Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Miniprojekt für zwischendurch...

52
Dat geht auch anders. Irgendwo geistert ne Schaltung rum, die schaltet die Leuchte ab wenn die Versorgungsspannung schlagartig sinkt. Das passiert ja auch beim Einschalten der Zündung.
Dann brauchts keine Kl.15 dafür.

Ich denke, du wirst aber so eh nicht lange freude daran haben.
Der LED Chip muss gekühlt werden. Plexiglas macht das sicher nur unzureichend und wird sich auch noch verformen.

Ich hatte mal 6 Osram topled in eine LED soffitte gelötet. Die hatte original 3 standart LED auf Platine die in nem Plexiglasröhrchen steckte.
Die Topled haben das völlig eingeschmolzen.
Prost :bier:

Re: Miniprojekt für zwischendurch...

54
Das ist falsch.

LED geben zwar nur wenig wärme ab aber sie ist da. Löte mal 40 weisse LED zu je 30mA dicht zusammen.
Ne einzelne bleibt gefühlt kalt, alle zusammen werden da schon merklich warm.

Zusammen nehmen die 40 Stück dann etwa 4 Watt auf.

Wenn du diese 4 Watt jetzt nicht auf einer großen Fläche wie sie 40 5mm LED brauchen umsetzt, sondern auf einem cm2 dann wird dieser punktuell so warm, dass es locker reicht das Plexiglas zu verformen. Nicht zuletzt werden die chips auch noch viel zu heiss und büßen Lebensdauer ein.

Sowas muss ausreichend gekühlt werden. Deshalb gibt es auch keinen LED ersatz der sich einfach anstelle einer 21Watt lampe einsetzen lässt und das gleiche oder mehr Licht erzeugt. Man bekommt die Wärme auf der kleinen Fläche nicht von den Chips weg.

Und dabei fehlt in der Betrachtung noch völlig, das 12 V ne Scheißspannung für weisse und blaue LED ist, da sich nur 3 max. in Reihe Schalten lassen. Da die 12V im Auto noch dazu eigentlich nie 12V sind, ist ein getakteter Stromregler für effizienten Betrieb zwingend vorraussetzung.
Die Schmutzige Lösung mit Vorwiderstand muss für 14,4 Volt ausgelegt werden und verbrät bei dieser Spannung über 2W am Widerstand wenn 4Watt bei 14,4 Volt in den LED umgesetzt werden.
Ein Linearregler würde immerhin verhindern dass die Helligkeit stark schwankt je nachdem ob der Motor läuft oder nicht, aber verwurstet genau soviel elektrische zu Wärme. Nur muss diese Wärme nicht unbedingt da abgeführt werden wo es leuchtet wenn man nicht versucht nen plug n play Glühlapenersatz zu bauen der den Regler in der Fassung haben muss.
Prost :bier:

Re: Miniprojekt für zwischendurch...

55
Keine Panik.
Der LED-Chip hat 1,8 W oder so. Das Innenlicht muss nicht super hell sein, ich will im Mini ja nicht operieren. Ich hab das Teil im Vorfeld mal ne Viertelstunde brennen lassen, da wurde der Chip zwar warm, aber man konnte ihn noch anfassen. Und die Innenbeleuchtung brennt ja nicht so lang. Deshalb mach ich mir da keine Sorgen auf Dauer.
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Miniprojekt für zwischendurch...

56
Bullitöter hat geschrieben:Dat geht auch anders. Irgendwo geistert ne Schaltung rum, die schaltet die Leuchte ab wenn die Versorgungsspannung schlagartig sinkt. Das passiert ja auch beim Einschalten der Zündung.
Dann brauchts keine Kl.15 dafür.
Gut der Drops ist eh schon gelutscht, aber ich habe ein kleines Verständisproblem. Wenn man bei laufendem Motor nur kurz jemanden ein oder aussteigen lässt, muss ja das Licht gleich wieder ausgehen. Mir ist nur nicht klar, wie die Schaltung das erkennen will...
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Miniprojekt für zwischendurch...

58
Die dunkle Jahreszeit steht vor der Tür, und ich hab endlich mal die Relaisschaltung für die Scheinwerfer installiert:
Bild
Hab auch die Kontakte gereinigt und blank gemacht. Bin mal gespannt, ob man die Helligkeits-Differenz mit blossem Auge wahrnehmen kann.
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Miniprojekt für zwischendurch...

60
outrage hat geschrieben:Die dunkle Jahreszeit steht vor der Tür, und ich hab endlich mal die Relaisschaltung für die Scheinwerfer installiert:
Bild
Hab auch die Kontakte gereinigt und blank gemacht. Bin mal gespannt, ob man die Helligkeits-Differenz mit blossem Auge wahrnehmen kann.
hab ich an meinem T3 auch nachgerüstet, bei den Rundscheinwerfern hat es gut was gebacht.
Sieht bei mir nur nicht ganz so toll aus.

Beim Mini hab ich noch die alten Bilux-Glühlampen drin, :-) werd ich auch mal wechseln.