Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Noch'n Bus - 80er Daihatsu 55 Wide Minibus

21
OK wenn das bei Ihm nicht geht, bei uns war das immer kein Problem, bem Motorrad hat er dann immer Ersatzrahmen eingetragen und beim Auto eine neue Fin zugeteilt und gut wars.

Aber wenn das in HH klappt is doch super.
Nur bedenke die H Abnahme kost auch noch n paar Mark extra.
Lohnt sich eigendlich nur wenn du öfter in Umweltzonen rumfährst.

Mfg
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.

Re: Noch'n Bus - 80er Daihatsu 55 Wide Minibus

22
War Freitag nochmal beim TÜV und hab gefragt, ob so ein vom GTÜ erstelltes Datenblatt akzeptiert werden würde. Natürlich nicht!
Allerdings zeigte sich der Graukittel diesmal viel zugänglicher, nachdem ich erzählte, dass weder Daihatsu Deutschland (jetzt ist ja die Emil Frey Gruppe zuständig) noch Daihatsu Japan ein Datenblatt besorgen können.
Hatte an Unterlagen dabei:
den alten und neuen Brief vom braun-weißen Bus, den alten Brief vom roten Transtour-Bus, eine originale Einzelgenehmigung aus Österreich, ein originales Werkstatthandbuch, einen originalen Parts Catalog und ein originales Prospektblatt.
Er hat sich sofort ans Telefon gehängt, nachdem in seinem System natürlich nichts zum Bus zu finden war. Leider waren alle seine Ansprechpartner um 1330h schon im Wochenende.
Immerhin hat er eine Aabschrift der Daten von einem baugleichen Fahrzeugbrief nicht mehr kategorisch ausgeschlossen. Es soll aber möglichst vermieden werden. Na mal sehen was er mir Montag mitteilen wird.

Das schöne Wetter genutzt und den Zahnriemen getauscht. Gleich die Gelegenheit genutzt und mal S60 neben L60 abgelichtet. Beide haben identische Länge und Breite :-)
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Ein Platz an der Sonne - endlich!
Bild
Bild
Diese Feder für die Andruckrolle hatte es hinter sich. Zum Glück ist die Feder aus dem Motor des blauen Bus (den ich ausgeschlachtet gegen den silbernen Cuore hier auf den Bildern getauscht habe) in takt.
Bild
Bild
Laufen tut der Eimer immer noch nicht annähern gut, dafür ist die Bremse immer noch fest/ohne Funktion. ;-)

Morgen soll die Abschleppstange für Anhängekupplung kommen, dann kommt der Bus zu meinem Schrauber der die neue Bremse einbauen soll.

Der Motor wird hoffentlich endlich gut laufen, wenn neue Kontakte drin sind, die Zündung korrekt eingestellt ist und ein neuer Spritfilter drin ist.
Der braun-weiße Bus lief auch nicht bis beschissen und nach nem Zündungs-TuneUp von Leuten die sich damit auskennen (also nicht ich :nein: ) war alles gut.
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke

Re: Noch'n Bus - 80er Daihatsu 55 Wide Minibus

25
Feldbettfedern sind glaub ich deutlich massiver ;-)

Das filigrane Federchen scheint aber zu reichen.
Is ja nur 4-Ventiltechnik, also 2 pro Zylinder = 4 Stück insgesamt :-)

Der TÜV-Onkel hat sich nicht gemeldet heute :-|

Ich werd jetzt mal einen TÜV weiter in HH mein Anliegen vortragen.
Die sollen dort deutlich weniger engstirnig sein.

Bus steht jetzt beim Schrauber und der kommt frühestens nächste Woche zu meinem Bus.

Dann kann ich mal den Kopf vom Braun-Weißen abnehmen und schauen was mich da erwartet.
Vielleicht ist ja nur der Kopf hinüber, da hätt ich Ersatz für liegen.
Bild
Warscheinlich der letzte nagelneue AB-20 Zylinderkopf seiner Art. Ist auch schon mit dem Besten aus zwei gebrauchten Köpfen komplettiert und fertig zum Einsatz.
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke

Re: Noch'n Bus - 80er Daihatsu 55 Wide Minibus

26
nordwind32 hat geschrieben:
Bild
Warscheinlich der letzte nagelneue AB-20 Zylinderkopf seiner Art. Ist auch schon mit dem Besten aus zwei gebrauchten Köpfen komplettiert und fertig zum Einsatz.
Wenn ich die Config (schräg stehende (für den Hubraum) riesige Ein- und Auslassventile und recht wenig Verdichtungsraum) anschaue ist das schon ein feines Motörchen da dürfte mit "klassischem Tuning" (Einlass glätten, Auslass polieren, Kanäle/Ansaug- und Abgaskrümmer auf Dichtungsmaß erweitern, Ventile polieren) noch das ein oder andere PS rauszuholen sein.... :top:
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

Re: Noch'n Bus - 80er Daihatsu 55 Wide Minibus

27
So, mein TÜVer vor Ort hat aufgegeben. Brief abschreiben kann (darf) er nicht, Datenblätter gibt es keine.
Er könne jetzt nur noch seine Hauptdienststelle in Hannover mit einer Begutachtung des Busses beauftragen, was allerdings Kosten von 3000€ nach sich ziehen würde! Hallo? Gehts denn noch??? :-|
Einen Plan B hätte er nicht!
Ich sollte mal den Herrn xxx vom TÜV Hanse mal fragen, vielleicht ginge da was.

Ich also hin da mit allen UNterlagen. Kurzes Gespräch und er sehe da kein Problem. Ich solle mit dem restaurierten Bus vorbei kommen, er würde ihn begutachten und die zur Anmeldung erforderlichen Papiere erstellen. Und was soll DAS dann kosten? So 500-600€! Schon besser. Aber immer noch sehr viel Geld!

Ich denke ich werde Plan C verfolgen.
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke

Re: Noch'n Bus - 80er Daihatsu 55 Wide Minibus

28
Vergaser war total verharzt, stand eben über'n Jahrzehnt. Bei der neuen Verteilerkappe fehlte der mittlere Pin (ersetzt) und die Kontakte sind jetzt auch neu.
Jetzt schnurrt das Maschinchen wieder :jubel2:

Montag sollen dann die neuen Bremsen rein und hoffentlich können wir dann Donnerstag frischen TÜV bekommen.
Bleibt spannend. Vielleicht wird die Jungfernfahrt ja, wie beim Braunweißen auch schon, eine lange Tour. Diesmal eben zum Edersee.
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke