Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Meine Vespas (ich hab da so nen Tick)

102
Welche meinst du jetzt? Ne Vespa kann man jetzt seit fast 70 Jahren neu kaufen. Und seitdem wurde mehr als ein Modell gebaut.

Meinst du die 50er? Die laufen immer soviel wie im jeweiligem Land erlaubt waren/sind. D. h. bis ca. ´85 40km/h, danach 50. Eine 45km/h-Version gibt es nicht, weil da nur noch Automatikroller gebaut wurden, die Piaggio auch noch Vespa nennt, weil sie dahintergekommen sind, dass sie dann doppelt soviel verlangen können, als für nen normalen Plastikroller.

Grob kann man die 50er Vespas in die beiden Baureihen V50 und Pk50 unterteilen.
Es gab in beiden Drei- und Vierganggetriebe.



Warte mal, ich hab das irgendwo schon detailierter niedergeschrieben. Ich suche mal.
Zuletzt geändert von Mr. Blonde am So 25. Jan 2015, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

Re: Meine Vespas (ich hab da so nen Tick)

103
So, hier nochmal ausführlich, alle 50er mit Versicherungskennzeichen:
Mr. Blonde hat geschrieben:Hier ist ja schon fast alles gesagt worden.
Ich gehe mal grob auf die Modelle ein.

Vespa 50 (50 N in D) ´63-´83:
Das sind die mit Rundlenker und Stahlkaskade. Sie haben ausschliesslich Dreiganggetriebe (wobei ein Umbau auf Viergang kein Problem ist. Die erste Serie (´63-´65) hat einen kleineren Seitendeckel, der Motor ist etwas schmäler, und daher bei der Technik einiges anders und nicht ohne weiteres verfügbar. Dieses Modell erziehlt heute die höchsten Preise bei den Autolappenvespas. Die zweite Serie ´65-´67 hat schon den großen Seitendeckel und den neueren Motor, bei dem man im Grunde auch Teile aus der allerletzten Pk verbauen kann. Die dritte Serie ab ´67 hat den langen, endgültigen Radstand (die vorherigen haben einen etwa 2,5cm kürzeren Rahmen).
Alle Rundlenkervespas werden höher gehandelt als die anderen Modelle.

Vespa 50 Special (50N Spezial in D) ´69-´83:
Unterscheidet sich von den vorher genannten Modellen durch eine angeschraubte Plastikkaskade und einen eckigen Lenker mit eckigem Tacho. In Deutschland immer mit Blinkern an den Lenkerenden ausgeliefert. Erste und zweite Serie sind fast gleich, aber die dritte Serie ab ´75 ( Präfix V5B3T) hat ab Werk ein Vierganggetriebe.
Ende der 70er gab es zusätzlich noch eine Variante mit 4 Blinkern. Dieses Modell hat schon 12V und in der linken Backe ein Seitenfach (Hauptsächlich wegen dem Spannungsregler, den die 6V-Modelle nicht haben).
Diese Modelle werden schon etwas günstiger gehandelt als die Rundlenkermodelle, aber von billig kann keine Rede mehr sein (um das doppelte von einer Pk 50)

Vespa 50 Elestart ´69-´76:
Dies ist quasi eine Abart der 50 Special. Sie hat auch auf der linken Seite einen Seitendeckel, ähnlich dem Motordeckel rechts. Da befinden sich zwei in Reihe geschaltete 6V-Batterien, die für die Dynastartanlage (Lichtmachine und Anlasser in einem) gebraucht wird. Modellspezifische Teile wie Kurbelwelle, Lüfterrrad, Lichtmachine, Motorblock, Zündschloss und linker Seitendeckel sind sehr schwer zu bekommen, daher ist dieses Modell eher was für Sammler, weniger für Fahrer. Dieses Modell war damals ein Flop (wahrscheinlich zu unzuverlässig, hat auch keinen Kickstarter für Notfälle) und es wurden nur weniger als 8000 Stück gebaut (50 Special ca. 500.000, Rundlenker ca. 600.000). Früher wurden die etwa auf dem Level einer 50 Special gehandelt (oder weniger). Wegen ihrer Seltenheit und dem allgemeinem Vespatrend dürften die jetzt etwa auf Rundlenkerlevel liegen.
btw: Man kann da auch einen normalen Motor einbauen und das Ding einfach fahren (hab ich schon gemacht). Ich habe aber noch nen originalen rumstehen und es ist schon faszinierend, wie der Motor fast geräuschlos gestartet wird.

Die Pk Ära:
Nachfolger der V50.

Pk50 ´82-´89?:
Moderne, kantigere Form, kontaktlose Zündung, Auf beiden Seiten mit Seitendeckel, wobei rechts jetzt ein Ersatzrad verstaut werden kann (Die Elestart-Modelle haben auch ihre Batterie da). Der Motor wurde kaum verändert, hat in D gründsätzlich vier Gänge.

