Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Caddy - nicht mehr grün!

181
Weiter gehts, erst mal der erfolgreiche Teil:
Ich habe ja eine Zargesbox als "Kofferraum" auf der Ladefläche. Leider ist die jedoch so dicht, dass sich Schwitzwasser bildet und der Inhalt - je nach Beschaffenheit - zu schimmeln oder zu rosten beginnt. Deshalb habe ich eine Belüftung eingebaut. Vorher:
Bild


Nachher:
Bild


Von innen. Hab noch ein feines Lochblech dazwischen gepackt, damit keine blinden Passagiere einziehen:
Bild


Dann kann auch ein weiteres Nebenprojekt einziehen: der Zugmaul-Abschleppstangen-Adapter. Der Caddy hat nämlich hinten keine Abschleppöse. Es gibt zwar eine originale, die passt aber nur wenn man die Stossstangen-Ecken hat. Mit der AHK zusammen kann man die nicht anbringen. Jetzt kann ich ggf mal ein anderes Auto abschleppen (in der Hoffnung, dass der Fall nie eintritt...).
Bild


Nun der weniger erfreuliche Teil:
Es gibt Neuteile. Zum einen das Dehnstoffelement. Von dem wusste ich, dass es defekt war, der Wagen lief aber so auch, deshalb liess ich es bis jetzt. Denn der Wagen muss zur HU, und davor lasse ich die AU immer in der Werkstatt machen, und da sollen sie den Vergaser dann gleich ordentlich einstellen. Auch der Dichtgummi am Ansaugkrümmer wird gewechselt, der quillt gern mal zu und dann wird der Vergaser nicht richtig von warmem Kühlmittel durchflossen und die Warmlauf-Phase dauert viel länger, mit entsprechenden Auswirkungen auf den Verbrauch.
Bild


Hier noch mal zum Vergleich: Dehnstoffelement alt vs. neu:
Bild


Und jetzt die Stelle, wo es unerfreulich wird:
Bild


Das ist der Vergaserflansch, den ich vor einem knappen Jahr erst eingebaut hatte (AUTOMEGA! Plunder! Nicht kaufen!), ich werde mir wohl wieder einen febi besorgen, der hats immerhin sechs Jahre gemacht. Der hier ist teilweise richtig in Stücken, ein paar Brocken hingen im Igel im Ansaugrohr und wahrscheinlich sind auch ein paar mit verbrannt worden. Ein Wunder, dass die Karre noch relativ gut lief.
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Caddy - nicht mehr grün!

183
Alle, die nicht beim FFT waren, präsentieren noch schnell ihre Arbeiten vom Wochenende...
Zuerst sind mir beim Entfernen von Anbauteilen zwei Stehbolzen abgerissen (Pfeile). Dann kam der Ansaugkrümmer ab. Die mittleren Schrauben sind verdammt schwer zu finden und die eine hab ich selbst mit Lampe und Spiegel nicht lokalisieren können. Kein Wunder, die war nicht an Ort und Stelle, sondern lag auf dem Auspuffkrümmer - so wie es aussieht auch schon eine ganze Weile.
Bild


Der Auspuffkrümmer wiederum ging recht einfach ab, ein paar Schrauben waren auch gefühlt recht locker. Drei Stehbolzen kamen mit raus, ohne weitere Schäden, kein Problem.
Bild


Bei den Stehbolzen hab ich noch hin und her überlegt, ob man die jetzt unbedingt braucht - der eine hält u.a. das Blech für die Ansaugluftvorwärmung und der andere trägt ein Stütz-Blech zum Ansaugkrümmer - ich habe versucht, Gewindestangen-Stücke anzuschweissen, was nicht gut gelungen ist. Also rausbohren und Gewinde rein schneiden. Der Krümmer durfte über Nacht ein Bad in Zitronensäure nehmen, bevor er eine hübsche Schicht hitzefesten Lackes abbekam.
Bild


Der Zusammenbau ging dann schnell und unspektakulär, alles war auf Anhieb dicht und sogar der Motor lief ganz okay mit dem neuen Dehnstoffelement. Wie erwartet musste ich beim warmen Motor den Leerlauf etwas höher drehen - das passt jetzt erst mal.
Nach meinen Erfahrungen mit Auto Mega habe ich direkt einen neuen Deckel für den Ausgleichsbehälter bestellt - der von Auto Mega tat zwar (und das schon eine ganze Zeit lang), aber sicher ist sicher.
Bild
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Caddy - nicht mehr grün!

184
Letzte Vorbereitungen für die HU. Ein paar verdächtige Bläschen am Radlauf rausgeschnitten:
Bild


Innenradlauf repariert:
Bild


Und wieder zugeschweisst und Farbe drüber (eine Schicht weiss folgt noch). Das äussere Blech hab ich allerdings nicht selber gedengelt - das ist noch ein Stück von dem Kotflügel, den ich bereits für die Reparatur des vorderen Radlaufs hergenommen hatte.
Bild


Nächsten Montag hab ich Werkstatt-Termin, da wird der Vergaser eingestellt und die AU gemacht, dann kann ich anschliessend zeitnah die HU durchziehen
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Caddy - nicht mehr grün!

185
20 Punkte Abzug für Slytherin Polmostrov! Die letztes Jahr neu eingebauten Auspuffgummis sind allesamt rissig und sind zum Teil beim Ausbau entzwei gegangen.
Bild


Hätte wohl noch ein paar Wochen gehalten und ich weiss nicht, ob das bei der HU überhaupt bemängelt worden wäre, aber wo ich eh schon unterm Auto war, habe ich sie direkt ersetzt durch eine Mischung aus neuen HJS und gebrauchten Originalgummis, was halt noch so rum lag.
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Caddy - nicht mehr grün!

187
Das ging jetzt schneller als gedacht. Heute morgen hab ich den Wagen aus der Werkstatt abgeholt, wo die AU gemacht wurde. Auf dem Weg zur Arbeit bin ich dann bei KÜS vorbei, eigentlich nur um einen Termin zu holen, da fragt die Frau am Tresen, ob ich gleich dran kommen will. Hm, so ganz ohne meine rituelle Beleuchtungs-Kontrolle? Hat dann aber hingehauen:
Bild


Hat nur "Motor ölfeucht" aufgeschrieben. Das lag aber noch an dem China-Öldeckel, den ich schon vor Wochen entsorgt hatte. Zum Glück hatte ich letzte Woche den Motor noch abgewischt...
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Caddy - nicht mehr grün!

189
Bild


Hab erst mal das Lichtsteuergerät "aufgewertet" - da war ein kleiner Denkfehler drin: Wenn man am Ziel der Fahrt angelangt ist und dann das Licht und den Motor ausmacht, ist sofort dunkel, weil ja die Zündung - über die das Gerät versorgt wird - aus ist. Ich habe eine Ausschaltverzögerung nachgerüstet (das was da links oben schwarz eingeschrumpft ist), so dass der fade out auch noch etwa 10 Sekunden lang funktioniert, wenn die Zündung ausgeschaltet wird.
Zuletzt geändert von outrage am Mo 21. Sep 2020, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Caddy - nicht mehr grün!

190
Der Kühlerlüfter hatte einen Lagerschaden. Er lüfterte zwar noch, aber rappelte dabei laut, so dass ich einen rechtzeitigen Tausch für sinnvoll erachtete (ist ja verpresst der Scheiss, so dass man das Lager nicht einzeln ersetzen kann). Das gestaltete sich jedoch schwieriger als angenommen. Ich benötige hier einen zweipoligen Lüfter, die meisten angebotenen Teile (u.a. ALLE Billo-Neuteile) sind jedoch dreipolig, und auf zusätzliche Basteleien am Kabelbaum hatte ich ja gar keine Lust. Die zweipoligen jedoch sind meist vom Polo, dann nur mit vier statt sechs Lüfterflügeln und vermutlich auch weniger Leistung.
Der erste ebay-Kauf wäre zwar der richtige gewesen, war jedoch direkt kaputt, immerhin gabs das Geld retour. Der zweite funktioniert, hat aber einen anderen Stecker, da hab ich den vorhandenen Anschluss dann mit Gewalt draufgejuckelt und mit einem Kabelbinder vor dem Abfallen gesichert.
Natürlich hab ich ihn auch erst mal gereinigt und hübsch gemacht.
Bild
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here