Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Noch'n Bus - Ich habs schon wieder getan

11
Das ist der weiße Bus, den ich mir auf dem Weg zum Fusselforumstreffen angeschaut habe. Seitdem verhandel ich ja auch über den Preis.

Ich weiß insgesamt nur von 7! noch existierenden Bussen 55 Wide in Deutschland - und den Blauen und den Roten zähl ich schon dazu.
Und ich schaue eigentlich seit September 2010 täglich ins Netz für Neuigkeiten in Sachen Daihatsu 55 Wide.

Die wurden als Sparcar verkauft und dürften ebenso gepflegt worden sein. Ich denke 99% sind anfang der 90er gepresst worden.
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke

Re: Noch'n Bus - Ich habs schon wieder getan

13
Hey, ich gratuliere heftigst!

Schrecklich diese Sammelsucht!! :D

Bitte bitte bleib so wie du bist und mach weiter mit dieser liebe zu diesen kleinen büsschens. Ich bin dir dieses Wochenende zwar schon wieder so nahe wie schon lange nicht, aber ich fürchte ein Treffen wirds nicht geben. Ich radle ja dieses Wochenende meine 1100km von Utrecht nach Wien ab mit dem roten G10! :)

Re: Noch'n Bus - Ich habs schon wieder getan

14
"Pillefuss" muss südländischer Slang sein. Auch meine Frau, Pädagogin im KInderhort, kenn den Ausdruck nicht. Auch "taita" haben wir noch nie gehört. Aua jedoch schon. ;-)

@Rainer
Keine Sorge, die Liebe zu den kleinen Bussen sitzt schon sehr tief.
Außerdem, außer mir kümmert sich ja niemand sonst mehr um die kleinen zähen süßen Dinger.
Ähnlich wie bei der Charade :high5:
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke

Re: Noch'n Bus - Ich habs schon wieder getan

15
Heute ist das Überraschungspaket von dem ehemaligen Daihatsu-Händler gekommen.

Hatte echt Glück, es ist genau der fehlende RBZ dabei. Chance war 1:4, hatte schon damit gerechnet ein altes Gehäuse mit dem neuen Kolben bestücken zu müssen wie beim Braun-Weißen damals.
Bild
Eine rare 90°Verteilerkappe ist auch dabei
Bild
sowie diverse Kühlerschläuche
Bild
und Thermostate
Bild
Und für den Cuore sind auch Teile dabei: ein Kotflügel links
Bild
2 Radlager vorn, Rep.-Satz Bremssattel, Bremsbacken hinten (passen auch am Bus), Tankdeckel, Radbolzen, Thermostatdeckel
Bild
Echt ein Schnäppchen gemacht.
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke

Re: Noch'n Bus - 80er Daihatsu 55 Wide Minibus

16
Vor 2 Wochen hab ich erst mal die leckende Spritpumpe mit Hilfe von zwei weiteren kaputten repariert.
Den Läufer und die Kappe getauscht und dann ließ sich der Motor nur noch mit Hilfe von Startspay zu einem miserabelen leerlauf überreden. Gas hat er nicht mehr angenommen :gruebel:
Zündkerzen konnte ich nicht tauschen, die waren so fest, da konnte ich mit der normalen Knarre kaum was ausrichten. Außerdem hatte ich schiss das Gewinde aus dem Alukopf zu drehen.
Mistkarre.
WD40 alle paar Tage an die beiden Kerzen gesprüht und geschmollt.

Heute war es mir dann egal und ich ich hab die Kerzen mit dem großen Drehmomentschlüssel langsam raus gedreht. Ging bis zu den letzten Gewindegängen wahnsinnig schwer und ich hab jeden Augenblick mit Bruch gerechnet. Radbolzen gehen nicht schwere los auf der ersten Umdrehung!
Ging dann aber doch alles gut :aegypten:

Die neuen Kerzen hab ich mit WD40 und Keramikpaste auf dem Kerzengewinde rein gedreht.
Beim Einbau der neuen Zündkabel hab ich auch festgestellt, warum der Motor so schlecht ansprang und lief:
An der Kappe waren die Kabel von Zylinder 2 und der Zündspule vertauscht :verlegen:
Verwunderlich find ich, dass da dann überhaupt Lebenszeichen vom Motor kamen.
Is wie bei PCs: das Problem sitzt meist vor dem Gerät.

