Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Meine Vespas (ich hab da so nen Tick)

161
Weiter gehts.

Sitzbank. Die Oberflächenbeschaffenheit nennt man heutzutage wohl Patina. :gruebel:
Bild

Bild

Bild


Am Kotflügel hab ich mal die übelsten scharfen Kanten mit nem Hammer plattgeklopft (Hab ich schon erwähnt, dass die Karre zum TÜV muss, wegen Papiere machen? :king: )
Bild


Felgen zum lacken vorbereitet (sehr vornehm ausgedrückt für ne Mattschwarzdusche). Leider war das Wetter heute dagegen.
Bild


Auf einem der Felgen war noch ein alter Reifen. Ist immerwieder spannend, nen alten Reifen von ner gammligen Vespafelge runterzudrücken. :peng:
Bild


Hab die restlichen Seilzüge eingebaut und die Verkabelung gemacht.
Bild

Sieht wüst aus. :-)

Hab sogar ausnahmsweise zwei identische Hebel verbaut, fast, einer ist neu, der andere gebraucht. Was halt da ist.
Bild

...und ne Klingel. Das tut schon. :king:
Bild


Dann wollte ich noch was auprobieren.
Den Blechdeckel am Lenker wollte ich noch dicht bekommen.
Erstmal den Tachoausschnitt mit Fett eingeschmiert,
Bild

dann den Deckel mit Karosseriedichtmasse.
Bild

Hoffe mal, dass das klappt. Heute lasse ich es mal trocknen.
Bild
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

Re: Meine Vespas (ich hab da so nen Tick)

162
Gab mal nen Tag ohne Regen. Da hab ich dann ein paar Teile gelackt und die Räder zusammengebaut.

Ja, ich hab auch ein paar Neuteile ;) . Ok Die Reifen hab ich wohl auch schon etliche Jahre (Dot 04 und 03 :verlegen: ).
Bild

Bild


Schwarze Gabel, Trommeln und Felgen. Die Kombi gefällt mir nachwievor.
Bild


Ist übrigens das erste mal seit Jahren wieder, dass ich neue Reifen aufziehe. Sonst ziehe ich aus einem Berg von gebrauchten Rädern einfach raus, was ich brauche, tausche also die Räder komplett. Aber ich hatte einfach keine brauchbaren Räder mehr. ;)

Vergaserpuzzle: Man nehme 3-4 unvollständige oder beschädigte Vergaser und baue einen guten draus. Ist natürlich auch die ideale Möglichkeit alle Teile zu reinigen.
Bild


Sehe langsam Licht am Ende des Tunnels. Ich müsste jetzt tatsächlich alle Teile beisammen haben. :moped:
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

Re: Meine Vespas (ich hab da so nen Tick)

164
Alter Roller ist Auslegunbgssache. Für viele Vespafahrer ist me Pk bestenfalls ein Gebrauchtroller. Ok, einige fangen zumindest die frühen Pks so langsam an als Oldtimer zu akzeptieren. Das dauert aber noch. Ist mir aber grundsätzlich egal. Wenn ich mir sogar überlege, was für ein Misst teilweise mit echten Oldtimervespas gemacht wird, ist es mir so wahrscheinlich sogar lieber.
Und die Reifen sollte man sich eher nach seiner Fahrweise als nach dem Aussehen aussuchen. Bei mir war es eher so, "was halt da ist".
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

Re: Meine Vespas (ich hab da so nen Tick)

165
Hab den Scheinwerfer eingebaut. Die Kabel konnte ich noch irgendwie verlegen, dass sie nicht anstehen.
Bild


Deckel drauf:
Bild


btw, so sieht die Befestigung aus:
Bild

Bild

Hab in den dicken Blechstreifen ein Gewinde geschnitten, die beiden Muttern dienen nur als Stopstellung beim aufschrauben, damit der Blechstreifen nicht abfällt. Das angeschweisste L dient dazu den Blechstreifen in Position zu halten beim festschrauben. Funktioniert sehr schön, wenn man da mal ran muss.

