Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Vespa 50 Special Cut

11
Hab neulich ne Foto-CD mit Vespabildern gefunden, da sind auch einige von meinem drauf. Ich hab völlig vergessen, dass ich die CD habe. :schwachsinn:

Meine erste V50. Da war sie bereits das zweite mal komplett hergerichtet, und hatte schon wieder nen Unfallschaden. Um die Zeit herum, muss ich mich wohl gegen Hochglanzlackierungen entschlossen haben. Auf dem Foto ist er auf dem Leistungsprüfstand, nein, nicht von der Polizei, sondern beim Stoffi (Rollerhändler, -tuner, -rennfahrer) am Tag der offenen Tür. Dürfte um 2003 herum gewesen sein. Den Roller hab ich noch.
Bild


Während mein Erstroller beim Karosserie herrichten war, hab ich mich nach nem billigen Ersatzroller umgeschaut. Daraus wurde meine erste Ratte gebaut. Das war wohl um 2000 herum. Ein Bild vom Ursprungszustand hab ich leider nicht mehr, war auf jedenfall noch deutlich heruntergekommener. Seit dem Bild gabs auch noch ein paar kleine Änderungen. Ich hätte vermutlich irgendwann einen Cutdown draus gemacht, aber die Preise haben sich mittlerweile leicht vervierfacht, so dass ich doch wieder abstand davon genommen habe :-) . Ich hab ihn heute noch inkl. dem Schweizerkäsetrittbrett.
Bild

Bild

Bild

Bild


Das ist meine V50 Elestart. Den Rahmen hab ich für 30 Euro aus der Bucht geschossen (das waren noch Zeiten).
Ich hab ihn relativ original aufgebaut, außer dem Motor, der aus ne Pk50 stammt und mattschwarz lackiert. Auf dem Bild war er so halbfertig. Damals hab ich nen ziemlichen Tick auf die 50 Elestart entwickelt, weil die einerseits saumäßig selten sind, andererseits damals nicht teurer waren, als ne normale 50 Special. Mittlerweile habe ich drei Stück (es wären fast vier geworden, aber ich hab mal ne günstige stehen lassen weil mir der Platz damals schon langsam ausging). Zurzeit steht der ohne Motor rum, weil ich ihn mal für nen anderen Roller brauchte.
Bild


Diesen hab ich auch mal günstig aus der Bucht geschossen, wollte ne Super Sprint-Replika oder nur nen Cutdown draus machen, war mir im nachhinein zu verbastelt, und mit etwas Verlust weiter verkauft. Soweit ich weis, hat ihn der Käufer bis heute noch nicht fertig. Übrigens, so sah er nach dem Kauf aus, das war ich nicht, ehrlich. :tomate:
Bild

Bild


Der war von nem Berufsschullehrer (ich glaub, als Teilträger für seine eigene Vespa). Günstig gekauft und in Teilen mit Gewinn verkauft. Ich hab nur noch den Tacho und nen Blinger. Das beste noch: Als ich den Roller abholte, hing er schon 5 Jahre an der Wand in ner Scheune. Wir haben ihn runtergehoben, Zündung an, ein paar mal getreten, und schon lief er mit dem Uraltsprit im Tank. Der Rahmen war aber fertig.
Im Hintergrund steht mein Crosser (der erste von vielen). Ich hab ihn in einem einzigem Rennen hergenommen (sowas gabs mal in München, ist aber genauso Geschichte, wie der Roller). Leider ist im Motor ein Keil abgeschert, bevor das Rennen überhaupt anfing :schwachsinn: . Dafür hab ich sogar aus meinem BMW e30 Limousine sämtliche Innenausstattung rausgeschmissen, um ihn transportieren zu können ;-) .
Bild


Hier noch ein Bild von der Garage, damals noch mit nem Freund geteilt. Mittlerweile gehört sie mir allein, und man kann nicht mehr reingehen, ohne vorher was rauszustellen. :-)
Bild


Diesmal nicht meiner. Hat einem damaligen Freund und Garagenuntermieter gehört. Hat er für 50€ zerlegt aber fast komplett gekauft. Die Idee zur Lackierung hatte er, ich hab ihm nur beim abkleben und Lackieren geholfen. War ganz grob gesagt irgendwann zwischen 2000 und 2005. Leider hat er ihn verkauft. Und der Käufer hat daraus so nen kitschig restaurierten Roller in beige mit Weisswandreifen und diesen ganzen metrosexuellen-Hipster-scheiß gemacht :kotz: . Wie auch immer, hier noch einmal in seiner ganzen ursprünglichen Schönheit:
Bild

Bild
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

Re: Vespa 50 Special Cut

13
Ganz schön heiss, zurzeit. Brauch ne Abkühlung (btw, seit zwei Wochen besitze ich offiziell kein Auto mehr mit Klimaanlage :sekt: ).

Also mal den reudigen Roller unter dem Baum hervorgeholt, wo ich ihn vor einem Jahr geparkt und nicht weiter beachtet habe. Drei tritte auf den Kickstarter und er war da. Ist gleich in einen ruhigen Leerlauf verfallen, als hätte ich ihn gestern dort geparkt.
Ein paar Dinge waren dann doch noch zu erledigen. So musste ich einen Blinker trockenlegen, der mit Wasser vollgelaufen war. Außerdem musste ich eine schmierige Masse vom Gasgriff entfernen, die effektiv verhindert hat, dass ich den Gas aufdrehen konnte (das Griffgummi ist einfach auf dem Rohr durchgerutscht).

Wäre bloß alles so einfach... :gruebel:

Bild

Bild

Bild
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

Re: Meine Vespas (ich hab da so nen Tick)

15
Vorn paar Wochen mit Mr. Pink rumgequatscht, wäre doch schön, wieder Vespa zu fahren. Ja, hat mich angefixt, wie seit Jahren nicht mehr. Will mir direkt was neues bauen, weil ich die letzten Jahre nur mit der grauen Pk rumgegurkt bin. Ausgangsbasis war ein originaler 50er Motor, von der ich wusste, dass sie zuletzt lief.
Ich wollte sie zuerst in meine Primavera 125 einbauen. Das war meine zweite Vespa überhaupt, und auch meine erste Ratte. Ich hab sie mal so um ´99 herum für 150 DM gekauft und aufgebaut, ohne Schweissgerät.
Aus der Versenkung geholt:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Die Schwinge ist nur zu rollen drin, da fehlt einiges.
Bild


Gammlige Elektrik:
Bild


Steht die doch echt schon so lange?
Bild


Immerhin, der Rostumwandler, den ich damals draufgeschmiert habe taugt echt was. Hab den Bock untenrum nicht lackiert, teilweise nur grundiert. Und ich hab ihn auch im Winter gefahren.
Bild

Bild

Bild

Bild


Ich hätte ihn gerne so wie er ist, wieder auferstehen lassen, aber erstens kommt es anders, und zweitens, als man denkt. :schlaupuper:
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

Re: Meine Vespas (ich hab da so nen Tick)

17
Der Hersteller vom Rostumwandler heisst Chemsearch, wenn ich mich recht erinnere.

Aber nun zur eigentlichen Vespa. Besagter Motor stammt aus ner Pk50xl. Um ihn in ner alten Smallframe zu fahren, muss man den Ansaugstutzen vom Vergaser ändern. Ich habe mal einen Ansaugstuzen angepasst, und den Motor in ner ´73er 50 Elestart gefahren. Diesen Stutzen habe ich aber nicht gefunden und keinen Bock, einen anderen zu ändern. Also auf ne PK umgeswitcht. Geht bei mir schmerzlos, da ich von beiden Baureihen genug habe, und ich beide mag. so wurde aus ner ´77er Primavera ne ´87er Pk. Ich hab vor einigen Jahren angefangen aus ner 100€-Pk nen Custom zu bauen und mittendrin die Lust verloren. Nun, jetzt ist sie wieder da ;) .
Bild

Bild

Bild


Rostmäßig noch eher angenehm:
Bild

Bild

Bild

Bild


Custom heist ja irgendwie anders als Serie...
Dieses wirklich gammlige Rücklicht vielleicht?
Bild

Bild

Bild

Bild


Der Arsch ist ja schonmal gecuttet, die Blinker zugeschweisst (Gut, dass ich das vor Jahren schon gemacht habe).
Mal ne Farbe probiert. Ich nenne es mal Dünpfiffbraun:
Bild


Besagten Motor mal zum Probelauf reingehängt, und gleich noch die Elektrik geprüft:
Bild

Bild


Nach ner geschlagenen Stunde, nem Multimeter und fünf Spannungsreglern gemerkt, dass sich nur die Stecker zum Rücklicht berührt haben :schwachsinn: .
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

Re: Meine Vespas (ich hab da so nen Tick)

18
dreiradfahrer hat geschrieben:sieht im Grunde doch recht ordentlich aus, wie ist der hintere Stoßdämpferdom beinander ?

und kann es sein das der Roller mal eins auf die Nase bekommen hat? die Position vom Vorderrad und die Beinschildlinie sehen irgendwie komisch aus
Wenn du wüsstest.
Ich hatte mal nen Frontalcrash gegen nen abbiegenden Ford Focus. Der Rahmen war schon vorher krumm. Aber danach war auch das Hupenblech platt. Hab damals noch beim Rollerladen nen originalen (NOS) bekommen. Denn hab ich dann einfach mit Karosseriedichtmasse aufgeklebt. Das waren noch Zeiten. :-)
Die Schwinge ist bloß reingesteckt zum schieben.
Stoßdämpferaufnahme sollte noch gut sein (Zu der Zeit waren ja noch eher vergammelte Trittbretter das Problem ;) ).
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

Re: Meine Vespas (ich hab da so nen Tick)

19
Mal die vorhandenen Farbdosen geplündert.
Bild

Die mittlere Farbe ist Kunstschmiedemattlack. Und auch wenn dass nicht rüberkommt, die rechte Farbe ist ein wirklich grelles Orange, während die linke das Dünpfiffbraun ist.

Ich hab schonmal ne Corsa Sitzbank (eigentlich für V50) an ne Pk angepasst, entweder kommt so eine drauf, oder ich bastle irgendwas spezielles aus ner PKs-Bank.
Bild


Hier hab ich vor Jahren aufgehört:
Bild


Jetzt mal fertig geschweisst:
Bild

Bild

Bild

Bild

Ich wollte nur die Sicken weg haben, wie sie die xl- und xl2-Modelle haben. Man hätte jetzt auch viel geschmeidiger PKs-Seitendeckel anpassen können. Aber ich wollte ja sowieso sichtbare Schweissnähte. :sekt:
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

Re: Meine Vespas (ich hab da so nen Tick)

20
Endlich mal die zugeschweissten Blinker und den Arschcut mal übermalt. Falls sich einer wundert, warum die geschweissten Stellen nach all den Jahren blitzebank aussehen: Owatrol.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Eigentlich wollte ich nur den Blinkerschalter entfernen. Aber dafür musste der Lenker ab. Und Weil die Lager e schon Spiel hatten und ich sie nachspannen musste, hier mal Lager schmieren, quick´n dirty:
Bild

Bild


Oh und Seitenständer: Zu kurz oder viel zu kurz :king: :
Bild
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd