Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Weichei`s Schraubfred: Weihnachten und Fettorgien...

272
So, ist wieder Ruhe eingekehrt, nu gibts wieder Futter für die Neugierigen!

Samstag war ja bei mir das berüchtigte Niedersachsentreffen. Macht mir immer Spass, den lustigen Haufen auf meinem Hof zu Gast zu haben, wieder mal neue Gesichter kennengelernt, den (nicht existenten) Pokal für die weiteste Anreise teilen sich wohl die Un-Niedersachsen Mr.Chilli und Santeria.
Der Erste kam ja schon am Freitag und wurde gleich von seiner Freundin aufs Sofa gedrückt, Wiedersehensfreude kann so schön sein.... :-)

Bild


Wie dem auch sei, keine länger geplante Veranstaltung geht bei mir ohne Arbeit ab. Mit Chilli hatte ich schon länger was verabredet, das hat Nina dann noch nach einem Angebot von mir mit einer HalsüberKopf-Aktion getoppt.
Wir (Chilli und ich) haben Samstag wegen des schlechten Wetters bei mir in der Hütte losgelegt, geplant war ja gemenschaftliches Caddy-Rollen, was aber wegen Dauerregens ins Wasser gefallen ist, ich hab grad einfach zuviele Karren auf dem Hof um vernünftig in die Scheune zu kommen...

Bild


Also hab ich mich mal wieder im Trockenbau geübt, bzw in Assistenz- und Vorbereitungstätigkeiten, Chilli ist da der Profi und ich der Amateur.
Als es Mittag wurde, haben wir uns dem angenehmeren Teil gewidmet, sprich Grillen, Biertrinken und anderem Dummen Zeuchs. Manch einen, der da war, kenne ich ja schon ewig, Schallundrauch ist mir aus vier Foren bekannt.
Schön, das ihr alle da wart!

Sonntag hab ich dann Ninas Antriebswelle umgebaut.
Äh, bei ihrer Leiche natürlich! :king:
Die wurde ja in der überstürzten Aktion passend Samstagfrüh noch geliefert, :like: dafür an die Versandabteilung bei Kfzteile24. Ausserdem war die soo billig, das es schon nichtmehr normal war, dazu mehr später.
Ich bin nicht so der Benz-Profi, bei Anderen Fahrzeugen hab ich mehr Erfahrung, aber so schlimm konnte das nicht sein.
Unterm Strich war es das auch nicht, es ist nur wie immer: Manche Schrauben wollen einfach nicht, wenn sie 35 Jahre lang nicht losgedreht wurden. Das Diff wie vorgsehen vom Achsträger zu trennen war nicht drin, das hätte der Zeitplan nicht hergegeben, da hätte ich bohren und Gewindeschneiden bzw. -buchsen müssen, und Nina will ja morgen zur Creme21. Also hab ich den Achsträger mit dem Getriebeheber so hingedrückt, das ich sie auch rausbekommen hab. Hat ein paar Stunden und einige Flüche gedauert. Eine Schraube an der Hardyscheibe war wohl auch schon länger locker, die hatte den halben Durchmesser von der Rumwackelei, die hab ich ausgetauscht, mein Fundus gab was passendes her.
Der Hit war aber die Verschraubung der Welle in der Nabe:
Eine neue 8er(!!) Schraube war im Karton dabei. Laut Bucheli bekommt die 9,5mkg, was ca 93Nm entspricht:

http://www.mercedes-scheune.de/index.ph ... ung-nm-mkp

Also Drehmo auf 90NM eingestellt und nochmal auf die alte Schraube geschaut, weils mir komisch vorkam, 8er ist normalerweise bei 25Nm. Aber es war eine hochfeste 12.9er Schruabe, also gut.
Was soll ich sagen?
Vorm erreichen des Drehmoments hat es geknackt, aber nicht im Schlüssel. Flüche..... :peng: :peng:
Auf die abgerissene Schraube geschaut, es war nur eine 8.8er Zugfestigkeit, was für ein Scheiss, diese Penner!
Wenn man nicht alles kontrolliert!
Ich hab die dann mit etwas Fummelei rausbekommen und die alte genommen, Klecks Loctite drauf und das Drehmoment nicht ganz so fett...

Alles gut! Leider hab ich keine Fotos, ich hatte ölige Finger und Nina hat geknipst, die müsste hier eigentlich nochmal was einfügen!

Damit war der Sonntag auch rum, ich hab dann am Montag mir mal Chillis Auto für den Tüv vorgenommen, er hat sich derweil weiter mit meinem kleinen Flur vergnügt. Dramatisch war das nicht, drei Bleche einbrutzeln und ein wenig Leitungen putzen und konservieren, Kupplung einstellen, dies und das halt.

Bild


Lustig waren noch die Scheinwerfer, die ich eigentlich noch umbauen sollte, da die Zubehördinger nicht von ihrer Einstellschraube zu befreien waren um einen in dem Baujahr vorgeschriebenen Stellmotor reinzumachen. Chilli hatte zwar zwei eingepackt, aber leider...

Bild


...zwei linke. Das hab ich jetzt auch nicht passend bekommen..

War in jedem Fall ein lustiges und ereignisreiches WE, Vielen Dank nochmal an Chilli, der meinen kleinen Flur in Rekordzeit so nebenbei fertiggemacht hat!

Bild


Der hat mich dann heut auch in Richtung Mainz verlassen, zum nächsten Event, der Eurohotrod muss ja gebührend präsentiert werden.

Gerüchten zufolge hat Chilli die Dachbox von WFE übrigens nur gekauft, um damit die exotischen Brauerzeugnisse kleiner und mittlerer regionaler Brauereien und deren Leergut im Expresstempo durch Deutschland zu transportieren. :king:

Bild


Danke Chilli!

Natürlich auch von Ela, die grinst immer noch....
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Weichei`s Schraubfred: Treffen und deren Folgen...

275
Kann sein...

Ich hab zwei Kisten gekauft und da is nich eine Flasche raus...

.....weil die anderen soviel mitgbracht haben! Wenigstens ist diesmal das tote Tier alle geworden, das ich eingekauft hab!

Kommste am WE rum, dann machen wir ne Nachfeier..... :king: :king:
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Weichei`s Schraubfred: Über die Schlachtfreuden...

277
Im Moment passiert hier ja grad nicht so ganz viel, weil ich anderes im Kopf hab. Sowas wie Baugerüst bergen, was ich unter dem Schrottpreis erworben hab, Bauschutt entsorgen (der Volvo macht mit der Sperrachse in der Kiesgrube richtig Spass!!!), Starkstromkabel und Stahlträger bergen, all so ein Zeug für Zuhause halt...

Nichtsdestotrotz musste ich heute nochmal an meinen 32b-Schlachter, ich hatte so ein wenig was zugesagt.

Bild


Richtig! Erstmal gehts ums Blech, der fast jungfräulichen Karosse ans Leder, Viking hatte da was bestellt...

Bild


Bild


Die Radläufe....

Bild


Dem Burt noch das Colorglas aus den Türen gestrippt....

Bild


Bild


Und dann noch ein paar junfräuliche Reste geborgen, ausser Motor ist ja nicht mehr viel dran.
Der Tankstutzen sah supergut aus, auch so eine 32b-Schwachstelle, der Blechring an dem Kunststoffrohr fault gern gnadenlos weg, so das das Rohr oben führungslos rumbammelt. Der hier ist noch für mindesten 10 Jahre gut.

Bild


Der Teppich war auch eindeutig zu schade zum wegwerfen, hatte Schallundrauch mich schon entgeistert drauf angequatscht. Keine Scheuerstellen, keine Risse...

Bild


Und dann das:

Bild


Da sind neue Sachsdämpfer drin, samt Montagekrams! Einen Winter haben die noch nicht gesehen!
Bei meiner Fliese sind die Federwegsbegrenzer hinten hin, bau ich doch gleich alles um, zwei Schrauben pro Seite.... :-)
So eine rollende Ladefläche auf dem Hof macht sich irgendwie gut... :gruebel:

Bild


Nee, ich denk garnicht erst drüber nach, den zu behalten! :nein:

So kann man seine Tage auch verdaddeln, noch ein wenig inseriert, Gewächshäuser gegossen und Fliesen rausgetrennt. Donnerstag gibts mal einen M20-Zahnriemenwechsel und Ventile einstellen, das ist dann mal produktiver!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.