Soo....
Die Tage ist ja ein wenig was passiert, der F&I-Golf hat mich ja wieder verlassen und bleibt im Forum. War ein netter Kurzbesuch vom DWB, man sieht sich hoffentlich mal wieder!
Samstag hab ich ja mal ne Dieselpumpe abgedichtet, wie schon geschrieben für einen Sprinter, eine Bosch VP37 EDC. Vieles lässt sich auf andere übertragen, im Golf3 TDI ist im Prinzip dieselbe drin, nur eben ein Zylinder weniger.
Hier mal ein hilfreiches Bildchen
Diese war am Hochdruckteil undicht, was im Alter fast Standard ist. Und gerade da ist das abdichten recht einfach, wichtig ist sehr sauberes arbeiten und eine kleine Vorrichtung zum fixen der Pumpe ist hilfreich, ich hab da mal einen Rest Arbeitsplatte verbraten:
Das Ding fixiert, Hochdruckteil ab:
Den O-Ring getauscht, die Innereien sortiert und vorsichtig wieder zusammengebaut, schon fertig.
Morgen werde ich die wohl vorraussichtlich einbauen, wenn das Wetter mitspielt, das Auto steht draussen, und ich hab keine Lust, 2 Stunden im Regen zu Schrauben.
Heute ist dann erstmal ein neues Tüv-Opfer eingezogen:
Gehört einem alten Kumpel, ist ein wenig verbastelt, aber grundsätzlich solide. Für den Tüv sollten zwei Bremsschläuche, Zwei Reifen und neue Getriebelager reichen. Letztere haben mich heute schon lang suchen lassen, weil es keine VW-Teile sind und im Zubehör nicht erhältlich. Porsche ruft 188,-/Stück auf, zwei brauche ich. Ich hab dann welche für 71,- gefunden, immerhin. Einiges an Detailfummelei und Korrosionsvorsorge werde ich aber an der Kiste noch haben, mehr dazu demnächst!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.