Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Schwedische Wanderdüne: Volvo 740 Kombi

21
Nun ist der Tüff ja schon fast drei Monate her, und auch wenns ein Volvo ist, macht das gut durchreparierte Altauto gelegentlichen Ärger. Wenn auch er in zwei speziellen Fällen garnicht viel dazu kann:
Vor drei Wochen wollte ich ja mal wieder nach WST hoch, und eine Woche vorher fing er an mit Zündaussetzern zu nerven. Aus Angst um meinen schönen neuen Kat und nicht zuletzt davor, liegenzubleiben, hab ich also mal genauer nachgesehen. Und scheinbar hatte ich Besuch, die Anschlussleitung vom erst vor 1,5 Jahren gewechselten Kurbelwellensensor hatte ihren Namen nicht mehr verdient. Irgendwie überall Bissspuren und Risse drin:

Bild


Bild


Man gut, das mein Geiz und Bastis wohlsortiertes Teilelager damals für einen Gebrauchten gesorgt hatten, neu kost das Dingen immerhin einen Fuffi. Also aus der selben Quelle den nächsten besorgt und reingesteckt, mal wieder für lau. Gut wenn man anderen auch mal einen Gefallen tut.....

Bild


Nachdem ich dann den Stecker vom Drosselklappenschalter wieder ordentlich befestigt hatte, lief er auch wieder ordentlich.
Die zweite Macke hab ich dem Gammel und meiner überschüssigen Kraft zuzuschreiben. Nachdem ich vor dem Tüv ja sämtlich Riemen gewechselt hatte, war das obligatorische Nachspannen nach 3000km nötig, der Servoriemen wimmerte etwas, ich ziehe die generell nicht zu stramm, um die Lager nicht unnötig zu belasten. Nach dem lösen der Schrauben habe ich dann versucht, den schon schwergängigen Pumpenspanner zu betätigen, mit dem Erfolg, das die Rotzschraube durchbrechen musste. Hab ich auf die Schnelle erstmal mit Montierhebel und einer anderen Schraube gelöst.

Bild


Konnte aber so nicht bleiben, also mal wieder zu Basti und was gut abgehangenes, aber ordentliches besorgt. Leider für die Lima, also passend machen, weil die Schraube zu lang ist. Bei der Gelegenheit gleich mal die Gewinde nachgeschnitten, saubergemacht und gefettet, dann geht der auch noch öfter mal:

Bild


Bild


Danach war das Dingen auch schön leichtgängig und ratzfatz im Auto verbaut. So macht das Laune!

Bild


Soweit erstmal das, demnächst ist erstmal der Himmel dran, Teppich Fahrerseitig und die vorderen Sitze. Ich werde berichten, das wird nochmal ein echter Volvo-Blog hier....
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Weichei`s Schraubfred: Volvo, Golf2-,Caddy,32b..

22
So, irgendwie geht mir das auf den Senkel mit der Sucherei, also mach ich jetzt mal einen davon, in dem alles steht.
Heute gehts um den Golf 2, den der Sohn meiner LG seit 1,5 Jahren fährt (der weisse auf dem ersten Foto des Freds hinter dem Volvo). Ich hab den eigentlich zum Wiederverkauf mal angekauft, leider ist seine damalige "dicke Oma" (ebenfalls Golf 2D) in geparktem Zusatand zusammengeschoben worden, so das schnell Ersatz her musste, deswegen hab ich mal den weissen angemeldet. Gleich am Anfang hab ich mal die Motorlager, die vordere Bremse und Dämpfer samt Kleinkram dazu gemacht, damit er einigermassen fährt. Zwischendrin gabs dann mal den Umbau auf ein 5-Gang, das offensichtlich zu lang im Fundus war (komme ich noch zu..) und einen neuen Zahnriemen, bisschen Inspektionskram selbstverständlich auch regelkonform.

So, nu is HU dran, also gabs letztes WE erstmal eine neue WSS, weil die alte zu Beginn des Winters meinte, die uralten Steinschläge doch ausweiten zu müssen. Die ist nun getönt mit Keil, weils die bei Ebay-Kleinanzeigen auf dem Rückweg von der letzten Familienfeier für einen Zwanni gab. Die obligatorische Instandsetung der Heckklappenelektrik war dann am letzten Samstag auch noch angesagt, fein säuberlich mit neuen Strippen und neuer Tülle aus dem Fundus (Foto folgt). Technisch wäre es nach meiner Ansicht nicht so viel, ein bisschen Blech war aber abzusehen, also hab ich mal eingekauft heute. Bisschen Kleinkram, venünftige Sprügrundierung war alle, Karosseriedicht, Inspektionskram, Auspuffgummis, Stossdämpfermontagekit hinten und eine Deckeldichtung, erstmal dachte ich, das reicht. Gebrauchte (4 Jahre/ca 50tkm benutzte) Boge turbo-Gas für die HA gabs aus der Schrotttonne, die wollte ein Kunde von mir unbedingt neu, obwohl die gut waren.
Also erstmal die hinteren Beine raus und gleich umgebaut, anschliessend mit der Rostsichterei begonnen und nach dem abpulen von etwas Karosseriedicht gleich die erste Überaschung:

