Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Caddy - nicht mehr grün!

221
Die MZten mit 6 Volt Lima waren nie für Dauerlicht ausgelegt, wenn's dumm läuft und Licht, Bremslicht und Blinker an sind, dann zieht das mehr Saft aus der Batterie als die Lima nachladen kann. Das haben die erst mit der 12Volt Lima in den ETZten hinbekommen.

Bei Simson is das ähnlich nur mit dem feinen Unterschied dass das Vorderlicht ne eigne Spule für den Saft hat und man das nur umstecken muss für Dauerfeuer. Blinker gehen ja über die Batterie die auch viel zu schlecht geladen wird als das sie im regulären Betrieb was erreichen könnte.

Damals hat das gereicht um nach Hause zukommen wenn's mal dunkel war.

Re: Caddy - nicht mehr grün!

222
Bei den MZetten wirds schon so sein, wenn die gesamtleistung der Lima unterhalb oder = der Summe von eingeschaltetem Licht ist, oder eben einfach die Spannung dann nich mehr reicht, dann wird die Batterei nur leerer.

Ansonsten darf man Brems und Blinklicht nicht überbewerten, beides ist vergleichsweise selten an.

Bei Simson ist definitiv die Ladeschaltung das Problem. Die ist einfach zu simpel. Die 21W Spule ist eigentlich mehr als ausreichend, schließlich benötigen Rücklicht und Tachobeleuchtung nur 6,2W. Bleiben eigentlich 14,8 Watt zum laden der Batterie übrig, nur kommen die da halt nie an, weil nur eine Halbwelle genutzt wird und oft die Spannung einfach nicht reicht. Das geht halt nur geregelt und sowas gabs damals noch nicht.

Wie gesagt, habe ich meine Ladeschaltung auf nen Step down Regler umgebaut, der liefert max. 700 mA, die dafür aber konstant solange die Eingangsspannung etwa 8V hat (darum hab ich das Ding an die 12V Spule für den Scheinwerfer angeschlossen, aber ich schätze, das würden auch funzen wenn man stattdessen an die Rüli Spule geht.)
Ergebnis ist, in fast jedem Zustand gehen etwa 5W in die Batterie, bis diese die Ladeschlussspannung erreicht hat. Ich kann nicht annähernd soviel blinken und hupen, dass da die Batterie nicht mehr voll würde. Im Gegenteil, ich klemm die schon garnicht mehr ab übern Winter. N paar Stunden fahren nachm auswintern und die is wieder voll. Nachladen nach Blinkereinsatz dauert ca. faktor 1,5 mal so lange wie das blinken selbst, und niemand wird wohl in üblichem Fahrbetrieb mehr als 67% der zeit Blinken. Ab da erst würde es zu einem Problem.
Prost :bier:

Re: Caddy - nicht mehr grün!

223
Habe seit neuestem ein kleines Problem - die Blinkerkontroll-LED glimmt ganz leicht. Vermutlich ein Masseproblem, wird bei Gelegenheit weiter untersucht. Es funktioniert nach wie vor alles (und nein, es ist nicht das einzelne Kabel am Warnblinkschalter - das habe ich bereits überprüft).
Und ich habe einen Ölwechsel gemacht. Im Freien und bei strömendem Regen. Aber es war das erste mal seit Monaten, dass die Karre mal richtig warm gefahren war.
Bild

An sich eigentlich nicht erwähnenswert, allerdings kann ich so ggf hier nachlesen, wann das war. Und ich habe mir noch zusätzlich eine analoge Gedankenstütze gebaut:
Bild
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Caddy - nicht mehr grün!

225
Hab einen Anlasser überholt. Wieder mal keine Vorher-Bilder - man stelle sich vor, das Teil habe längere Zeit im Lech gelegen. Alles zerlegt, gereinigt und entsprechend neu lackiert. Sieht jetzt so aus:
Bild

Also eigentlich sollte alles tacko sein, nur dreht der Anlasser jetz falsch rum. WTF!
Hab noch nicht rausgefunden, was da schief gelaufen sein könnte.
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Caddy - nicht mehr grün!

227
Bei einem Zweitakter wäre das jetzt nicht so schlimm. Ist dann halt nur ein Vorwärtsgang über... :king:


Ich wusste garnicht, das man so einen Starter so montieren kann, das er falschherum dreht. Hast du evtl Teile von einem anderen verwendet? Das dürfte ja eigentlich nur gehen, wenn man entweder den Anker falsch herum ins Gehäuse steckt (geht das überhaupt) oder die Polung des Ankers falsch herum ist.

Interessiert mich jetzt aber, ich glaube, ich muss mal wieder einen zerlegen. Lange her...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Caddy - nicht mehr grün!

228
Den grünen Aufkleber andersrum aufkeben, dann passt's doch wieder :king:

Keine Ahnung, dass habe ich auch noch nie gehabt und wüsste nicht wie es geht bzw wieder weggeht.

:popcorn:
(warte auf holgers erklärung)
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: Caddy - nicht mehr grün!

229
Ich habe den Anlasser zerlegt, gereinigt, z.T lackiert und wieder zusammen gebaut. Keine Neu- oder Fremdteile. Den Kohlenträger kann man auch nur in einer Position montieren, so dass das kurze Kabel zum Magnetschalter reicht. Ich hatte auch die Magnete draussen, hatte aber die Einbaulage mit Filzstift markiert. Das ist für mich auch momentan der einzige Lösungsansatz - ich bau die noch mal aus und um 180° verdreht wieder ein...
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here