Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Caddy - nicht mehr grün!

301
Ein steter Quell des Ärgers bei Fahrzeugen auf der Golf-1-Plattform sind ja die Heizungsventile.
Während die originalen irgendwann nicht mehr dicht schliessen, d.h. die Heizung ist immer etwas warm, auch wenn der Schieber auf "kalt" steht, werden die Nachbau-Teile undicht, d.h. sie fangen an zu weinen - an der Stelle wo die Betätigung ins Gehäuse geht:

Bild


Was also tun?
Merksatz 1: Es gibt keine guten gebrauchten Originalteile.
Die gebrauchten Originalteile, die mir untergekommen sind, und die mir als OK angeboten wurden, sind es nicht. Ich behaupte: Es werden generell keine intakten Originalteile angeboten. Wer eins hat, gibt es nicht her.
Kann man übrigens einfach testen: Stutzen in den Mund nehmen, Stellung kalt, kräftig ansaugen. Geht auch nur minimal Luft durch, ist das Ventil Schrott.
Merksatz 2: Es gibt keine guten Nachbauteile.
Einfach das billigste kaufen und alle paar Jahre wechseln, gibts schon ab etwa 5€. Am besten auf Vorrat kaufen, spart Porto.

Das Originalteil hab ich nach ~24 Jahren ausgetauscht, weil die Heizung nicht mehr kalt wurde. Das auf dem Bild ist jetzt schon das zweite Billigteil, das undicht wurde.
Die Billigteile fallen noch nicht mal vom gleichen Fliessband, es gibt welche mit matter Oberfläche und es gibt glänzende. Manche haben die VW-Nummer (171819809E) eingegossen, manche sind völlig blank, das oben auf dem Bild trug noch den Aufdruck "topran".
Jetzt ist das neue drin (ohne Bild). Ich markiere mir immer die Stellung "kalt" mit einem blauen Punkt, damit ich im Motorraum sehen kann, wo der Schieber steht. Ist wichtig im Zusammenhang mit der elektrischen Motorvorwärmung, die funktioniert nur, wenn der Heizkreislauf offen ist.
Zuletzt geändert von outrage am Mi 3. Mai 2023, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Caddy - nicht mehr grün!

302
Das mit den lästig undichten Heizungsventilen ist bei den Volvos nicht anders. Deswegen haben wir uns das ausgedacht:

https://www.skandix.de/de/aktuell/heizu ... -200/2512/

Das ist ein Kugelventil, das auch was kann. Vom Hersteller wohl für Einsatzzwecke gedacht wo es nicht kaputtgehen darf....
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Caddy - nicht mehr grün!

303
Hat natürlich auch seinen Preis. Beim Polo 86c hab ich seinerzeit für kleines Geld ein Magnetventil ausm Audi a8 und einen Kapillarthermostaten im Ausströmer eingebaut. Lief bis zur Übernahme durch Frankass auch sehr zufriedenstellend. Natürlich nichts für orinianlos...
Nichts fährt, alles geht

92' Polo 86c _POW_ -RustInPeaces-
98' Volvo V70 TDI _Karlsson_
02' T4 2.5TDI

Re: Caddy - nicht mehr grün!

305
Noch geiler wäre natürlich, wenn ihr da was machen könnt, dass das Ventil mit der Bowdenzugaufnahme zu kriegen wäre. Nicht weilich das nicht selbst tüdeln könnte, aber andere vielleicht nicht. Das Marktsegment Golf1 incl. Cabrio, Caddy 1, Scirocco 1 und 2 und T3 dürfte groß genug sein damits sich lohnt, Praktischerweise baumelt das ja immer nur einfach in den Schläuchen und braucht daher keinen halter.
Prost :bier:

Re: Caddy - nicht mehr grün!

306
Ein Halter ist das bei uns auch nicht, das ist nur eine Konsole für den Bowdenzug. Die Anlenkung ist nur gegenüber der Anwendung im Caddy um 90 verdreht. Ich weiss nicht, ob die Bowdenzuglänge das hergibt.

Und nein: Sätze für VW wirds bei uns im Shop offiziell nicht geben. Wenn es da Bedarf gibt müssen das andere vertreiben.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.