Pk50s ´83-´86:
Hat zusätzlich zum vorher genannten Modell vier in die Karosserie integrierte Blinker und ein Handschuhfach unterm Lenker. Dieses Modell hat (zumindest in D von Anfang an 12V). Gabs auch als Elestart mit einem herkömmlichen Anlasser. Es gab auch eine Automatikversion. Diese hat einen komplett anderen Motor, für den sogar die Karosserie im nicht sichtbarem Bereich geändert wurde. Von allen Automatikmodellen kann ich nur abraten, Technikteile sind rar und die Kisten ziehen keinen Hering vom Teller.

Pk50s Lusso ´85-´86:
Hat zusätzlich zum vorher genannten Modell eine Tankuhr. Lenker und Tacho haben eine andere Form (der Lenker ist eine Resteverwertung von der P 125 ETS, der stärksten je gebauten Smallframevespa). Der Motor wurde in Details geändert (z.B. eine stabilere Kurbelwelle). Der Motor entspricht schon der der Pk50xl. Erstes Modell mit 50km/h Zulassung, davor nur 40.

Pk50xl ´85-´90/´91:
Das erste große Facelift. Kaskade, Sitzbank, Blinker, Seitendeckel u. a. wurden geändert. Die Kanten in der Karosserie wurden wieder minimal runder. Es gab gegen Aufpreis wieder eine Elestart und eine Automatik.
Von ´89-´91 wurde auch von diesem Modell eine Variante ohne Blinker gebaut.

Pk50xl2 (in D, sonst wurde das Modell in anderen Ländern auch FL, Hp3, später Hp4 oder xl Kat genannt) ´90 oder ´91 bis ´98?:
Großes Facelift, vor allem mehr Plastik, als wenn es darum ging, soviel Blech wie möglich mit Plastik zu verdecken (spötter reden auch von der Smallframe-Cosa).
Technisch wurde auch einiges geändert. Das dürfte die ausgereifteste Smallframevespa sein (und leider auch die hässlichste). Leider passt vieles nicht mehr ohne weiteres von früheren Modellen, oder andersrum (aber das Getriebe z.B. könnte man immer noch in ne ´66er V50 verpflanzen). Es gab auch wieder gegen Aufpreis Elestart und Automatik. Wobei man da auf die frühen Elestart Modelle achten sollte, die hatten keinen Kickstarter. Das wurde erst bei späteren Baujahren wieder geändert.

Die ersten beiden Pk50-Serien sind etwa gleich teuer, die xl2 dagegen können auch 100-200€ billiger sein (außer bei Ebay, da sind alle arschteuer :-| ).

Sollten Leistungssteigerungen geplant sein (was ohne weiteres machbar ist), die auch noch eingetragen werden sollen, sollten bevorzugt Baujahre vor ´89 in die engere Auswahl kommen, weil diese Baujahre als Motorräder AU-frei sind, womit vieles bei der Eintragung erleichtert wird.

Dann kann ich noch dieses Forum empfehlen:
http://www.germanscooterforum.de/
Bekannt für seinen rauen aber herzlichen Umganston.

Hier ist noch die Smallframgallerie, vielleicht kannst du da schon Inspiration holen:
http://www.germanscooterforum.de/Galeri ... 3_f60.html

Jetzt bist du drann. :-)

Gab ja schonmal ein Fred dazu:
http://www.fusselforum.de/viewtopic.php?f=7&t=1541

Santeria, was macht deine Vespa? :wink:
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

Re: Meine Vespas (ich hab da so nen Tick)

110
Naja, ohne die Spannung jetzt rausnehmen zu wollen bzw um nicht zu Höhe Erwartungen zu wecken:
Relativ konservativ:

Cutdown hinten habe ich ja schon gemacht,
Eventuell rationalisiere ich noch die blinker weg,
Als Rücklicht so ein doppeltes rundes versenktes wie man sie auch im Laden kaufen kann (will ich allerdings selbst bauen weil die aus den Laden mir zu teuer sind).
Keine Ahnung wo das Kennzeichen hinkommt..
Popper Sitzbank (weiß grad nicht wie sie richtig heißt, ist aber so n Standard Teil dass es zu hauf bei eBay gibt.)
Vorne:
Kaskade ändern/ verkleinern
Kotflügel recht minimal oder komplett ohne
Blinker vorne: keine Ahnung
Diese hässliche plastikabdeckung um den Tacho herum ändern
Tiefer
Farbe wahrscheinlich NATO Oliv, Schwarze Felgen, gelbe(?)Akzente..
Vielleicht auch dunkelgrau.
Motor erstmal bei 50ccm lassen, vielleicht kann man ja was machen dass sie wenigstens 80 bis 100 läuft, hab mich damit noch gar nicht auseinandergesetzt...
Wird also nichts bahnbrechendes und wird auf jeden fall dauern... :-)


Um noch etwas zum topic beizutragen:
Geiles Projekt von euch beiden, vor allem weil die verbauten teile wahrscheinlich Recht selten sind und die originalos euch dafür lynchen würden. :pirat:
Und die Karre sieht ganz cool aus!
Bild