Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Miniprojekt für zwischendurch...

171
BTT:
So siehts momentan aus:

Bild

Schwingenlagerung hat Spiel. So weit, so schlecht. Der Ausbau war eher undramatisch, nur eine Schraube abgerissen. Und die auch nicht bündig, so dass ich was anschweissen und den Schraubenrest so lösen und raus drehen konnte. Ich hätte das Ersatzteil auch schon wieder drin, wenn, ja wenn. Die Schwingenlagerung ist Uralttechnik, mit einem Nadellager und einer Bronzebuchse, muss man auf Mass aufreiben. Das kann man nicht selber machen, also bestellt man überholte Schwingen im Austausch. Ich hab am Telefon extra noch gefragt, ob die Schwinge einbaufertig ist, Antwort ja, bei der Lieferung fehlte allerdings die komplette Achse. Erneuter Anruf, ja schicken wir gleich raus, ich warte immer noch. Fachkräftemangel überall... ist ja nicht so, dass Zeitdruck herrscht.
Immerhin kann man dem Prüfer nicht vorwerfen, er wäre kleinlich:

Bild
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Miniprojekt für zwischendurch...

172
Weiter gehts. Inzwischen sind die Fehlteile eingetroffen. Alles so schön neu hier (mit Achse):

Bild


So siehts dann eingebaut aus:

Bild


Leider habe ich nicht auf den Verlauf des Handbremsseils geachtet, deshalb musste ich einen Teil wieder auseinander bauen. Der Achszapfen auf der linken Seite hat übrigens Linksgewinde, falls sich beim Zerlegen jemand wundert, dass die Schraube so gar nicht auf geht...
Und die Bremsleitung am Radbremszylinder kann dran bleiben (im Gegensatz zu dem, was im Haynes steht), der Stossdämpfer muss allerdings ab - was rechts kein Ding ist, links muss jedoch der Tank gelöst und weg geklappt werden, er sollte deshalb nicht zu voll sein.

Bild


Neue Plakette gabs dann ohne weitere Diskussion.
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Miniprojekt für zwischendurch...

175
Mir kamen die vorderen Blinker recht funzelig rüber, deshalb hab ich mal LED-Leuchtmittel beim Chinamann geordert.
Fahrerseite Glühlampe, Beifahrerseite LED:

Bild



Kommt auf dem Bild jetzt irgendwie nicht so rüber, aber die LED ist schon einiges heller.
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Miniprojekt für zwischendurch...

176
Notoperation. Nachdem meine Mitbewohnerin eine nachlassende Bremsleistung beklagt hatte, bin ich letzten Samstag mal gefahren und tatsächlich - da stimmte was nicht. Aufgrund des Gefühls im Bremspedal hatte ich zuerst den Hauptbremszylinder im Verdacht. Dann stellte ich fest, dass der Vorratsbehälter leer war und ich machte mich auf die Suche, wohin die Bremsflüssigkeit verschwunden sein könnte. Hinten links am Rad wurde ich fündig - als Schuldiger wurde der Radbremszylinder ausgemacht.
Der Rest war Routine - am Sonntag die Bremse zerlegt und alles gereinigt und von Bremsflüssigkeit befreit und das Ersatzteil bestellt. Das kam dann am Mittwoch und wurde gleich eingebaut und die Bremse entlüftet. Wer jetzt wissen will, was alles spektakulär schief gelaufen ist, den muss ich enttäuschen. Bilder hab ich dennoch keine gemacht, es war kalt und teils auch dunkel, da wollte ich so schnell wie möglich fertig sein.
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Miniprojekt für zwischendurch...

177
Wenn der Mini nicht mehr täglich im Einsatz ist, kann man sich mal um nervige Nebenbaustellen kümmern. Fensterheber. Erst mal Scheibe ausbauen:

Bild


Die "door glass rails" werden erneuert (wie heissen die eigentlich auf deutsch?)

Bild


Warum? Darum:

Bild


Diese Schienen sind mit einem zwischengelegten Gummi auf den unteren Rand der Seitenscheibe gepresst und stellen die Verbindung zur Fensterheber-Mechanik dar. Die alten waren stellenweise so dünn gerostet, dass das Metall nachgab und die Spannung nicht mehr halten konnte. Dadurch verkanten die Schienen und der Hebel vom Fensterheber rutscht raus (und verbiegt im ungünstigsten Fall), das Fenster sitzt schief und schliesst nicht mehr richtig (blöd im Winter) oder geht nicht mehr richtig auf (blöd wenn man täglich ins Parkhaus muss).
Die Gummis hätte ich gleich mitbestellen sollen, so musste ich die alten reinigen, was in eine Plackerei ausartete, mit der ich nicht gerechnet habe.
Die neuen Schienen sind etwas zu weit, man muss sie im Näherungsverfahren im Schraubstock vorsichtig zusammendrücken, bis sie stramm auf die Scheibe gehen. Ich habe sie mit Ratschgurt "vorgespannt" und mit dem Kunststoffhammer vorsichtig aufgeschlagen. Auch habe ich die Position der alten Schienen mit Filzstift markiert. Ist aber nicht notwendig, weil man auch nach Reinigung der Scheibe noch sieht, wo die Gummistreifen waren...
Achja - ich hab natürlich beide Seiten erneuert.
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here