Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Meine Vespas (ich hab da so nen Tick)

211
Eben. Hab auch nie nen Gedanken daran verschwendet, das komplette Trittbrett zu tauschen. Ist mir sowieso ganz recht, wenn man das danach sieht. Das wird ein symbolischer Mittelfinger für alle "besser als neu"-Restaurierer :pirat: . Das ist so ein typischer Gummimattenschaden (der Roller ist ja aus Italien, alles klar?). Unten hui, oben pfui, ganz im Gegensatz zu den Deutschen, bei denen es genau andersrum ist. Verstehe echt nicht, wieso die Italiener noch heute diese bekackten Matten auf ihre Roller schmeissen. Allerdings gehört dort ne Px-Kaskade auf ner alten Smallframe noch heute zum guten Ton, da erübrigen sich weitere Fragen.
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

Re: Meine Vespas (ich hab da so nen Tick)

213
dreiradfahrer hat geschrieben:Die Matten sind super, daraus kann man wunderbare Spritzlappen basteln.
Da ich mir solche Matten nicht kaufe (wobei, man könnte damit auch prima Rostlöcher verdecken bei ner TÜV-Vorführung :-) ), hab ich mir um weitere Verwendungsmöglichkeiten auch keine Gedanken gemacht. ;)
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

Re: Meine Vespas (ich hab da so nen Tick)

214
Heute kam auch endlich die Sickenzange zum Einsatz.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Hab einfach erstmal leicht vorgepresst, und nach und nach die Gripzange fester zugedreht. Zum Schluss noch die Kanten mit nem Hammer passend zu zur Originalsicke hingeklopft.
Jetzt erst konnte ich auch die Kanten anschweissen. An Kanten zu schweissen ist ja immer etwas kitzlig, weil man ja leicht was wegbrennt. Ich hab auch mit nem Stück Kupfer unterlegt. Ein bischen stolz bin ich ja, dass ich hinten das Trittleistenloch nicht auch noch weggebrannt habe, weil es schon sehr nah an der Schnittstelle war. Zumal es mir eigentlich auch egal gewesen wäre, wenn ich es einfach zugeschweisst hätte. :aegypten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Jetzt müssen nur noch unten die Verstärkungen wieder drann, die überstehende Kante weg und die Schweissnähte verschliffen und eventuel nachgeschweisst werden. Insgesamt ist das ja eher ne entspannte Arbeit verglichen mit dem Schwellerschweissen am BMW. :gaehn:
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

Re: Meine Vespas (ich hab da so nen Tick)

216
Hier nochmal von der vorigen Seite:

Bild


Hab momentan kein besseres Bild.

Hab das vor Jahren vermutlich bei http://www.alteroller.de abgekuckt (Helferlein, Beinschild reparieren). Ich habe aber, statt nem Rohr, Vollmaterial genommen (ein alter Hammer, aber nix speziell gehärtetes).

Ich mache morgen mal Fotos.
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

Re: Meine Vespas (ich hab da so nen Tick)

220
Noch ein paar Bilders von der Zange.

Bild

Bild

Bild

Bild


Am Roller hab ich mal Schweissnähte geglättet, wobei das noch etwas hochgestochen klingt. Nennen wir es mal gewichtsoptimiert :king: . Der Roller soll keine Schönheitswettbewerbe gewinnen. Dem ausgebombten postapocalyptischem Look wirds aber nur zuträglich :pulp: . Hier und da nachgeschweisst, ein paar Löcher ins dünngerostete Blech gebrannt, geschenkt :gaehn: . Das Trittbrett soll hauptsächlich nur wieder stabil werden. Auf dieser Seite war es schon so verrostet und gebrochen, dass es wie labriger Pizzateig war, und der Seitenständer die tragende Rolle übernommen hatte.
Dann hab ich noch die Aussenkante angeglichen. Schaut schon ganz brauchbar aus.

Bild

Bild
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd