Das mit den Magneten ist unter den genannten Umständen die einzige Erklärung.
Haste bestimmt versehentlich so geil Markiert, das es in beiden Richtungen passt.
Re: Caddy - nicht mehr grün!
232Kurz zum Anlasser: der liegt jetzt bei einem Bekannten, der früher nebenher Valeo-Anlasser für BMW-Motorräder repariert hat, der schaut sich das mal an (wer es nicht weiss: bei den Valeo-Anlassern fielen gern mal die eingeklebten Magneten ab, und er hat sie dann mit UHU Endsieg wieder fest gepappt...)
Kleine Bastelstunde gestern: Zuerst habe ich das erneuerte Getriebelager wieder eingebaut. Boah, das Einpressen des Gummi-Metall-Lagers ist echt ein Job für Elternmörder. Hab den Halter auch gleich hübsch gemacht.
Dann hab ich noch den Keilriemen gewechselt, der alte sah doch recht faserig aus.
Dabei fiel mir auf, dass der Öldeckel fehlte. Einfach weg. Dabei war es nicht mal der chinesische - der war nämlich undicht und musste vor einiger Zeit einem Originalteil weichen. Seltsamerweise war kaum Sauerei im Motorraum, obwohl einiges an Öl fehlte (war schon unter Minimum). Zum Glück hatte ich noch einen Deckel liegen.
Und ich habe ein Bild gemacht, auf dem ich versucht habe, alle drei Baustellen unterzubringen:
Kleine Bastelstunde gestern: Zuerst habe ich das erneuerte Getriebelager wieder eingebaut. Boah, das Einpressen des Gummi-Metall-Lagers ist echt ein Job für Elternmörder. Hab den Halter auch gleich hübsch gemacht.
Dann hab ich noch den Keilriemen gewechselt, der alte sah doch recht faserig aus.
Dabei fiel mir auf, dass der Öldeckel fehlte. Einfach weg. Dabei war es nicht mal der chinesische - der war nämlich undicht und musste vor einiger Zeit einem Originalteil weichen. Seltsamerweise war kaum Sauerei im Motorraum, obwohl einiges an Öl fehlte (war schon unter Minimum). Zum Glück hatte ich noch einen Deckel liegen.
Und ich habe ein Bild gemacht, auf dem ich versucht habe, alle drei Baustellen unterzubringen:
Zuletzt geändert von outrage am So 17. Apr 2022, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Caddy - nicht mehr grün!
233Nochmal zu der Problematik mit dem Kühlerventilator. Da gibts ja im Prinzip drei Varianten. Ich illustriere das mal kurz (Bilder teils aus dem Netz):
Das ist wohl die ganz alte Version, einstufig, zweipolig, die Buchse ist leicht oval. Das Bild ist vom Lüfter meines 77er Golf, so einen Lüfter habe ich aktuell auch im Caddy verbaut.
Das ist die nicht ganz so alte Version, wie sie ursprünglich im Caddy verbaut war, auch einstufig und zweipolig. Ist wohl sehr selten, ich habe erst ein Gebrauchtteil zum fairen Tarif gefunden, und das war dann prompt auch kaputt. Der entsprechende Stecker befindet sich am Kabelbaum vom Caddy. Passt mit etwas Nachdruck auf die *ovale* Buchse, verriegelt aber nicht mechanisch. Ich habe es mit einem Kabelbinder gesichert, der Stecker kann aber immer noch verkanten und hat dann keinen Kontakt.
Das ist die dreipolige Version für den zweistufigen Lüfter. Die Nachbau-Neuteile gibts ausschliesslich in dieser Variante und auch fast alle gebrauchten. Stecker ist aus der gleichen Baureihe wie der eckige zweipolige, lässt sich aber nicht stecken - man müsste den Lüfterkabelbaum tauschen, auch wegen des dann erforderlichen zweistufigen Thermoschalters am Kühler.
Bin gerade dran, auf zweistufigen Lüfter umzubauen. Hat da nicht letztens erst wer gesagt, VW-Leute bei ekaz sind anstrengend? Unterschreibe ich sofort.
Das ist wohl die ganz alte Version, einstufig, zweipolig, die Buchse ist leicht oval. Das Bild ist vom Lüfter meines 77er Golf, so einen Lüfter habe ich aktuell auch im Caddy verbaut.
Das ist die nicht ganz so alte Version, wie sie ursprünglich im Caddy verbaut war, auch einstufig und zweipolig. Ist wohl sehr selten, ich habe erst ein Gebrauchtteil zum fairen Tarif gefunden, und das war dann prompt auch kaputt. Der entsprechende Stecker befindet sich am Kabelbaum vom Caddy. Passt mit etwas Nachdruck auf die *ovale* Buchse, verriegelt aber nicht mechanisch. Ich habe es mit einem Kabelbinder gesichert, der Stecker kann aber immer noch verkanten und hat dann keinen Kontakt.
Das ist die dreipolige Version für den zweistufigen Lüfter. Die Nachbau-Neuteile gibts ausschliesslich in dieser Variante und auch fast alle gebrauchten. Stecker ist aus der gleichen Baureihe wie der eckige zweipolige, lässt sich aber nicht stecken - man müsste den Lüfterkabelbaum tauschen, auch wegen des dann erforderlichen zweistufigen Thermoschalters am Kühler.
Bin gerade dran, auf zweistufigen Lüfter umzubauen. Hat da nicht letztens erst wer gesagt, VW-Leute bei ekaz sind anstrengend? Unterschreibe ich sofort.