Bild


Die linke hintere Endspitze sah schon nicht so prickelnd aus, aber das sie innen fast komplett aus Dichtmasse besteht...
Ein bisschen mehr gabs dann noch nach Entrosterei, aber alles im Rahmen:

Bild


Dasselbe mal von aussen...

Bild


Vor dem abschleifen..

Bild


Vorderkante rechter Radlauf unter der Steinschlagblende, muss auch ein wenig neu!

War es im Groben, noch ein Loch am Unterboden. Was man nicht sieht und völlig untypisch ist: Der linke Radlauf sieht aussen fast harmlos aus, auf der Innenseite sieht es aus, als hätte vor 15 Jahren mal jemand die komplette Aussenkante mit dem Brenner behandelt, von der Falz weg 3-6cm komplett unterfault, hab ich beim halbwegs gepflegten 2er so noch nicht gesehen. Ich werd auf der Seite wohl den Radlauf innen und aussen komplett machen, sonst wird das nix vernünftiges, für Pfusch ist hier die Farbe schon zu teuer, ansonsten ist die Mühle ja ganz gut (hat grad 199500 runter- Diesel Bj 90..)

Was mich grämt, aber ich vorher hätte wissen sollen: Das Getriebe, ein 4T-5Gang (der Umbau ist beim Diesel ein Muss, mit dem 3S o.ä.-4-Gang gibts bei 100 echt Kopfschmerzen..), das ewig im Fundus lag, hat nach rund 5tkm an den Wellenflanschen fies das Sabbern angefangen:

Bild


Das ist mal eine Reparatur, die ich noch nie gemacht hab, trotz fast dreissig Jahren Schrauberei. Ich habs heute abgeklärt, innerhalb der nächsten zwei Wochen kommt ein hauptberuflicher VW-Schrauber aus der Verwandtschaft und macht das bei mir mit mitgebrachtem Spezialwerkzeug, ich werde das dokumentieren, da die Getriebesabberei ja immer häufiger wird und die Getriebe weniger...

Die Tage mehr in diesem Theater!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Weichei`s Schraubfred: Volvo, Golf2-,Caddy,32b..

23
Super, dass du alles in einem Thread zusammen gefasst hast. Habe ich ja auch von Anfang an gemacht und ist dann eigentlich auch für den Leser übersichtlicher.

Auf die Dokumentation der Getriebe-Abdichtung freue ich mich schon. Ist auch für mich Neuland.

Hau rein!

Gruß, wfe
BAMAKO MOTORS: viewtopic.php?f=9&t=1039
http://www.facebook.com/BamakoMotors" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Weichei`s Schraubfred: Volvo, Golf2-,Caddy,32b..

25
Soooo, da alles mögliche mal dazwischenkommt ein kleiner Zwischenstand:

Die Doku wirds wohl geben, wenn der Schrauber mal aus dem Quark kommt, hat wohl selber Stress, genau wie ich:
Heute erstmal bereits verkaufte und aktuell verkaufte Klamotten aus dem 32b-GT-Schlachter gefleddert, Schallundrauch war da und hat das Amaturenbrett für sein neues Audo geholt, netter Kontakt, wie immer. Man kennt sich ja schon länger. Dann hab ich mal ein paar Teile für zwischendrin-Gefallen bestellt, hab heute mal einen Daihatsu Move begutachtet, den ein Kollege meiner LG gekauft hat, da werde ich nächste Woche mal den ZR wechseln. Witziges Auto!
Am Golf 2 gehts die Woche mal weiter, werde berichten, mein Händler ist verkauft worden, da kamen die Bleche aufgrund der Umstrukturierung etwas später und dann der Frost...
Ich mach Schweissereien und Farb/Dichtgeschichten grundsätzlich nicht bei Frost, hat keinen Wert, weils nix wird und Halle heizen...dann kann ich es auch lassen!
Nebenbei eine kleine Bauchpinselei für die Gegenwartsauto-Hasser: Der Golf 5, den meine LG seit zwei Wochen vorübergehend nutzt, hat vor einer Woche eine neue Batterie gebraucht, gestern musste ich das Zündschloss gängig machen, weil kein Schlüssel mehr reinging, heute wollte er immerhin eine neue Birne fürs Abblendlicht und ich hab mal Inspektionskram mitbestellt. Die Komfort-ZV macht, was sie will, aber das mach ich erst, wenns wärmer ist und ihn wieder loswerden will. Bis dahin gibts nur eine Impfung an die LG: Schlüssel bloss nicht stecken lassen....
Erst fand sie ihn gut, mittlerweile will sie wieder Kurbelfenster und Knöppe zum runterdrücken....

