Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Projekte :380 SE, P7, Scirocco 1 u. sonstige Schrauberei

72
Der Astra hatte übrigens nur die Zündleiste kaputt, wahrscheinlich schon länger, aber bisher noch keiner bemerkt :-)

Heute habe ich dann mal kurz hinter die Wasserpumpe beim 406 von der Frau geschaut-alles i.O. und wieder zusammengebaut.
:gruebel:
Scheint wohl ne Serie zu sein
Käfer 67 hat geschrieben: Kurz um, all meine Basteleien waren für die Katz..... :peng: :-| :shit:

Gut ein zwei Stunden umsonst gebastelt macht mich zu mindest an Erfahrung reicher :-)
Hinttergrund: Bei meinem Auto verbaue ich jetzt immer nur das günstigste, was ich gerade bekommen kann-bei über 300.000km kann ja plötzlich auch mal Ende sein. Für´s Auto der Frau (gerade 286.000 auf der Uhr) kaufe ich dann aber (dachte ich) Qualitätsteile, also diesmal einen teuren Satz von Febi/Bilstein-Zahnriemen, Umlenkrolle, Spannrolle und Wasserpumpe.
Wapu sieht anders aus, erst mal lose drangehalten,passt aber. Nach dem festziehen ließ sie sich aber nicht mehr drehen, weil die Vollpfosten das falsche Pumpenrad draufgebastelt haben, wodurch es im Block klemmt
Also fix die alte Pumpe mit dem alten Zahnriemen vom blauen eingebaut (der hat ja noch 60.000km Restlaufleistung) und jetzt werde ich den ganzen Satz versuchen zu reklamieren. :shit:

Bild

Original und Fälschung
Zuletzt geändert von Fuchs am So 2. Feb 2020, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: Projekte :380 SE, P7, Scirocco 1 u. sonstige Schrauberei

73
Zahnriemenkit mit Pumpe von Febi ist eine blöde Idee. Ich halte von Febi nur in einigen Bereichen was, du kannst da auch guten zugekauften Chinamüll bekommen. Die haben uns auch schonmal Quelenker mit um 180° verdrehten Gummilagern geliefert. Da kannst du auch gern den Billigmüll kaufen. Die haben zwar eigentlich immer Gute Riemen drin, aber der Rest kann durchaus fragwürdig sein, quod erat demonstrandum.

Ich schwöre bei Zahriemen/Wapu seit Jahren auf Erstausrüstung oder besser, einzelne Pumpen kaufe ich von SKF oder Graf (die sind oft besser als OE!), Kits und Riemen von Gates, Hutchinson, SKF, Contitech, Goodyear oder Dayco. Wenn du die Kataloge genau liest, gibts da für Altkarren auch durchaus höherwertige Riemen mit längeren Intervallen von Nachfolgemodellen. Dann sollte man aber alles lesen, da sind oft alle Rollen mitzuwechseln (was ich eh fast immer mache..), manchmal sogar Riemenscheiben.

Keine Ausfälle in den letzten 20 Jahren, und überzogen um 10-20% hab ich oft. Mit Verstand allerdings, nicht bei überalterten oder verölten.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Projekte :380 SE, P7, Scirocco 1 u. sonstige Schrauberei

74
Das mit dem Febi-Mist habe ich jetzt auch gelernt :shit:
Wenns wenigstens günstig gewesen wäre, aber wie geschrieben beim Blauen hats nur die Hälfte gekostet.
weichei65 hat geschrieben:
... und überzogen um 10-20% hab ich oft.
~14.000 km war der jetzt auch drüber, von Conti-sah oberflächlich betrachtet noch ganz gut aus, aber einzelne Zähne hatten schon Paradontose, deswegen konnte ich den nicht mehr verbauen.
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: Projekte :380 SE, P7, Scirocco 1 u. sonstige Schrauberei

75
Pff 10%

Als ich mit dem Golf 1 Cabrio noch 50.000 km im Jahr gefahren bin hab ich nen Originalriemen mal 230.000 km drauf gehabt.
Danach hat den dann n Bekannter noch aus der Not heraus auf seinen JB Montiert und da gelassen.

Man steckt da einfach nicht drin wie lange das halten wird. Der VAG Neuwagenscheiß meiner Mutter hat nach 105.000 km ohne Vorwarnung die Umlenkrolle vom Keilrippenriemen ausgekotzt.

Febi fand ich früher mal gut, aber inzwischen kauf ich von denen nurnoch grünes Wälzlagerfett oder wenn alles andere verfügbare qualitativ noch weiter unten ist.
Prost :bier:

Re: Projekte :380 SE, P7, Scirocco 1 u. sonstige Schrauberei

76
Gestern mal fix aus 3 Wischerblättern ein funktionierendes gebastelt-nicht weil ich das unbedingt wollte, sondern weil ich vergessen hatte bei WM anzurufen. Kein Bild, die Qualitätskontrolle hat es abgesegnet:

Bild


Dann heute mal den 126er erschreckt und aus dem Winterquartier rausgefahren.

Bild


Den würde ich gerne so, verdreckt und vollgeschissen, auf die TC stellen :king:

Bild


Rausgefahren nur um den wiederzubeleben:

Bild


Neue Spripumpe reingebastelt, Motor lässt sich drehen also Startversuch- Booster leer, aber ein paar mal georgelt hat er wenigstens schon. Wenn er läuft kommen die roten Platten darn und ich hol den zum Zahnriemenwechsel, Ventilschaftdichtungen erneuern, Reifen und Bremse machen in die Werkstatt-und dann sollte er diesen Frühling auf die Straße.
:gruebel: Da liegt noch ´ne Scheibe auf dem Dach, ich glaube vom Dodge-braucht wer sowas?

Bild
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.
cron