Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Der Eta

52
Edvard Munch, "Der Schrei" .... wenn es ein Bild gäbe, für das ich richtig viel ausgeben würde, es wäre das ... das spiegelt manchmal meinen Gemütszustand wider (früher, als ich noch gearbeitet habe) ... :aegypten:
Bodenbleche sind überbewertet ....

Re: Der Eta

53
Jürgen hat geschrieben:Edvard Munch, "Der Schrei" .... wenn es ein Bild gäbe, für das ich richtig viel ausgeben würde, es wäre das ... das spiegelt manchmal meinen Gemütszustand wider

dito!

ps: du hast echt nen auge fürs detail! ;-)
dinge die spaß machen machen spaß.

Re: Der Eta

54
Heute mal mit meinem Vater die neue Windschutzscheibe eingesetzt, das war ein Adrenalinkick, auf den ich in Zukunft gerne verzichten würde. Zum tüven wars dann zu spät, also mal den Wagen gereinigt für ein seriöses auftreten ;-) , morgen isses soweit. Drückt mir die Daumen.

Im e28-forum hab ich rausgefunden, dass vom 525e mit dem 129PS-Motor (also wie meiner) im März noch 354 Stück zugelassen waren. Nicht gerade viele übrig. :gruebel:

Als ich letzte Woche auf dem Schrottplatz war, hab ich nen e28 entdeckt. Erst noch gefreut, wieder mal ein paar Teile erbeuten zu können, dann hab ich aber gesehen, dass das ne komplett ausgeräumte Hülle war, wo nur noch die Hinterachse drin war. Ich schätze mal, der wurde bereits so abgegeben. Wird also weiterhin nix mehr mit billig Teilen vom Schrott. :schwachsinn:
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

Re: Der Eta

55
War heut bei der HU. Ein Handbremsseil wurde bemängelt, sonst nix. Das ist schon mal ganz gut. Handbremsseil ist bestellt. Muss dann nur noch rausfinden, wie ich das alte rauskriege. Das wird an der Karosserie durch ein Rohr geführt, wenn ich das richtig sehe. Hoffentlich krieg ich das raus. :gruebel:
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

Re: Der Eta

56
Ja, endlich, der Karren hat endlich TÜV. Und was mich vom Hocker gehauen hat, er hat volle 2 Jahre TÜV. Und das völlig legal. Da ich mehr als ein Jahr überzogen habe, habe ich die Plakette für volle 2 Jahre bekommen. Das hat mir der Prüfingenieur von KÜS mitgeteilt. Das Beste ist, das er das auch erst seit letzten Samstag weis. Wäre ich schon letzte Woche hingefahren, hätte ich bloß bis nächsten März TÜV. :-) Das Grinsen konnte ich mir auf der gesamten Rückfahrt nicht mehr vom Gesicht fernhalten.
140a.JPG
140a.JPG (76.26 KiB) 1082 mal betrachtet
Ok, vorher war noch Arbeit. Am Dienstag, hab ich das alte Handbremsseil ausgebaut (entgegen der Horrorberichte im e28-forum war das ein Kinderspiel). Am Mittwoch wollte ich den neuen einbauen. Blöderweise war die Hülse, die ins Rohr in der Karosserie sollte, 1mm zu dick (mit dem alten verglichen und vermessen), und das bei einem Teil von ATE!!!. Bevor ich das jetzt irgendwie in das Rohr klopfe, wollte ich das lieber abschleifen. Ich wollte also wieder das Seil aus dem Rohr ziehen, und da bleibt doch die Hülse einfach stecken und löst sich vom der Seilzughülle. Die Hülse hab ich mit ner Zange rausgekriegt, leider ließ sie sich nicht mehr auf die Seilzughülle stecken. Letztenendes musste ich die Gummibeschichtung der Hülle mit nem Teppichmesser an der Stelle wegschneiden, um die Hülse wieder raufzukriegen (war ja verpresst). Und damit die Hülse auch in das Rohr in der Karosse passt, hab ich sie auf nen Schraubenzieher gesteckt und bin ein paar mar mit der Flex drübergefahren. Das hat dann gepasst, aber nochmal, das Teil war ein Teil von ATE (die haben ja auch schon den Porsche 356 C mit Scheibenbremsen ausgestattet), da bin ich wirklich enttäuscht.
Und noch was, für den Handbremsseiltausch hab ich das erstemal meine Handbremshebelkonsole zerlegt. Wie ich im e28-forum erfahren habe, ist das eher unterdimensioniert, so dass die gerne mal einreisst. Nun war sie bei mir, wie ich feststellen musste, schon mal geschweisst worden, hatt sich aber wieder vollständig von der Karosserie gelöst. Das Teil liegt da völlig locker in der Öffnung im Kardantunnel, man kann es aber nicht rausnehmen. Ich hab das mal gelassen, weil ich keinen Bock hatte im Innenraum zu schweissen. Ich sollte mit meiner Entscheidung richtig liegen, denn als ich die Handbremsseile eingeschraubt und gespannt habe, war die ganze Konstruktion völlig spielfrei.
Hier mal ein Foto von der Konsole:
Bild1 139a.JPG
Bild1 139a.JPG (48.86 KiB) 1082 mal betrachtet
Vielleicht mach ich die Tage mal Bilder von dem Eimer. So frisch gewaschen schaut er garnicht mehr so rattig aus. :pulp:
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

Re: Der Eta

58
christoph hat geschrieben:ja dann mal gute fahrt! aner wolltest dennicht rattig haben?
Naja, nach 23 Jahren, 5 Vorbesitzern, 2-3 Unfällen und 220.000km ist er rattig. Aber er ist jetzt sauber und in der Farbe fallen die Kratzer kaum auf. Man könnte auch sagen, für ne Ratte sieht er gut aus. Andere würden vielleicht von Patina sprechen.
Ich hatte nie vor das übliche Mattschwarz-Rosthaube-Karodach-Müll-auf-dem-Dachträger-guckt-her-ich-bin-ne-Ratte-Programm aufzufahren. Für mich fängt ne Ratte schon bei ner alten Karre an, die weitab vom Auslieferungszustand ist, und nur durch ne Restauration wieder in diesen gebracht werden könnte. Wie gesagt Patina.
Ich hab optisch nur nur die Farbe der Stoßstangen geändert, aber nur, weil sie der Rost schon aufessen wollte. Ich hab sie sandstrahlen und schwarz pulverbeschichten lassen (original waren sie in Karosseriefarbe lackiert, aber ich wollte sie schwarz)
Vielleicht mach ich ihn sogar irgendwann mattschwarz (oder auch irgend ne andere Farbe), aber nicht damit er mehr auffällt, sondern die alte Farbe ihre Funktion als Rostschutz nicht mehr erfüllt, und ich mir ne Lackierung nicht leisten kann. Sollte ich mir ne Lackierung leisten können, gehts dann sowieso in ne andere Richtung (ich liebäugle mit braunmetallik).
Bild
Aber momentan bin ich mit dem Jetztzustand zufrieden, runtergerockt aber voll funktionstüchtig. Das ist eigentlich für mich der favorisierte Zustand für ein Auto, das ich regelmäßig fahre und auch mal draußen parke.
Dieses Auto wird sich auch noch weiterentwickeln. Aber da ich am liebsten damit fahre, mache ich nicht alles auf einmal.
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

Re: Der Eta

59
lol! ja genau so sehe ich das auch. da ich den wagen nach dem schweißen mindestens teillackieren muss, habe ich mir gedacht "dann darf es auch auffallen" und mir ein konzept überlegt, von dem ich selbst gespannt win wie es dann aussieht. und das lustige: wenn ich den in wie neu oder besser aufbauen würde, hätte ich die gleiche farbe gewählt wie du. oder dieses branmetallic vom dacia duster. aber das aktuelle braun von BMW/mini gefällt mir an sich noch besser. dann ne schokobraune lederausstattung. hehe. ja das sind die kontraste. entweder ein wenig müllig oder für den der es sich leisten kann hochglanz...

edit: ich muss allerdings ergänzen das für mich hochglanz zu schade wäre - egal ob ich die kohle oder nicht. würde eh nicht lange so aussehen...
dinge die spaß machen machen spaß.

Re: Der Eta

60
Bin schon etwas gespannt, was aus deinem Omega wird.

Platanengrün hab ich mir auch schon überlegt
Bild
Aber wie gesagt, mir fehlt eh die Kohle. ;-)

Und wenn er weiter patiniert, ist das auch nicht schlimm.
Dieser Typ hier z. B. hat seinen ´72er Chevy Impala schon seit über 20 Jahren und der Wagen hat schon über 360.000 Meilen auf dem Zähler. Und die Kiste fährt heute noch.
Bild
Hier die Seite zum Wagen mit passenden Namen:
http://www.stillruns.com/index.php

Und hier sind sehr gute Detailaufnahmen:
http://www.stillruns.com/photos.php
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd