Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Meine Vespas (ich hab da so nen Tick)

201
Na wenigstens eines können die Automatenvespas so gut wie die alten, nämlich rosten :-) . Hab auch schon nen Et4-Rahmen gesehen, wo das Herrichten kaum noch lohnt.

Aber zumindest die erste Automatengeneration kostet jetzt auch nicht mehr viel, also wenn man sowas unbedingt fahren will. :gruebel:

Aber ganz ehrlich, sowas brauch ich echt nicht. Bei denen haben sie sogar irgendwann die elektronische Wegfahrsperre eingeführt. :nein:
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

Re: Meine Vespas (ich hab da so nen Tick)

202
Wobei diese Wegfahrsperre ggf. nicht das große Problem ist. Ich hab diese (wegen der horrenden Preise für Schlüsselrohlinge) schon bei zwei LX "entsorgt", das ist nicht wirklich ein Problem. Die restliche Elektronik ist sehr überschaubar, die Zündbox der Zweitakt-Fuffis ist die bekannte aus den letzten PKs und PX-Lusso, damit gibts normal keinen Ärger und wenn doch ist Ersatz billig.

Bei meiner PX ist halt abzusehen dass sie in zwei, drei Jahren jenseits der wirtschaftlichen Instandsetzbarkeit ist. Die Ablösung wird dann mit ziemlicher sicherheit keine Schaltvespa mehr sein. Die PX wird dann vermutlich als Hochglanzoldtimer auferstehen, für die Drecksarbeit muss dann wahrscheinlich ne ET4 125 herhalten.
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Meine Vespas (ich hab da so nen Tick)

203
Mr. Blonde hat geschrieben:
Und noch eine weitere, relativ neue Gruppierung. Die Dallmayr-Eiscafe-Dolcevita-Fahrer. Die werden schon eher gehasst. Ein Grund ist, dass die eigentlich keine Ahnung haben, auch keine Lust haben sich Fähigkeiten anzueignen, weil sie einfach nicht schrauben wollen. Trotzdem wollen die eine 30-50 Jahre alte Vespa fahren. Dass das auf Dauer nicht klappen kann, sollte dir auch klar sein.
!!!!!
Typisch für Düsseldorf leider! Ich lasse mal das böse H-Wort weg. ;-)
Im Mai halte ich neben einem Vespa 50 -Fahrer an der Ampel an. Auffallend hellweisser Jethelm..Karohemd und braune, teure, Lederschuhe.. aber gut. Vielleicht ist der Helm ja neu und er fährt so eben ins Büro.
Jedenfalls war seine kleine Wespe wirklich hübsch aufgebaut daher entgegnete ich ihm ein "SCHÖNE VESPA!!".
Und er dazu: "Das ist keine Vespa, das ist eine Paggino!!" :-) :-) (gemeint war "Piaggio"..jedenfalls war von da an alles klar).

Solche gibt es hier öfter,leider..., und leider fangen die nun auch mit den Schwalben an, als "günstige" Alternative.
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Meine Vespas (ich hab da so nen Tick)

204
Ja, so ist das, wenn irgendetwas gerade angesagt ist. Da wollen dann viele ins Boot, die sich eigentlich auch nicht zu sehr in die Materie einarbeiten wollen, und ne Vespa als Accessoire betrachten (passend zu Schuhen und Helm). Die mit knapper Kasse greifen schonmal zu ner Pk, aber Schwalbe ist mir auch neu, überrascht mich aber auch nicht großartig.

Sind dir schon die vielen Werbungen mit Vespas (oder vespaähnlichen Rollern) aufgefallen? Ich weiss garnicht mehr, was zuerst da war. Der Vespahipster oder Werbung mit Vespas. Das eine hat aber zwangsläufig was mit dem anderen zu tun.