Richtig verkabelt sprang er sofort an, lief ruhig und gleichmäßig und nah normal Gas an :jubel2: genau wie vor meiner Pfuscherei. Ich war mir so sicher die DREI Kabel nicht vertauscht zu haben, dass ichs nicht nochmal überprüft hab. Dussel ich. ;-)

Dann noch die Radzylinder der rechten seite zurück gedreht und die Räder ließen sich wieder drehen.

Zeit für ne Probefahrt - aufm Hof :moped:

Hinten im Hof angekommen dachte ich mir, jetzt müssen hinten mal die großen 5.00-10 mit den gedrehten Felgen für breitere Spur vom braun-weißen Bus drauf. Die sind ja schon etwas größer als die 145R10.

Allerdings wollte der Braun-weiße sie nicht her geben. Bombenfest. Da ist wohl der Felgenlack mit dem Hamerit auf den Trommeln eine innige Verbindung eingegangen.
Nach ner Stunde mit hebeln, wackeln und intensivem Einsatz eines Fäustlings hab ich dann aber doch gewonnen.
Aufm Standstreifen hätt ich das nicht machen wollen.

Noch kurz am Klappcaravan die AHK-Steckdose überprüft - funzt alles, sogar ne Blinkerkontrolleuchte im Armaturenbrett vorhanden.

Der Effekt ist jetzt aber nicht so dolle wie erhofft. Egal. Legal wärs ja eh nicht.
Bild
Bild
Zum Model davor wurden damals die Kei-Car Vorschriften geändert. Es waren jetzt 3200mm statt 3000mm Länge erlaubt. Deshalb das "Wide"
Bild
Bild
Bild
Bild
Adäquates Radio
Bild
Fieser Lenkradbezug
Bild
Bild
Originale Radkappen, auch fies :nein:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Dann muss jetzt der Zahnriemen neu, die Kontakte und die Bremse und dann muss ich mir überlegen wie ich an Fahrzeugpapiere komm.
Ohne Schlüsselnummer zu 3 ist das ja nicht so einfach. Diese Busse sind ja alle per Einzelabnahme auf die Straße gekommen.
Ein ausreichendes Datenblatt kann mir Daihatsu Japan jedenfalls nicht mehr besorgen. :shit:
Der Graukittel ist aber leider mit ner Briefkopie von einem baugleichen Fahrzeug nicht zufrieden zu stellen.
Nu muss ich mal gucken, ob er denn evtl. ein Datenblatt vom TÜV Nord oder Süd besorgen kann. Leider kostet das wieder ordentlich Kohle, sagt er :kotz:
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke

Re: Noch'n Bus - 80er Daihatsu 55 Wide Minibus

20
Eben mit dem GTÜ-Prüfer der Oldtimertankstelle gesprochen.
Er ist sehr hilfsbereit und ein Datenblatt kann er mir entweder aus seiner Datenbank besorgen oder eins ausstellen, 2 deutsche Briefe, ein österreichischer Brief, das original Werkstatthandbuch und der original Parts Katalog reichen ihm als Datenquelle dafür mehr als aus. Original Prospekte hab ich auch noch.
Sind zwar 1-2 Stunden Fahrstrecke bis da, aber dann werd ich zur HU da hin.
Vielleicht lass ich mir dann auch gleich ein H geben, obwohl das ja 40€ mehr Steuern im Jahr bedeutet.

Sehr schön, das hört sich viiieeeel entspannter an. Dann soll morgen der neue Zahnriemen rein kommen.

Is ja auch gar nicht mehr viel Zeit bis zum FFT.

@Jeff
Die Möglichkeit einen vorhandenen Brief auf ein anderes Fahrzeug umzuschreiben konnte er mir NICHT bestätigen.
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke