ne beigefarbene Schwalbe mit brauner Sitzbank
kein Witz, genau DAS fährt hier in Regensburg seit einigen Monaten rum ... Ich finde Schwalben ja ansich schon gruselig, aber das Teil ist der absolute Knüller
ne Px noch nagelneu kriegen kann (sogar von zwei Herstellern)
Eigentlich nur von einem Hersteller, die von Piaggio kommen ebenfalls aus der LML-Fabrik, wobei das nicht schlecht ist, die aktuellen LML-PX sind qualitativ erheblich besser als die letzten "Italiener".
Mich würde ja der 200er Viertakter reizen, nicht zuletzt weil das einer der aktuell verbrauchsgünstigsten Roller ist. Allerdings ist mir das Fahrzeug schlicht zu teuer.
nicht weil ne Px unwirtschaftlich ist.
doch, genau das ist sie
aktuell, inkl. aller Reparaturen, kostet die PX um die 35cent je gefahrenem Kilometer, eine ET4 (weiß ich gesichert durch einen guten Freund) kann man inkl. Allem für 25cent je KM fahren, das macht übers Jahr gerechnet den einen oder anderen Euro
vergiss nicht: ich reiße mit der PX zwischen 10.000 und 20.000km im Jahr runter, das summiert sich, der besagte ET4-Fahrer reißt ähnliche Jahresfahrleistungen runter, allerdings überwiegend im Stadtverkehr, bei mir wäre es daher noch ein paar Cent billiger da der Spritverbrauch überland wohl etwas geringer ist
Dazu kommt: die Karre ist dem heutigen Straßenverkehr nichtmehr gewachsen, die PX80 ist lebensgefährlich träge und ein Umbau zur 200er kommt nicht in Frage (zu teuer, ich geb keine 1.000 Euro für einen Motor aus wenn ich für erheblich weniger einen kompletten Roller kriege). Dazu kommt das grausige Fahrwerk und die schlechten Bremsen, was immer wieder für gefährliche Situationen sorgt. Ich fahre täglich damit zur Arbeit (~40km einfache Strecke), davon sind etwa 10km Autobahn, glücklicherweise ist das fragliche Stück auf 80 bzw. 100 beschränkt und es fahren dort viele LKW, aber trotzdem macht das einfach keine Freude.
Die PX war damals kein Liebeskauf sondern einfach nur Mittel zum Zweck nachdem die Cosa krepiert ist (die ich ebenfalls nur gefahren bin weil sie konkurrenzlos billig war). Auch heute sehe ich den Roller primär unter wirtschaftlichen Aspekten, er ist ein Nutzfahrzeug für mich.
Ach komm, ne Px80 als Oldtimer, find ich putzig
Ich würde den Roller ja aus zwei Gründen restaurieren:
1. WEIL es eine 80er ist, eine Karre die keiner will.
2. Ich habe schon seit langem den Wunsch mal einen Roller nach allen Regeln der Kunst in Zustandsnote 1+ zu restaurieren, was für ein Fahrzeug ist dabei relativ egal. Die PX wäre eine gute Basis, eben weil die Ersatzteilversorgung recht gut ist, auch wenn die Qualität vieler Teile leider mehr als fragwürdig ist.