So abgeschnittene Motorstecker hebe ich immer auf. Die hängen normalerweise an den originalen Kabelbäumen, oder wie in meinem Fall, bereits abgaschnitten an Motoren, die ich kaufe. So muss ich das Gegenstück an der Zündung auch nicht entfernen.
Bild


Nicht von den Farben irritieren lassen. Das Genie beherscht das Chaos :king: .
Bild


Von vorne schaut er schon wie ein Roller aus :shit: .
Bild


Mr. Pink ist heute nicht aufgetaucht und er war sich auch nicht ganz sicher, ob er noch die benötigten Kupplungsteile hat. Whatever, also hab ich mal nen Schrottmotor angefangen zu schlachten.
Bild

Bild


Soweit, sogut. Nur geht die Kupplung nur in einer bestimmten Position raus, wofür man die Kurbelwelle drehen müsste. Dieser Motor ist aber fest. Also schau ich mal was genau fest war. Dafür hab ich den Zylinder runtergeschraubt, und das wars schon. Der Kolben sitzt fest, die Kurbelwelle lässt sich auch nicht drehen (davon ab, dass das Polrad ums verrecken nicht abgeht, wie ich es zu einem früheren Zeitpunkt schonmal feststellen musste). Wäre normal ärgerlich, wenn ich diesen Motor nicht vor Jahren für lächerliche 25€ gekauft hätte (zufälligerweise in Mühldorf, vom selben Anbieter, wo ich den HP4-Motor herhabe). Naja, bei dem Preis bleibe ich gelassen. Da kann auch mal was kaputtgehen. Also hab ich halt einfach das kleine Ritzel runtergeschraubt, da muss sich die Kurbelwelle nichtmehr drehen, damit sich der Kupplungskorb dreht.
Bild


Die Bremsankerplatte hab ich auch gleich getauscht. Die Beläge (links) sehen doch deutlich besser aus. :-)
Bild


Motor kommt dann morgen (vielleicht). Den Motor schiebe ich nämlich gerne immer nach hinten. :verlegen:
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

Re: Meine Vespas (ich hab da so nen Tick)

166
geiles projekt :-)

ich bin ja ein eingefleischter vespafahrer, meine kleine rote hab ich seit 1981, aber was teilweise mit vespas abgeht, besonders die teilweisen mondpreise und der konkurrenzkampf schalter vs. automatik erschließt sich mir nicht ganz.

teilweise schlimmer als im kindergarten und genau aus diesem grund hab ich mir auch die x9 sofarollerdame gekauft :-)

so können meine beiden alten mädchen schonenderweise ein biblisches alter erreichen :-)


weiter so :10:
lieben gruß, bani
------------------------------------------------------------------------------------------- 87 bx break 19d s2, 89er R5 1,4 67er vespa 50s mit 133er polini doppio, 79er P200E originalmotor

Re: Meine Vespas (ich hab da so nen Tick)

167
Die Reifen die Piaggio in den 80ern auf die Karren gezogen hat, waren schon damals grauenhaft schlechter Billigscheiß (Pirelli war noch nie in der Lage einen Reifen zu machen, der zu was anderem als zum Wegschmeißen getaugt hätte). Mit modernen Gummis kann man ne PX mit schleifendem Trittbrett durch Kurven prügeln in denen man mit dem alten Mist schon lange den Asphalt geküsst hätte.
Bei Karren die wirklich gefahren werden gibts bei mir daher keine Kompromisse bei den Reifen. Nur gutes, neues Material. Alter Scheißt hat mich hier zu viel Lebenzeit gekostet, das krasseste war wohl ein 25 Jahre alter "Neureifen" (gut abgehangen aber nie gefahren) bei dem sich bei ~70km/h die Karkasse abgelöst hat. So nen Kack mach ich nie wieder.

Was spricht eigentlich der Graukittel zu deinem Lenkerumbau? Geht sowas anstandslos drüber oder wirds haarig?
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Meine Vespas (ich hab da so nen Tick)

168
Ist kein Thema. Der macht auch Hausbesuche bei Jockey´s. :pssssst:
Ehrlich gesagt hab ich mir darüber am wenigsten Gedanken gemacht. Ist schliesslich ein Vespalenker von einem anderen Modell, aber mit der identischen Befestigung. Ist eher ein Tausch, als ein Umbau.

Mit der braunen Pk bin ich letztes Jahr so 2-3000km gefahren. Und das war schon viel, verglichen mit den vorigen Jahren. Um die Reifen mach ich mir keine Sorgen. Die waren auch trocken, in nem dunklen Schuppen gelagert. Da bin ich schon deutlich üblere und ältere Reifen gefahren. Aber ich fahre ja net soviel wie du.

Und Plastikroller. Nun, mir gefallen sie einfach nicht, genauso wie neue Autos. Aber ich habe jetzt kein Problem mit Leuten, die damit fahren (solange sie mich nicht mir ihren Problemen belästigen :-) ). Ich hab auch nichts grundsätzliches gegen den Automatikantrieb. Den Honda Ruckus/Zoomer finde ich mal richtig geil. Oder nen Honda Elite. Mit der vorletzten Corvette haben sie das letzte Serienauto mit Klappscheinwerfern gebaut. In den 80ern hatte sogar die Honda Elite nen Klappscheinwerfer. Klassisches 80er Jahre Overengineering :top: .

