Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

VW PickUp, die Geschichte der KulturGüterWagen

1
ihr kennt mich, ich rede/schreibe gerne.
Kulturgut ist das Stickwort, Spitzname meines eigentlichen Hauptcaddys, der seit 15Monaten steht. (zumindest offiziell.

Hab ich den Hobel überhaupt schonmal genauer vorgestellt?

EZ 21.April 1986 Schlüsselnummer 0600 095
als LKW und Youngtimer günstig in Steuer und Versicherung
Grüne Plakette, dank zusätzlich eingetragenem Nachrüst-Mini-Kat.
konsequenter 2H-Technik Umbau aus Schlachtekörbchen mit originalen ca 135tkm
optimale Motorwahl, 1,8Liter Benziner mit 98PS, Leistung und Sound satt, 6Liter Verbrauch auch möglich mit WW bei Tempo 80 7l/100km
Cabriotechnik komplett also Servolenkung, große Bremse vorne, Scheiben hinten (16v), Motorkennbuchstabe 2H 8V Motor (abgespeckter GTI dank Steuergerät) und AUG 5-Gang Getriebe,
Tieferlegung mit Qualität: Bullockstyle Blattefederumbau hinten mit Koni rot; Gewindefahrwerk KW 20-60-80 vorne
original Stabistange sowie untere Querlenkerstrebe von Wiechers plus Domstrebe
195/50 15 auf Gotti wie ATS Cupfelgen oder BBS-Cabrio
liegt also wie ein Brett und auch für Berliner Kopfsteinpflaster gut zu fahren. tief und knackig, nicht zu hart, hängt gut am Gas, macht tierisch Spaß. Automobilgeschichte pur und ungefiltert.

Details:
originale Westfalia Anhängerkupplung,
mittig verlegter Doppelflutiger Auspuff
Schiebeheckscheibe mit Tönungsfolie,
geschraubte Ausstellfenster klarglas
Windschutzscheibe mit Grünkeil,
chrom Haubenlifter Motorraum ansonsten ungeschönt.
Webasto Standheizung (z.Z. demontiert)
Chromgrill und Spoilerlippe, Antenne auf dem Dach.
Cabrio-Armaturenbrett mit Handschuhfach, MFA-Tacho und DZM
30er MOMO Lenkrad mit in Wagenfarbe lackiertem Metallinnenteil.
Ladefläche komplett mit Alu-Riffelblech vernietet, geschraubt und mit Karosseriedicht verklebt, Radhäuser eckig. Heckklappe innen auch.
4 Edelstahl Verzurrösen zur Fixierung von Motorrädern
Korosionsschutz Radhausschalen vorne für Tieferlegung angepasst.
Kamei Lufthutze, GTD/GTI A-Säulen Windabweiser,
schwarze Metallstoßstange mit VOTEX-Hörnchen,
echte Chromsickenleisten,
rot lasierte Rückleuchten,
in Wagenfarbe lackierte Cabriospiegel innenverstellbar,
ZV mit FB,
schwarzer Himmel,
schwarzer Veloursteppich,
schwarze sehr bequeme Ledersitze mit super Seitenhalt von anderem Hersteller mit Eigenbau Sitzkonsolen.
alle Eisernen Kreuze sind professionell angefertigte Plotteraufkleber auf Auto und WW

Bilder dazu:
Bild

immer am schleppen
Bild

auch mit Häubchen (Schwedenhardtop / selten)
Bild

Moppeds immer
Bild

Wohnwagen kennt man?
Bild

Re: VW PickUp, die Geschichte der KulturGüterWagen

4
wird schon, aber wozu das Ganze gelaber...
naja, einerseits wird der dies Jahr wieder angemeldet, es muss nur noch die Wagenheberaufnahme Beifahrerseite gemacht werden und der Auspuff ist auch Käse...

andererseits bekommt der Große nen kleinen Bruder, da wären wir bei der Pluralität der Kernaussage KulturGüterWagen
Kulturgut-Kulturgüter und Wagen-Wagen ... ist doch eigentlich egal, ich mag Wortspiele.

Meine große Tour die letzte Woche hatte mal wieder Sinn und Nutzen, ich war beim (Gelöschter User) und hab, wie einige schon im Verkaufe-Thema gelesen haben das 1er Körbchen geholt.
Nein, kein spießiges Cabrio, sondern.... *Trommelwirbel*

Tada ein Mini-Caddy mit LKW-Zulassung
Bild


Konzernbruder mit zwei Monaten Differenz im Juni1986 in die Welt gebaut.
Bild


IST-Zustand.
Ledersitze, Cabriotechnik mit 1576ccm und 55kW
Knieschoner, Hanschuhfach, Targa-Dach, Rahmenlose Türen, Abdeckplane über Ladefläche, AHK
läuft wie ne Biene, schaltet, fährt und bremst wie nen Neuwagen

Mängelchen
olle Winterreifen auf 14er Pirellis
zu modernes Lenkrad verbaut
Farbe weiß relativ frisch aber überall mit Macken
Auspuffhalter a là Matz aus Draht

Arsch hängt etwas...dachte ich. nicht wegen der vier Räder im Heck, sondern anderen Federn die nicht eingetragen sind.
Bild

Bild


steht bei mir im Hof für dezente erste Modifikationen. Fahrwerk und Räder müssen neu.

Die Kombination wäre der Hit.
Bild

vorne 7x13 mit 105/6013 (alte GTI-Größe) leider nu ne ET003 am Start, da schauts zwei Zentimeter am Radhaus vobei und Breitbau ist nicht angesagt.
hinten A-TeamCaddy-Dimension 225/60 auf 7x15Zoll ebenfalls Mattig.
schleift aber schon so, besser gesagt, liegt auf.

wird also zwischenzeitlich 15Zoller mit 195/50 15 geben (genug rumzuliegen) bis ich passenden Sportstahl finde.

dann hab ich mal meinen Kellerfundus aufgeräumt und massig Kisten zu Tage gefördert, "Zeug was ich aufhob und nicht wusste wofür bis..."

Plan wird nicht verraten, ich halte euch auf dem Laufenden.

Re: VW PickUp, die Geschichte der KulturGüterWagen

9
Die Umgebungsanlage wird noch gepimpt... später, erstmal Räder und Farbe.

Die Idee mit den hinteren behalten ist gar nicht so abwägig, als LKW weniger problematisch, die Felgen sind eh "über" da der PV311 ja neue Schuhe hat, die 13er passen nciht, die 14er Pirellis mag ich nicht und die 15er Gotti oder BBS kann ich ja ab und zu aufziehen. Dafür müsste ich hinten nur immens höher kommen, liegt so wie erwähnt tatal auf, nen Besenstiel und ich kann polnisch bördeln.
Aber mit dem Gewindefahrwerk kann man doch auch Höherlegen, korrekt?
Bild


vorne ist eine Seite schonmal gewechselt, nachdem ich doch nen federspanner kaufen musste und den Dämpfer nciht demontiert unten rausbekam ohne Bremse und Antrieb abzunehmen, leif es dann an der Fahrerseite rund, hier der Abstand vorher, nun noch Fingerbreit.
Bild


Beifahrerseite hat der Rost und Gamel zugeschlagen, bekomme den oberen justierbaren Bolzen nciht ruasgedruckt, die Schraube muss eh getauscht werden, Gewinde und Mutter waren sowas von rundgelutscht. nun erstmal mehr Rostlöser drauf und Morgen erneut, ansonsten die Handfunzel mit Flamme drauf. andere Ideen?
Bild


ausserdem hab ich noch nicht erwähnt, für vier Räderwechsel locker 1,5 Stunden gebraucht zu haben. Alufelgen auf Stahl... nur mit bloßer Gewalt zu trennen. Reifenwechsel fand also schon länger nciht statt.

Re: VW PickUp, die Geschichte der KulturGüterWagen

10
die ver*****ck****sch**** Schraube ist endlich runter, Schlagschrauber und Hammer gleichzeitig habens gebracht.
:jubel2:

links vorne check: rechts vorne mit Schwierigkeiten, rechts hinten kein Promblem und nun haperts an links hinten.
ver*****ck****sch**** Schraube am unteren Dämpferende, schätze mal die Buchse ist mit der Schraube verwachsen, weil bissel drehen tuts. Wärme bis es qualmt hilft nix, Schlaghschrauber auch wie auf Gummilagern.
Morgen FLEX...

Bilders:

Bild


Bild


heute aber mal schnell zwei Reifen umgezogen.
gibt vorne 195/45 15 auf Mattig in rot/schwarz