Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Drögemeier Bestattungsanhänger

1
Es fing damit an, dass GVZ hier im Forum mal einen Westfalia Anhänger angeboten hat. Ich kam etwas zu spät, aber meine Freundin war so angefixt von dem Gedanken sich sowas anzuschaffen, dass ich kurzerhand den Auftrag bekommen hab mich nach einem Umzugucken.

Bei einem Telefonat mit nem Kumpel ausm Norden hab ich das mal nebenbei erwähnt. Keine 2 Tage später ruft er mich an und sagt ich solle doch mal bei Ebay die Artikelnummer so und so eintippen.

Buff, da steht er.

Ein 1967er Drögemeier Bestattungsanhänger.

Standort, keine 20km von meinem Kumpel entfernt. Also ist er direkt einen Tag später nach der Arbeit da hin und hat sich das gute Stück angeguckt:

Wurde irgendwann mal komplett restauriert, neue geätzte Fenster sind reingekommen und ne komplette lackierung hat er auch bekommen. TÜV bis 12/13 Zustand: schon fast zu gut ;)

Das geniale an dem Ding ist, dass der Aufbau komplett aus Aluminium ist. Leergewicht 300kg und über Rost muss man sich erst überhaupt keine Gedanken machen.

Wenn man im Internet nach einem Drögemeier Bestattungsanhänger sucht, findet man 3-4 Bilder von einem schwarzen Anhänger, der 2010 im Leichenwagenforum angeboten wurde. Das ist exakt und genau der.

Man konnte sich mit dem Besitzer auf einen Sofortkaufpreis einigen und schon ist das gute Stück in unseren Besitz gegangen.

Papiere und Nummernschild kamen mit der Post. So konnten wir ihn direkt auf uns zulassen.

Jetzt am Freitag hab ich den BMW gesattelt, vollgetankt und bin 380km nach Minden gefahren.
Hab ihn da natürlich auch zum ersten mal Live gesehen und war sofort begeistert.
Bild
Am Samstag ging es dann wieder mit knappen 80km/h im Schnitt zurück nach Darmstadt. Fährt sich super, an dem ETA macht sich der Anhänger so gut wie überhauptnicht bemerkbar. Das ist wie mit 4 Leuten und Gepäck im Wagen, da kommt man auch über die 300kg ;)
Verbrauch auf den 950km die ich Insgesamt gefahren bin, waren übrigens 9L und das obwohl ich aufn Hinweg in den Kassler Bergen mal wissen wollte was das Fahrwerk so leisten kann. :top:

Der Anhänger ist sogar gefedert, also theoretisch. Zumindestens ist da eine Achse mit Drehstabfedern drunter. Felgen sind vom Käfer, noch die mit 5x205 Lochkreis

Als nächstes kommt nen Agrarhaken an den Golf, da passt der auf jedenfall wirklich viel viel besser dran als an den BMW.
Bild
Der Plan für den Innenausbau steht auch schon:

Einmal komplett mit Schaumstoff auspolstern, darüber kommt rotes Leofell. Auf den Boden natürlich eine Matratze.
Holzikiste basteln für eine Zusatzbatterie, Radio und Boxen. Licht muss da noch rein, wahrscheinlich rechts und links über die Fenster.
Eventuell müssen wir uns auch um eine Belüftung kümmern.
Bei gelegenheit auch etwas breite Felgen mit nen bisschen mehr Gummi. Der Hänger sollte noch ein Stückchen nach Oben, geht aber vielleicht auch mit den Drehstäben.


Mein Chef hat mir aber noch nen Floh ins Ohr gesetzt.
Twingo Faltdach einbauen.
Ich habe es weitergedacht und fänd' nen Twingo Panoramadach noch viel geiler. Quasi unter offenem Himmel schlafen. Aber ich will da eigentlich nicht das Dach deswegen zersägen. Aber der Gedanke wär schon fabulös.

Naja mal gucken, erstmal hab ich mit dem Innenausbau genug zu tun
Und dann kann die Festival Saison starten :)
1967 Opel Rekord C 2tl
1996 BMW 323i Touring – Die Fee
1989 BMW 328i Touring – Der Baron
1998 BMW 318i Limousine
1982 BMW 520i - Bahama-Banana
1985 BMW 525e 528i – Brumby

Für mehr Integration von Bevölkerung mit Emissionshintergrund!

Re: Drögemeier Bestattungsanhänger

4
Glückwunsch sehr geiler Anhänger.
Ich will ja meinen auch noch fertig machen hab aber leider im Moment keinen Platz.
Und die Idee mit dem Panoramadach find ich echt klassen.
Nur machen würde ich es bei dem Top anhänger sicher nicht. Würde die Aussenhaut nicht verändern.
Innengestaltung bin ich gespannt.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.

Re: Drögemeier Bestattungsanhänger

7
Ich hab schon mitm Kumpel zusammen überlegt ob das eigentlich ein großer Aufwand wäre, sich so nen kleinen Anhänger selber zu bauen.

Karosseriebauer kennen wir die das machen könnten, Anhänger Fahrgestelle kann man ja quasi schon fertig kaufen.
Die Fenster nimmt man sich von irgendwas, das aufm Schrott liegt und beim Dach lässt man gleich mal den Platz um das Panoramadach reinzukleistern.

Materialkosten sollten absolut überschaubar sein und mir ist das eigentlich egal was so nen Anhänger für ne Erstzulassung hat.

Nur der Kumpel brauch wegen seinem 07er Kennzeichen was, das mindestens 30 Jahre alt ist.

Fänd ich nen spannendes Projekt.

In Neu gibt es mitlerweile auch wieder welche aus GFK aber die sehen nicht so schnieke aus wie die alten ;)
1967 Opel Rekord C 2tl
1996 BMW 323i Touring – Die Fee
1989 BMW 328i Touring – Der Baron
1998 BMW 318i Limousine
1982 BMW 520i - Bahama-Banana
1985 BMW 525e 528i – Brumby

Für mehr Integration von Bevölkerung mit Emissionshintergrund!

Re: Drögemeier Bestattungsanhänger

8
Sehr sehr schicker Anhänger.

Und zu der Idee: Eigenbau, bin ich schon länger am schaun, was denn am besten zur Berta als Anhang passt. Bis jetzt noch nicht annähernt was gefunden, wird wohl also auch wieder auf ein Eigenbau auslaufen. Und da denke ich eigentlich auch an einem Geschlossenen. Aber mit mehr Nutzwert als ein Leichenwagen :-)

Harry Vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

Re: Drögemeier Bestattungsanhänger

9
ach das is ja soooo psychobilly...! :shit:

gefällt mir! ich würde auch auf jeden fall nicht das dach zersägen. an und für sich würde ich außen gar nichts machen. sogar mit den rädern kann ich mich anfreunden... :gruebel:
Euer Kopfschütteln ist unser Beifall!
82'Scirocco Z400
83'Scirocco GTI
83'Taxi Passat TD
84'Manta i3000
85'Golf Cabrio
85'Golf D
86'Jetta GTD
92'Golf Function
97'Golf Jubi GTI TDI
02'Bora TDI

Hubraum UND Spoiler - GFK is not a crime!

Re: Drögemeier Bestattungsanhänger

10
Dach bleibt wie es ist, war nur so nen Gedanke ;)

Breitere Felgen wird sowieso nich einfach, gibt zwar so EMPI Alu Dinger aber die gefallen mir nicht und sind ausserdem viel zu teuer ;)

Vielleicht mach ich einfach nen paar VW Radkappen drauf und gut ist ;)

Außengestaltung wünscht sich meine Freundin ein paar Karos aufs Dach.
Sieht schon gut aus keine Frage, find es aber mitlerweile einfach nicht mehr Orginel, zumal KLE ja auch welche auf seinem Westfalia hat. Aber es ist ihr Anhänger also wird das so gemacht !
1967 Opel Rekord C 2tl
1996 BMW 323i Touring – Die Fee
1989 BMW 328i Touring – Der Baron
1998 BMW 318i Limousine
1982 BMW 520i - Bahama-Banana
1985 BMW 525e 528i – Brumby

Für mehr Integration von Bevölkerung mit Emissionshintergrund!