Die Tage mehr!
Zuletzt geändert von weichei65 am Mo 3. Feb 2014, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Weichei`s Schraubfred: Volvo, Golf2-,Caddy,32b..

27
So, wo ich gerade mal meinen Kommentar zum Blechgeraffel am 207 abgegeben hab, hier mal ein paar Impressionen von meinen Golf2-Blechnereien aus der letzten Woche:

Radlaufrand bis Rostende herausgesäbelt:

Bild


Dasselbe an der Endspitze, die sichtbare Radhausecke hab ich auch noch geopfert:

Bild


Neue, gebrauchte Endspitze aus einem rostfreien Golf-Heck, das hier noch rumflog:

Bild


Innenseite, selbstgemacht und bereits Fertan drauf...

Bild


Fummelscheisse Radlaufrand von aussen:

Bild


Bild


Erstmal grundiert.

Bild


Morgen oder Montag mache ich den Innenradlauf und den Radlaufabschnitt unter der Steinschlagecke auf der anderen Seite. Dann noch die kleine Knusperecke am Unterboden, dann kann es an die Farbgrütze und das konservieren gehen. Hab ich schon erwähnt, das ich spachteln garnicht mag???. :-|
Deswegen muss da auch nicht viel drauf! :-)

@ Ultra: Das schweissen selbst ist ja (abgesehen von meine fiesen Narbenschmerzen bei Frost..) nicht so wild, aber
den Dicht und Farbkram bekommste weder reagiert noch trocken. Nu hatte ich gemütliche 8-10°C,da klappt das schon...

Demnächst weiter in diesem Theater...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Weichei`s Schraubfred: Volvo, Golf2-,Caddy,32b..

29
So, hier gehts mal weiter, obwohl ich mit dem Golf schon zwei Wochen fertig bin, hab nur noch keine Zeit gefunden.
Hier erstmal die andere Seite fertig geschweisst und Fertanbehandelt:

Bild


Heckblech entrostet und behandelt:

Bild


Innenradlauf links fertig geschweist und grundiert, Loch für den Stopfen gebohrt:

Bild


Feierabendbild mit doppeltem Gölfchen...

Bild


Hier das Ergebnis meiner Spachtel- und Sprühdosenorgie. Trotz sorgfältiger Reinigung mit Silikonentferner und Sauberen Tüchern doch noch eine kleine Stelle, wo er hochgekommen ist:

Bild


Endergebnis vor der Montage:

Bild


Bild


Beim Spachteln hab ich es nicht soo genau genommen, laufen muss das Ding, ganzjährig. In ein Paar Wochen wir noch ein wenig poliert, dann ist das auch vorzeigbar. Die Montage ging recht schnell, der Kat und ein paar neue Auspuffgummis drunter, die Federbeine waren ja schon vormontiert. Leisten, Blenden und Stossstange dran, vorher hab ich allerdings noch eine Kartusche Hohlraumwachs verteilt und ca 1kg Sanderfett in die neuralgischen Ecken und auf Falze. Das hält erstmal. Das Getriebe ist leider immer noch nicht abgedichtet, wird in der kommenden Woche passieren, leider werde ich nicht dabei sein können, um es zu dokumentieren. Da ich aber zwischenzeitlich informiert bin, werde ich das demnächst mal an einem ausgebauten machen, und dann auch mit "Fusselmitteln". Da wirds dann Fotos geben.

Zum Volvo gabs auch noch was: Die Scheibenwaschdüse des Heckwischers hat nichts mehr von sich gegeben, obwohl die Pumpe lief. Schlauch hinter der Scharnierblende mal aufgemacht und durchgepustet, Düse ist frei, Pumpe fördert auch. Des Rätsels Lösung: Volvo hat im Knick zur D-Säule über dem rechten Rücklicht ein Rückschlagventil verbaut, das war schlicht verklebt. Mit etwas Reiniger und Druckluft gings schnell, funzt wieder. Kleine Ursache, aber fast zwei Stunden Sucherei und Fummelei....


Demnächst weiter auf diesem Kanal!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.
cron