Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: "Bruno" Passat 32b GL Formel-E

11
Es geht in kleinen Schritten Richtung H-Kennzeichen.
Heute habe ich die vordere Bremse gemacht. Hier hatte der Bremsschlauch eine Blase. Und wie das mit so alten rostigen Bremsschaluchverbindungen immer ist, musste ich gleich noch die Bremsleitung mit neu machen. Da die aber auf großen Teilen verrostet war, war das gar nicht so schlimm und die 14 Euro gut investiert. UNd weil die Räder eh schon abwaren, habe ich dann gleich noch die Traggelenke mit gemacht. Ein Traum. Pro Seite hat das gerade mal 5 Minuten gedauert. :top:
Bild
Bild
Bild

Re: "Bruno" Passat 32b GL Formel-E

12
Es ist vollbracht... Mein Passat hat erfolgreich die H-Abnahme geschafft. :jubel2:
Hierfür habe ich den Motor komplett neu abgedichtet, die vordere Bremse überholt, die Traggelenke neu gemacht und ihn lacktechnisch aufbereitet. Er macht so richtig Laune, springt sofort an und lässt sich durchaus souverän im täglichen Straßenverkehr einsetzen. Jetzt stehen neue Schlappen und ein paar optische Veränderungen an. Ich hoffe, dass ich dafür bald Zeit finden werde...
Bild

Re: "Bruno" Passat 32b GL Formel-E

14
Glückwunsch zum "H". hat meine Fliese dies Jahr ja auch noch vor.

Das mit den verkorksten Bremsleitungen kenn ich nur zu gut, manchmal hilft beim richtigen Alter nichtmal Wärme. Beim Volvo hab ich bei einer an der HA (vorn machen allse die Schläuche neu, ich wollt auch mal hinten...) den Sechskant vom Gewinde abgerissen......

@Shopper: Du schraubst zu wenig!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: "Bruno" Passat 32b GL Formel-E

17
Lange Zeit nichts mehr geschrieben... Aber mittlerweile hat sich viel getan. Der größte Fortschritt in meinem Leben ist 8 Monate alt und beginnt mittlerweile zu krabbeln! :jubel2:

Aber auch am Passat ist einiges passiert, was ich hier in den nächsten Tagen reinstellen möchte.

Erstmal gab es eine Motorkur. Alle Dichtungen (Ölwanne, Zylinderkopp, Ventildeckel und Nockenwellensimmering) habe ich neu gemacht, damit er nicht so tropft. Dazu noch alle rostigen Teile schwarz matt angeblasen und schon fühle ich mich im Motorraum wieder wohl.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Re: "Bruno" Passat 32b GL Formel-E

20
Bei der Batterie und 14,5 V Regler stimme ich zu, ein größerer Generator ist überflüssig. Ein stärkerer Generator lädt nicht schneller, da der Ladestrom nicht solche größenordnungen erreicht, erst recht nicht bei einer nahezu vollen Batterie.

Der Generator muss den Strombedarf der Fahrzeugverbraucher abdecken können, mehr nicht.Dann langt der auch zum laden, da ja nie dauerhaft alles gleichzeitig arbeitet.
Prost :bier: