Es fing damit an, dass GVZ hier im Forum mal einen Westfalia Anhänger angeboten hat. Ich kam etwas zu spät, aber meine Freundin war so angefixt von dem Gedanken sich sowas anzuschaffen, dass ich kurzerhand den Auftrag bekommen hab mich nach einem Umzugucken.
Bei einem Telefonat mit nem Kumpel ausm Norden hab ich das mal nebenbei erwähnt. Keine 2 Tage später ruft er mich an und sagt ich solle doch mal bei Ebay die Artikelnummer so und so eintippen.
Buff, da steht er.
Ein 1967er Drögemeier Bestattungsanhänger.
Standort, keine 20km von meinem Kumpel entfernt. Also ist er direkt einen Tag später nach der Arbeit da hin und hat sich das gute Stück angeguckt:
Wurde irgendwann mal komplett restauriert, neue geätzte Fenster sind reingekommen und ne komplette lackierung hat er auch bekommen. TÜV bis 12/13 Zustand: schon fast zu gut
Das geniale an dem Ding ist, dass der Aufbau komplett aus Aluminium ist. Leergewicht 300kg und über Rost muss man sich erst überhaupt keine Gedanken machen.
Wenn man im Internet nach einem Drögemeier Bestattungsanhänger sucht, findet man 3-4 Bilder von einem schwarzen Anhänger, der 2010 im Leichenwagenforum angeboten wurde. Das ist exakt und genau der.
Man konnte sich mit dem Besitzer auf einen Sofortkaufpreis einigen und schon ist das gute Stück in unseren Besitz gegangen.
Papiere und Nummernschild kamen mit der Post. So konnten wir ihn direkt auf uns zulassen.
Jetzt am Freitag hab ich den BMW gesattelt, vollgetankt und bin 380km nach Minden gefahren.
Hab ihn da natürlich auch zum ersten mal Live gesehen und war sofort begeistert.
Am Samstag ging es dann wieder mit knappen 80km/h im Schnitt zurück nach Darmstadt. Fährt sich super, an dem ETA macht sich der Anhänger so gut wie überhauptnicht bemerkbar. Das ist wie mit 4 Leuten und Gepäck im Wagen, da kommt man auch über die 300kg
Verbrauch auf den 950km die ich Insgesamt gefahren bin, waren übrigens 9L und das obwohl ich aufn Hinweg in den Kassler Bergen mal wissen wollte was das Fahrwerk so leisten kann.
Der Anhänger ist sogar gefedert, also theoretisch. Zumindestens ist da eine Achse mit Drehstabfedern drunter. Felgen sind vom Käfer, noch die mit 5x205 Lochkreis
Als nächstes kommt nen Agrarhaken an den Golf, da passt der auf jedenfall wirklich viel viel besser dran als an den BMW.
Der Plan für den Innenausbau steht auch schon:
Einmal komplett mit Schaumstoff auspolstern, darüber kommt rotes Leofell. Auf den Boden natürlich eine Matratze.
Holzikiste basteln für eine Zusatzbatterie, Radio und Boxen. Licht muss da noch rein, wahrscheinlich rechts und links über die Fenster.
Eventuell müssen wir uns auch um eine Belüftung kümmern.
Bei gelegenheit auch etwas breite Felgen mit nen bisschen mehr Gummi. Der Hänger sollte noch ein Stückchen nach Oben, geht aber vielleicht auch mit den Drehstäben.
Mein Chef hat mir aber noch nen Floh ins Ohr gesetzt.
Twingo Faltdach einbauen.
Ich habe es weitergedacht und fänd' nen Twingo Panoramadach noch viel geiler. Quasi unter offenem Himmel schlafen. Aber ich will da eigentlich nicht das Dach deswegen zersägen. Aber der Gedanke wär schon fabulös.
Naja mal gucken, erstmal hab ich mit dem Innenausbau genug zu tun
Und dann kann die Festival Saison starten :)
Drögemeier Bestattungsanhänger
11985 BMW
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