Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Miniprojekt für zwischendurch...

162
Das ist ja schön, dass Volvo, wenn ich das richtig recherchiert habe, 3 Jahre nach meinem Auto auch gemerkt hat, dass so ganz ohne Spannvorrichtung Kagge is, aber das ändert ja nix daran, das meiner das nicht hat und das ich da eben verwöhnt bin, weil man das in Wolfsburg schon 1984 gemerkt hat, was sich so nebenbei auch noch angeboten hätte es gleich in den 7er reinzukopieren.
Egal, das isn Scheißdreck gegen die Flüche auf Mr. Yazaki, wenn ich den mal in die Finger bekomme... Funzt aber eesma wieder....
Prost :bier:

Re: Miniprojekt für zwischendurch...

164
ich nehm immer einen großen Kuhfuß, weil diese Spannschraube bei VW überhaupt nicht zu gebrauchen ist. Davon ab hat mein Golf von 12/1985 diese Spannschraube noch nicht, macht aber keinen Unterschied, ist halt VAG-Murks. Keilriemen spannen am 940 geht mit zwei Händen ohne Probleme, obgleich die Hälfte der Schrauben bestimmt gereicht hätten.
Viele Grüße...Tim

Im Gedenken an Rudolf Diesel.
Blech: KR51/1 '68, ES125/1 '75, DS21 Break '70, W123 240D '84, Golf 2 '85, CX Break '86, DB914 '86, Volvo 940 TD '94

Re: Miniprojekt für zwischendurch...

167
Bullitöter hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 19:44 Das ist ja schön, dass Volvo, wenn ich das richtig recherchiert habe, 3 Jahre nach meinem Auto auch gemerkt hat, dass so ganz ohne Spannvorrichtung Kagge is, aber das ändert ja nix daran, das meiner das nicht hat und das ich da eben verwöhnt bin, weil man das in Wolfsburg schon 1984 gemerkt hat, was sich so nebenbei auch noch angeboten hätte es gleich in den 7er reinzukopieren.
Egal, das isn Scheißdreck gegen die Flüche auf Mr. Yazaki, wenn ich den mal in die Finger bekomme... Funzt aber eesma wieder....
Der 90er 740 von Christoph hatte die aber auch schon....
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Miniprojekt für zwischendurch...

168
Meine beiden ham das nich. Dein Arbeitgeber sagt dazu ja auch, das die Spanner ab 94 verbaut wurden. Is halt ganz schön spät, da hatten wahrscheinlich die meisten anderen schon die endstufe der Bequemlichkeit in Form der automatischen Spannung von Keilrippenriemen.

(Übrigends saß irgendwo in Wolfsburg auch ein Katzenficker der gesagt hat, dass man diese wirklich hervorragend funktionierende und super gut in bestehende Scheißkonstruktionen integrierbare Zahnschraubenlösung am Diesel nicht braucht, was aber nix daran ändert, dass es das 1991 schon seit wenigstens 7 Jahren gab und eine Lösung ohne Spanner einfach Scheiße is. IMMER!)
Prost :bier:

Re: Miniprojekt für zwischendurch...

169
Bullitöter hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 16:23 Meine beiden ham das nich. Dein Arbeitgeber sagt dazu ja auch, das die Spanner ab 94 verbaut wurden. Is halt ganz schön spät,
Das stimmt so nicht.
Da steht Folgendes:


"Volvo 940 ab 1994: Kann als Alternative für den nicht mehr erhältlichen Spannmechanismus 1029247 verwendet werden. Die Schraube für die Lichtmaschine (In deren Kopf die Spannschraube geschraubt wird) hat eine Gewindelänge von 20mm. Bei manchen Fahrzeugen ist diese Schrauben dann zu kurz, wenn 1019265 alternativ für 1029247 verwendet wird. Dann muss diese Schraube vom alten Spanner übernommen werden."

..das heisst sicher nicht, das es die vorher nicht gab. Lediglich das der ab94 vielleicht nicht mehr erhältlich ist.

Die Spanner gab es schon im 7er. Sind nur von irgendwelchen Pfuschern öfters ersatzlos gestrichen worden, weil die Spannschrauben nach 400tkm auch mal brechen. Für manche Märkte gab es allerdings auch noch konventionelle Varianten ohne Spanner, warum auch immer. In D eigentlich nicht.

In Wolfsburg haben die das auch nicht immer so toll gelöst. Mein 97er Caddy hatte Rippenriemen UND einen Keilriemen für die Wapu und Servopumpe. Und der war mal richtig blöd zu spannen...
Mal die Kirche im Dorf lassen.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Miniprojekt für zwischendurch...

170
Lass ich ja. Ich hab ja nix weiter gesagt, als das ich über den Scheiß geflucht hab, das es da keinen Spanner gibt. Mit dem andern Blödsinn bin ich ja nich angefangen.

Dennoch, ich hab den Erbauern unrecht getan, in der Tat hat irgendein Bauer gleich beide Spanner im weißen wegrationalisiert. Ich nehme also alle Flüche zurück und richte sie auf den Mr. X der die Teile entsorgt hat! Die Beschreibung von euch ist aber dennoch Irreführend, denn die sagt aus, dass es den 94er Spanner nicht mehr gibt und "das hier" der Ersatz ist. Wenn es denn funktioniert solltet ihr dazu schreiben, dass das Ding als Ersatz für Blabla ab Baujahr sowieso funktioniert. So wie es da steht, würde ich das niemals kaufen, weil passt ja nich im 91er.

Im roten sind se doch noch da, aber das ganze ist so unscheinbar und vergammelt, dass ich es erst gestern wahrgenommen habe, als ich die Servopumpe ausgebaut hab.

Wirklich mögen tu ich die Gewindedinger aber trotzdem nich. Ich kenn das ja schon vom Golf 1 Cabrio mit Klima und von meinem Audi. Bevor das benutzbar ist, ersma ne halbe Stunde mit Flutschi vorsichtig bearbeiten.
Hat beim Volvo aber nix genutzt. Da bot das ganze erstmal den Vorteil, mit Feuer spielen zu dürfen. Danach drehte sich die Schraube zwar wieder, riss dann aber trotzdem ab, weil das Ding entweder verbogen is oder irgendwer ne U Scheibe entsorgt hat. Immerhin ein Grund auch noch das Schweißgerät benutzen zu müssen um ne SW10 Mutter auf n Stück Gewindestange zu braten.
Immerhin kann man nun aber schon mal die Servopumpe bequem spannen.

Die Zahnschraubenlösung hat natürlich dem Gewinde gegenüber den Vorteil einem durch abreißen der Zähne anzuzeigen, dass man ein Idiot ist und nicht alle anderen Schrauben vorher gelöst hat. Leben kann ich aber tatsächlich mit beidem gleich gut, ich kenn ja die tücken.

Das Schlimmste sind am ende eben doch immer irgendwelche Huddel und Brasel Werkstätten oder "kluge" Vorbesitzer.
Prost :bier: