Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Weichei`s Schraubfred: Volvo, Golf2-,Caddy,32b..

31
Ist mir bekannt. Das stand nie allzulange und wurde vor dem Lackieren grösstenteils wieder runtergeschliffen. Die endgültigen Lack- und Spachtelarbeiten hab ich an einem Tag gemacht. Grundierung und Spritzfüller waren von Kwasny, bei dem 1k-Rostschutzgrund aus der Dose das Einzige, das ich kenne, das auch taugt:

http://www.spraymax.de/index.php?id=150

Damit mache ich schon etliche Jahre gute Erfahrungen, etwas teurer, aber haltbar und ordentlicher Rostschutz auf sauberem Blech, die haben auch 2k-EP in der Sprühdose. Die Fertanbehandelten Stellen mache ich, soweit möglich, nach dem Abwaschen mit Wasser mit Heissluft warm, solange sie noch feucht sind. Da kann man nochmal Reaktionen mit blossem Auge sehen und lose Reste mit Silikonentferner gut abwischen, hilft ungemein bei einem guten Ergebnis. Hat etwas gedauert, bis ich dahintergekommen bin. Das Zeug ist beim Handling nicht ganz einfach.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Weichei`s Schraubfred: Volvo, Golf2-,Caddy,32b..

33
Ich habe zwei Lackierpistolen und nen Wasserabscheider, daran liegts nicht. War aber in meiner Halle nicht machbar wegen zwei untergestellten Autos, für die ich keinen Schlüssel hab. Und die sind einfach zu neu, um sie Einzunebeln, der eine zudem noch schwarz und der Besitzer im Urlaub...

Ich bin auch der Meinung, das du das mit dem Spritzspachtel genau falschrum gemacht hast, wenn du 2K-EP nimmst, muss der Spachtel obendrauf! Einzige Alternative ist ein 2k-Spritzspachtel oder ein kompatibles Produkt vom selben Hersteller. Deine Probleme sind genau die, vor denen mich mein Lackier-Anweiser vor 25 Jahren gewarnt hat. Nicht zuviel mischen, vor allem nicht Sprühdose-2k. Ich hab das Lacken mit der Pistole schon hundertmal gemacht, erster Lehrgeld-Selbstversuch war 88 auf meinem Ascona-B.

Wenn man das Zeug von Kwasny "sortenrein" und venünftig verwendet, gibts damit auch kein Theater. Ich könnte dir Schnellreparaturen zeigen, die ich vor zehn Jahren gemacht hab, wo immer noch kein Gammel vorliegt.
Aber sonst geb ich dir Recht, mit einer Pistole sind deutlich bessere, schnellere und vor allem gleichmässigere Ergebnisse zu erzielen. Ich hab nicht nur einmal eine Dose weggepfeffert, die noch viertelvoll war, weil sie anfing ungleichmässig rumzurotzen...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Weichei`s Schraubfred: Volvo, Golf2-,Caddy,32b..

35
Deswegen ja gerade bei Spritzspachtel so "sortenrein" wie möglich. Das dein Decklack hochgekommen wäre ist durchaus möglich mit dem Sprühdosenzeugs drunter, ich hab damit aber brauchbare Erfahrungen, auch mit 2k-Lacken. Wenn man sichergehen will, bringt man noch eine 1k-Trennschicht auf, hab ich auch schon mehrfach gemacht, wenn die durchgetrocknet und nochmal angeschliffen ist, gehts eigentlich. Trockenzeit und wieder anschleifen ist manchmal sehr hilfreich. Mit den Steinschlagschutzkanten ist das genauso ein Thema, wenn das Zeugs nicht reell durchgetrocknet ist, gibts genauso einen Affenzirkus mit hochkommen. Und da dauerts richtig lang bei Raumtemperatur schonmal 72 Stunden!

Ich hab zuhause ja eine recht grosse Scheune, da werde ich mir irgendwann mal was abteilen. Mit Richtigem Licht, weiss gestrichenen Rigipswänden und einer Eigenbau-Absaugung. Aber das wird noch länger dauern, vorher gibts genug andere Projekte an der Hütte.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Weichei`s Schraubfred: Volvo, Golf2-,Caddy,32b..

37
Weiss ich doch... :verlegen:

Hab hier auch schon runde 180m2 von dem Zeugs verbraten. Ne fast volle Palette 12,5er Feuchtraum fliegt hier noch rum. Und du glaubst es kaum: Ich hab sogar einen Makita-Magazinschrauber...
Aber ernsthaft, erstmal ist anderes wichtiger! Fremdleistungen sind bei mir zur Zeit auch nicht drin, sonst wär ich schon weiter.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.