:kevin: (Musste gerade an ne beigefarbene Schwalbe mit brauner Sitzbank denken, was kommt als nächstes? Zündapp R50?)
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

Re: Meine Vespas (ich hab da so nen Tick)

205
dreiradfahrer hat geschrieben: Bei meiner PX ist halt abzusehen dass sie in zwei, drei Jahren jenseits der wirtschaftlichen Instandsetzbarkeit ist. Die Ablösung wird dann mit ziemlicher sicherheit keine Schaltvespa mehr sein. Die PX wird dann vermutlich als Hochglanzoldtimer auferstehen, für die Drecksarbeit muss dann wahrscheinlich ne ET4 125 herhalten.
Ach komm, ne Px80 als Oldtimer, find ich putzig. Was willst du mit ner Trailerqueen? Ist doch nur ne Px. Fahren, kaputtmachen, reparieren, weiterfahren. Da man ne Px noch nagelneu kriegen kann (sogar von zwei Herstellern), würde ne restaurierte 20+ Jahre alte Px kaum auffallen. Du kriegst wirklich alles für ne Px. Ich sehe irgendwie keinen Grund, sie in Rente zu schicken. Ich würde an deiner Stelle eher noch ne zweite kaufen. Dann hättest du immer einen fahrbereiten, wenn die andere kaputt ist.
Wenn du stattdessen ne Et4 kaufst, dann nur, weil du eine willst, nicht weil ne Px unwirtschaftlich ist.
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

Re: Meine Vespas (ich hab da so nen Tick)

206
ne beigefarbene Schwalbe mit brauner Sitzbank
kein Witz, genau DAS fährt hier in Regensburg seit einigen Monaten rum ... Ich finde Schwalben ja ansich schon gruselig, aber das Teil ist der absolute Knüller :kevin:
ne Px noch nagelneu kriegen kann (sogar von zwei Herstellern)
Eigentlich nur von einem Hersteller, die von Piaggio kommen ebenfalls aus der LML-Fabrik, wobei das nicht schlecht ist, die aktuellen LML-PX sind qualitativ erheblich besser als die letzten "Italiener".

Mich würde ja der 200er Viertakter reizen, nicht zuletzt weil das einer der aktuell verbrauchsgünstigsten Roller ist. Allerdings ist mir das Fahrzeug schlicht zu teuer.
nicht weil ne Px unwirtschaftlich ist.
doch, genau das ist sie

aktuell, inkl. aller Reparaturen, kostet die PX um die 35cent je gefahrenem Kilometer, eine ET4 (weiß ich gesichert durch einen guten Freund) kann man inkl. Allem für 25cent je KM fahren, das macht übers Jahr gerechnet den einen oder anderen Euro
vergiss nicht: ich reiße mit der PX zwischen 10.000 und 20.000km im Jahr runter, das summiert sich, der besagte ET4-Fahrer reißt ähnliche Jahresfahrleistungen runter, allerdings überwiegend im Stadtverkehr, bei mir wäre es daher noch ein paar Cent billiger da der Spritverbrauch überland wohl etwas geringer ist

Dazu kommt: die Karre ist dem heutigen Straßenverkehr nichtmehr gewachsen, die PX80 ist lebensgefährlich träge und ein Umbau zur 200er kommt nicht in Frage (zu teuer, ich geb keine 1.000 Euro für einen Motor aus wenn ich für erheblich weniger einen kompletten Roller kriege). Dazu kommt das grausige Fahrwerk und die schlechten Bremsen, was immer wieder für gefährliche Situationen sorgt. Ich fahre täglich damit zur Arbeit (~40km einfache Strecke), davon sind etwa 10km Autobahn, glücklicherweise ist das fragliche Stück auf 80 bzw. 100 beschränkt und es fahren dort viele LKW, aber trotzdem macht das einfach keine Freude.

Die PX war damals kein Liebeskauf sondern einfach nur Mittel zum Zweck nachdem die Cosa krepiert ist (die ich ebenfalls nur gefahren bin weil sie konkurrenzlos billig war). Auch heute sehe ich den Roller primär unter wirtschaftlichen Aspekten, er ist ein Nutzfahrzeug für mich.
Ach komm, ne Px80 als Oldtimer, find ich putzig
Ich würde den Roller ja aus zwei Gründen restaurieren:
1. WEIL es eine 80er ist, eine Karre die keiner will.
2. Ich habe schon seit langem den Wunsch mal einen Roller nach allen Regeln der Kunst in Zustandsnote 1+ zu restaurieren, was für ein Fahrzeug ist dabei relativ egal. Die PX wäre eine gute Basis, eben weil die Ersatzteilversorgung recht gut ist, auch wenn die Qualität vieler Teile leider mehr als fragwürdig ist.
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Meine Vespas (ich hab da so nen Tick)

207
Echte Dolce Vita mit ner Schwalbe :-) , die karikieren sich doch selber.

Hast du nicht nen 135er oder 139er drauf.

Ok, beim Verbrauch ist ein Viertakter wohl unschlagbar.

Und wenn du die Px nur für dich restaurierst, dann ist das natürlich auch ok.

Übrigends, kann es schon sein, dass viele Teile in der Px von LML sind. Aber irgendwas müssen die noch in Italien machen, weil man im Gegensatz zu den LML die Piaggios nach dem Neukauf nochmal durchschauen muss und Schrauben nachziehen muss, bevor man losfährt. ;)
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

Re: Meine Vespas (ich hab da so nen Tick)

208
Hast du nicht nen 135er oder 139er drauf.
nö, motorseitig ist der "Rote Baron" komplett original, ich bin von den 13X-Zylinder für die PX80 nicht wirklich überzeugt. Die Karren fahren damit nicht nennenswert besser, fangen nur an zu drehen wie wild und entsprechend zu saufen.
Wenn ich den Motor wirklich umbauen sollte, dann mit Originalteilen zum 125er, das ist imho die sinnvollste Variante für den Original 80er-Block. Meiner hat ja zum Glück den langen Drehschieber und nicht die kastrierte Version.
Ok, beim Verbrauch ist ein Viertakter wohl unschlagbar.
Überland schon, ich bin die ET4 von besagtem Freund mal eine Woche lang gefahren, weil er unbedingt mal die PX testen wollte hatten wir getauscht. Auf meinem Arbeitsweg hab ich es geschafft das Ding, ohne wirklich langsam zu fahren, mit knapp über 2l zu fahren, der Baron ist nicht unter 4l zu drücken. Das ist auch ok (wenn ich bedenke das der Cosake an die 7l gesoffen hat ...) aber weniger ist in dem Fall halt mehr.
Aber irgendwas müssen die noch in Italien machen
die Qualitätskontrolle vermutlich :-)
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Meine Vespas (ich hab da so nen Tick)

209
Gestern mal mit der schlimmeren Seite angefangen. Hab aber nur ne Querstrebe geschweisst. Muss doch mehr Blech tauschen, als ich erst vorhatte. Dafür ist meine selbstgebaute Sickenzange ganz nützlich. Doch wo war die gleich? Ah, bei nem Freund. Also hingefahren, noch gequatscht, dann war der Tag schon gelaufen.

Bild

Bild

Bild

Bild


Die heiss ersehnte Zange:
Bild


Also, heute mal wirklich losgelegt.
Bild

Bild


Ein paar Bleche hab ich aber noch vom alten Trittbrett gebraucht.
Bild

Bild

Bild


Blech mittels Pizzakartonschablone (meine Lieblingsschablone :-) ) schon ziemlich passend ausgeschnitten.
Bild

Bild

Bild

Bild


Eingepunktet und nach und nach verschweisst.
Bild

Bild

Bild


Dann wars schon zu spät zum flexen. Das nächstemal kommt dann auch diese tolle Zange, die ich mal vor Jahren gemacht habe und mit der ich auch die Kanten von meiner grauen Cutdown Special von den ersten Seiten gesickt habe, zum Einsatz.
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
cron