Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Weichei`s Schraubfred: Volvo, Golf2-,Caddy,32b,chevy..

41
Mal wieder was von ner anderen Baustelle:

Ich muss Holz machen, liegt saublöd aufm Berg, und ist ne Ecke weg. Also mal wieder Zeit, den Geländeami anzumelden. Manche werden sich erinnern:

http://www.fusselforum.de/viewtopic.php ... 4&start=10

Dem standen dann noch ein paar Massefehler im Weg, das war schnell beseitigt, jetzt funzt die hintere Beleuchtung wieder, wie sie soll. Lediglich der Massekontakt in der Fassung war leicht korridiert. Was viel schwerer wog, war die platte Batterie, die war letzten Winter schon schäbig und hat ein spezielles Format mit Polen an der Seite:

Bild


Gibts bei vielen Amis und sind in D teuer. Mein Cousin hat für die letzte 170€ bezahlt, in der Bucht gibts die ab rund 120,- für 70AH. Wie der Zufall es wollte ist mein Teileheini an einen anderen verkauft worden und die strukturieren da grad viel um, hatte neulich schonmal eine im Abverkauf geholt für nen guten Kurs. Also angerufen, nachgefragt, und:

Die Letzte! Für ganze 54 öre plus Märchen! Da hab ich mich gefreut, gleich Rechung drucken lassen und den Sohn der LG vorbeigeschickt, der war grad in der Nähe. Heute flugs angemeldet, Batterie reingenagelt, kleine Innenreinigung mit etwas Desinfektion (manche Autos fangen nach Standzeiten echt an, komisch zu werden..), nur Vorbeugend.

Bild


Gleich mal für den ersten Einsatz beladen...

Bild


Und ab in den Wald, die ersten 2RM geborgen und gleich ofenfertig gesägt. Auf dem Rückweg bin ich dann noch in meiner Werkstatt vorbei, weil die am Weg liegt und hab einem Golf 4 schnell ne ander Frontlippe verpasst, da wollte doch beim Losfahren die Innenbeleuchtung nicht ausgehen!
Geht ja garnicht, ich hab dann im Dunkeln keinen Bock mehr zum Suchen gehabt und hab kurzerhand mal ein paar Leuchtmittel aus der Fassung gezogen, die Mühle hat ja sogar Fussraumbeleuchtung und die lässt sich leider nigends abschalten. Morgen mal gucken....
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Weichei`s Schraubfred: Volvo, Golf2-,Caddy,32b,chevy..

43
Ist so. Der Volvo würde mit den Lasten dran auch 12l oder sogar mehr nehmen und wäre ziemlich gequält, ganz legal ist das mit der Last dann auch nicht mehr. So fahre ich eher entspannt, brauche 2-3l mehr und brauch vor keiner Steigung Angst haben, ebensowenig vor 3-500kg mehr..
Mit Anhänger bin ich auch noch mehr Automatik-Fan als ohnehin schon...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Weichei`s Schraubfred: Volvo, Golf2-,Caddy,32b,chevy..

45
Bäume umnieten im Staatsforst ist nicht, das machen höchstens noch einige dörfliche Forstgenossenschaften mit, in der die Landwirte und privaten Waldbesitzer zusammengeschlossen sind. Der Kettensägenschein teilt sich in vier Module auf, bei einem guten Lehrgang reicht 1&2, damit darfst du Bäume bis 30cm Durchmesser in Brusthöhe fällen, mehr hab ich auch nicht. 3&4 ist mehr was für Leute, die das beruflich brauchen.
Ich kaufe das Holz beim Revierförster, das ist dann schon gefällt und an irgendeinen Weg gerückt, nur Stämme. Dafür zahlst du aktuell im Staatsforst´bei Buche oder Esche für den Festmeter (das ist reines Holzvolumen!!) 50-58 zzgl Mehrwert von 7%. Wenn du bezahlt hast, bekommst du so einen "Selbstwerberschein" und kannst dir dein Holz im Forst abholen. Manchmal bekomme ich auch Kronen oder Windbruch, der irgendwo im Wald liegt. Sowas kostet günstigstenfalls nichts, weil man sowieso schon gekauft hat, liegt aber meist so zwischen 14 und 20€/Raummeter. Das macht aber richtig viel mehr an Arbeit, vor allem wenn du Berge hast (ich hole momentan aus dem Ith!), wo dir höchstens ne Seilwinde hilft. Das kann man machen, wenn man entweder Rentner ist oder sehr wenig braucht. Für mich ist das nur am Rande was, weil ich jedes Jahr so rund 20-25 Raummeter brauche, da ich einen Feststoffkessel hab und eben zwei Öfen, einen Kamin und einen Oldtimer von 1920. Nix Öl oder Gas!
Normal kaufe ich 10-15 Festmeter, der Rest wird aus dem schon genannten bestritten, allerdings hab ich dieses Jahr so viel, so das ich im nächsten kaum was kaufen muss.

Nochmal zum Handling der Meter:

1 Festmeter ist das reine Holzvolumen (moderne Harvester messen das beim entasten!!), entspricht ungefähr 1,3-1,4 Raummeter, das bezeichnet das eingestapelte, fertige Brennholz.

Der berüchtigte Schüttraummeter (auch Beschissraummeter..) entspricht normal ungefähr 0,7 Raummeter, wobei das dehnbar ist, was auch viele ausnutzen. Ist eben das Volumen des hingeschmissenen Holzhaufens...

Wenn du in den Wald willst, ist jedenfalls der Schein und eine ordentliche Schutzausrüstung (Schnittschutzhose, ordentliche Sicherheitsstiefel, Helm mit Visier und Gehöhrschutz) absolutes Minimum, dann must du noch einen Förster oder Genossenschaft finden, der dir was verkauft. Wenn du es öfter machen willst, besorg dir eine ordentliche Säge (Stihl, Husquarna, Dolmar, Solo...), keinen Baumarktschrott, und 3-3,5 PS sollten es für eine universelle schon sein. Spalter muss nicht sein, wir machen 70-80% mit der Hand klein, geht schneller und kostet keinen Strom. Der Spalter darf dann die mit den fiesen Ästen drin...

Geholfen?

Der Chevy darf nur 2,8t, aber das ist immer noch 800kg mehr als der Anhänger. Ansonsten geb ich dir Recht. Ich hätte eigentlich gern mal einen Hilux TD oder sowas, aber bis der sich rechnen würde kann ich den Chevy noch mindestens 15 Jahre in den Wald prügeln.......
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Weichei`s Schraubfred: Volvo, Golf2-,Caddy,32b,chevy..

47
So, mal wieder was neues aus meiner Bruchbude:

Ich hab ja im Januar den hier geholt:

http://www.fusselforum.de/viewtopic.php?f=23&t=4659

Dem Inserat war ja schon zu entnehmen, das er mangels Kapazitäten nicht bleiben sollte. Ist einer von wenigen unverbastelten dieses Sondermodells. Soo viele gibts ja nicht mehr, die meisten wurden modisch totgetunt und aufgeritten. Einiges an Handlungsbedarf gabs trotzdem, und irgendwer schrieb mich an und fragte nach dem Auto. Gern mit Tüv, das hab ich zugesagt und hab mich letzten Montag mal ans Werk gemacht. Da gabs das:

Bild


und das:

Bild


Bild


Also zur Tat...

Bild


Bild


Bisschen Putzen, Schrott rauschneiden und Schweissen,. ...

Bild


Viel Nachbehandlung und Entrostungsarbeit....

Bild


Bild


Bild


Jetzt siehts ungefähr so aus:

Bild


Einiges an Bremsleitungen putzen und konservieren war noch drin, den neuen Endpott verbaut, ein paar Domlager, das wars. Beleuchtung nochmal gecheckt und zwei Birnen getauscht, Servoriemen nochmal gespannt, Waschanlagenschläuch getauscht und gestern in die Werkstatt zum Tüv gestellt. Was soll ich euch sagen...

...Ich hab ne Serie! 4/16 Ohne Mängel!

Kann übrigens sein, das er dem Forum erhalten bleibt, mehr verrate ich nicht!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.