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Re: Caddy - nicht mehr grün!
234Brauchst du nun noch so einen Lüfter? Ich hab garantiert noch welche, mindestens drei oder vier mit unterschiedlichen Steckern. Ich bin da nicht so anstrengend und habe aus genau dem Grund auch nichts inseriert.
Neulich wollte einer für einen makellosen Himmel nach vier, fünf Mails gerade mal 30 Euro zahlen. War für 80 inseriert und war schon bei 60..
Dasselbe mit 32b-Rückleuchten (original von Frankonia), die angeblich nicht für sein Facelift original sein sollten, weil die Gläser damals einzeln auf dem Gehäuse aufgesetzt wurden. Seine hätten einteilige Gläser....
Nur Honks.
Neulich wollte einer für einen makellosen Himmel nach vier, fünf Mails gerade mal 30 Euro zahlen. War für 80 inseriert und war schon bei 60..
Dasselbe mit 32b-Rückleuchten (original von Frankonia), die angeblich nicht für sein Facelift original sein sollten, weil die Gläser damals einzeln auf dem Gehäuse aufgesetzt wurden. Seine hätten einteilige Gläser....
Nur Honks.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.
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Re: Caddy - nicht mehr grün!
235Danke fürs Angebot, momentan steh ich gerade wieder in Verhandlung mit einem Verkäufer. Wenn das wieder nix wird. komm ich auf Dich zurück.
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Re: Caddy - nicht mehr grün!
236"Hallo ich habe hier Müll. Gib mir Gold."
Also, wenn ich mal gucken soll, ob ich sowas habe sachste bescheid. Gebe 10€, wenn du ihn nimmst...
Also, wenn ich mal gucken soll, ob ich sowas habe sachste bescheid. Gebe 10€, wenn du ihn nimmst...
Habt Ihr Bock auf Mexiko.
Re: Caddy - nicht mehr grün!
237Vielleicht hätte ich tatsächlich erst mal hier eine Suchanfrage stellen sollen - silly me.
Besonders krass sind die Kabelbäume, da werden ja Preise aufgerufen wie im Hi-Fi-Sektor...
Besonders krass sind die Kabelbäume, da werden ja Preise aufgerufen wie im Hi-Fi-Sektor...
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Re: Caddy - nicht mehr grün!
238Die Kabelbäume hat van den hul sicherlich persönlich in seiner Arschritze gezwirbelt.
Re: Caddy - nicht mehr grün!
239Ich hab beim Anlasser die Magneten um jeweils 90° versetzt und die Polung noch mit einem Spielzeugkompass überprüft. Vorher:
und nachher:
Dann wurde er eingebaut und getestet. Er hat sich kurz gedreht, aber langsam - als ob die Batterie kurz vor leer wäre - dann hats gequalmt und danach ging garnix mehr, sogar der Magnetschalter hat keinen Mux mehr gemacht.
Analyse: Das Kabel vom Magnetschalter zu den Anlasserkohlen ist abgefackelt. Das bestand nach näherem Hinsehen aber nicht mehr aus Kupfer, sondern aus pulverförmigem Oxid. Man kann die Kohlen mitsamt Kabel neu kaufen. Dazu muss ich aber Geld in die Hand nehmen. Muss ich mir noch überlegen. Da ich den Anlasser nicht wirklich brauche, weil der originale noch tut, hab ich den Karton mit den Teilen erst mal beiseite geräumt.
Am Rande: Ich habe auch den Magnetschalter überprüft und dachte schon, der wäre auch kaputt, weil er nur ganz schwach angezogen hatte. Dann habe ich mich eingehender informiert und festgestellt, dass da etwas mehr Technik drin steckt als nur Klemme 50 - 12V - Masse - klack! Da muss ich mich auch noch eingehender mit befassen, ich vermute jedoch, dass er in Ordnung ist.
und nachher:
Dann wurde er eingebaut und getestet. Er hat sich kurz gedreht, aber langsam - als ob die Batterie kurz vor leer wäre - dann hats gequalmt und danach ging garnix mehr, sogar der Magnetschalter hat keinen Mux mehr gemacht.
Analyse: Das Kabel vom Magnetschalter zu den Anlasserkohlen ist abgefackelt. Das bestand nach näherem Hinsehen aber nicht mehr aus Kupfer, sondern aus pulverförmigem Oxid. Man kann die Kohlen mitsamt Kabel neu kaufen. Dazu muss ich aber Geld in die Hand nehmen. Muss ich mir noch überlegen. Da ich den Anlasser nicht wirklich brauche, weil der originale noch tut, hab ich den Karton mit den Teilen erst mal beiseite geräumt.
Am Rande: Ich habe auch den Magnetschalter überprüft und dachte schon, der wäre auch kaputt, weil er nur ganz schwach angezogen hatte. Dann habe ich mich eingehender informiert und festgestellt, dass da etwas mehr Technik drin steckt als nur Klemme 50 - 12V - Masse - klack! Da muss ich mich auch noch eingehender mit befassen, ich vermute jedoch, dass er in Ordnung ist.
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Re: Caddy - nicht mehr grün!
240Hab ich bei den 406 auch schon jeweils mindestens 1x, da bestellt: https://autokohlen.de/
War jetzt irgendwie ca. 10,- € pro Anlasser, und man konnte mit einem Menschen telefonieren, der auf Wunsch sogar ins Lager läuft und etwas ausmisst.
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.