So, heute mal mit dem Motor angefangen.
Musste noch ein paar Lager reinkloppen. In Pfarrkirchen auf dem Oldtimertreffen hab ich mir ne Lötlampe gekauft. Aber nix von der Stange. Ich hab mir nen alten Benziner gekauft. Benzin hab ich immer da, Gaskartuschen eher nicht. Zustand unbekannt. Also wie schon bei meinem Benzinkocher einfach mal auspobiert. Funktioniert. Warum schreib ich das hier? Na weil ich die Lagersitze damit erhitzt habe.
Bild

Bild

Bild

Bild


Und jetzt noch Vollgas :-) :
Bild


Ich steh auf so alten Krempel, das einfach nur funktioniert. Nicht so Wegwerfschrott von heute. :koppab:

Motorbauerei:
Bild


Nachdem ich folgendes Bild gemacht habe, habe ich festgestellt, dass das Kickstarterritzel doch vor der Hauptwelle reinmusste :schwachsinn: . Naja, dann halt nochmal. Ist schon erledigt.
Bild


Hab noch festgestellt, dass ich doch noch ein paar Teile brauche. Aber ich hab noch ein paar Motoren/-brocken da. Also wird das schon.
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

Re: Meine Vespas (ich hab da so nen Tick)

169
Heute mal die zwei Motorhälften zusammengefügt. Musste dafür aber erstmal nen Kickstarter von nem Schlachtmotor abbauen.

Erstmal trocken (ohne Dichtung), um zu prüfen, dass nix ansteht.
Bild

Bild

Passt.

Ich hatte noch zwei Tüten mit gebrauchten Motorbolzen. Normal heisst das, "reicht für zwei Motoren". Denkste. Naja, ein paar Bolzen sind noch übrig. Gut dass ich zwei Tüten hatte. :-)
Also hab ich die zwei Hälften zusammengeschraubt.
Bild

Bild


Was sich drehen muss, dreht sich, was nicht, das nicht. So soll es sein.
Jetzt brauch ich noch ne Ölablassschraube. :koppab:

Erstmal nen Kaffee - Redneckstyle. :king:
Bild

Bild


Wollte dafür eigentlich den alten Benzinkocher wieder in Betrieb nehmen, aber da ist wohl ne Düse verstopft. Ich hab ja noch die Benzinlötlampe.
Mit neuem Spielzeug spielt man ja gerne. :-)
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

Re: Meine Vespas (ich hab da so nen Tick)

170
Das kleine Ritzel der Primär saß zu eng, liess sich nur mit nem Hammer installieren, und das ganze hat sich dann nur sehr widerwillig drehen lassen. Meine Vermutung: Da hat jemand Teile von zwei verschiedenen Primärs zusammengewürfelt. Ich hatte den schweren Verdacht, dass das Ritzel aus meinem HP4-Motor passen würde (der Motor, den ich erst in Mühldorf wegen seines Preises gekauft habe). Ich wollte ihn wirklich nicht plündern, aber es hilft ja nicht. :nein: Naja, kriegt er dann halt ein Pinascoritzel, wenn ich ihn bauche.

Die Bremstrommelmutter leistete Widerstand - nicht lange.
Bild


Hier hab ich es schon ausgebaut, d. h. das heiss begehrte Teil ist auf diesem Bild garnicht mehr zu sehen ;) .
Bild

Die Versuchung war groß, die (technisch bessere) xl2-Kupplung auch noch rauszurupfen, aber ich will den Motor mal irgendwo einbauen.

Und... es passt.
Bild


Nächstes Problem: Kolbenbolzenlager. Hab auf die Schnelle nur ein richtig dreckiges Teil gefunden und schon auf die Seite gelegt, um ein besseres zu finden. Nur fand ich keins. Also hab ich das verkeimte Teil mal in Nitroverdünnung eingelegt.
Bild

Nach ner ausgiebigen Reinigung war es tatsächlich wieder verwendbar. Also...

...konnte ich den Zylinder endlich verbauen.
Bild


Ich hätte zwar ein paar Lüfterradabdeckungen zur Auswahl, aber am besten zum Thema passt halt dieses verbeulte und verrostete Teil von dem verwarzten Schlachtmotor.
Hier hab ich ihn mal probehalber montiert, um zu sehen, wo ich ihn ausbeulen musste, damit sich das Lüfterrad frei dreht, nicht mehr und nicht weniger.
Bild


Den Tank hab ich auch schonmal geholt O-Lack Champagner. Für Pks in dieser Farbe gibt es schon nen eigenen Fanclub. Ich habe leider nur nen Tank. :shit:
Bild


Brauche noch Getriebeöl.
Bild
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd