hameritisieren.
Bild1 020a.JPG
Bild1 020a.JPG (22.2 KiB) 6567 mal betrachtet
Ok, ab etwa hier ist mir die Lust am fortografieren ausgegangen. Da kam noch etwas Bodenblech und etwas Radhausblauch dazu. Das war die rechte Seite. Links wars nochmal das gleiche Spiel, wenn auch nicht so schlimm. Dafür war dort etwas Schweller rotten. Die Sache ist durch. Jetzt nur noch zusammenbauen und weiter Individualisieren.
Die Stoßstangen waren auch schon gammlig. Gebrauchte sind selten und teuer, neue, naja, wenn man sich die ganzen Einzelteile zusammenkauft, kommt ein hübsches Sümmchen zusammen. Ich hab meine in Ungarn sandstrahlen und seidenmattschwarz pulvern lassen. War seeehr günstig. :high5:
Ein bischen Aufklebertuning hab ich auch schon betrieben. Man beachte die dezenten Totenkopfschrauben in den Stoßstangen.
Bild1 056a.JPG
Bild1 056a.JPG (32.94 KiB) 6567 mal betrachtet
Aufklebertuning 2.
Bild1 058a.JPG
Bild1 058a.JPG (36.34 KiB) 6567 mal betrachtet

Re: Der Eta

Verfasst: So 7. Mär 2010, 00:41
von Mr. Blonde
Nochwas, ich hab mal bei Egay 5 Radkappen von nem BMW e12 für nen Euro (wortwörtlich "nen Euro") geschossen. Ich dachte erst, die passen auch auf die e28 Stahlfelgen (e12-Felgen haben den selben Lockreis, Et und größen, sehen nur anders aus), arschlecken. Ich hätte jetzt e12 Felgen suchen können, hab aber schon so viele Felgen rumliegen (nur für dieses Auto :aegypten: ), oder mir e28-Radkappen suchen können (die gabs bis ´84 auch in Edelstahl, sogar in 2 verschiedenen größen), für die wird aber mehr geboten. Da hab ich mich an meine Käferzeiten erinnert, und mir ist eingefallen, dass die alten Käfer mit 5-Lochfelgen doch so Federklammern zum halten der Radkappen haben. So kleine Löcher, wo man die festschrauben könnte, haben die Felgen auch schon, das muss einfach klappen. Also hab ich im www mal nach nem günstigen Anbieter für diese Klammern gesucht. Diesen fand ich dann in Käferteile Krück. Er verkauft die Klammern für 2,83€ pro Felge (5 Stück mit Nieten, die ich aber nicht brauche). OK, beim CSP kriegt man die schon für 1,50€ - pro Stück allerdings :-| . Nette Gewinnspanne, naja, ihr Katalog ist ja trotzdem schön. :pompom:

Hier mal das Ergebnis meiner Bastelei.
Bild1 054a.JPG
Bild1 054a.JPG (50.16 KiB) 6564 mal betrachtet
Hier mal ohne Kappe und mit Käferklammern. Die Kappe ist umgedreht an die Felge gelehnt, damit ihr mal erahnen könnt, wie der rückseitig aussieht.
Bild1 055a.JPG
Bild1 055a.JPG (53.06 KiB) 6564 mal betrachtet
Hier mal ein Bild vom Bock im aktuellem Zustand.
Bild1 059b.JPG
Bild1 059b.JPG (41.79 KiB) 6446 mal betrachtet

Re: Der Eta

Verfasst: So 7. Mär 2010, 02:10
von Captain Chaos
schönes auto. ich mag den ersten 5er..

ich persönlich mag diese heckspoiler nich os gerne, den würd ich entfernen... aber dann hat man immer noch die blöden löcher...

was mattes steht dem wagen ausgezeichnet..;)

Re: Der Eta

Verfasst: So 7. Mär 2010, 07:08
von KLE
Captain Chaos hat geschrieben:schönes auto. ich mag den ersten 5er..
Ja was denn nu? :gruebel:

Re: Der Eta

Verfasst: So 7. Mär 2010, 11:55
von Captain Chaos
was meinst du kle?

Re: Der Eta

Verfasst: So 7. Mär 2010, 12:08
von FandN
Bild


erster 5er, dit meint KLE