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von weichei65
Ich hab ja günstig so ein Aluei erworben. Ja ich weiss, es ist nicht schön. Aber es ist nachhaltig, fährt erstaunlich gut, ist sparsam und ziemlich dauerhaft. Ausserdem ist fast immer drin, was in einem zwanzigjährigen Polo noch selten ist, wie Klimaautomatik und Sitzheizung. Wir werden ja älter...
Nu ist der auch schon 22 Jahre alt, auch wenn er erst 134tkm runter hat. Die lästigen Zahnriemen wurden glücklicherweise erst letztes Jahr getauscht.
Dementsprechend waren auch ein paar Dinge zu tun. Vorneweg fielen die Scheinwerfer auf, es war Wasser drin. Die Plastikstreuscheiben waren aber noch durchsichtig und eher jungfräulich. Ich hab mich gefreut, als ich gemerkt hab, das man die Teile noch zerlegen kann, sie sind mit Dichtung geklammert. Und da waren am Rahmen der Lichtschibe schlicht die Haltenasen für die Klammern abgebrochen.
Also hab ich die Haltenasen durch 3mm Rundstäbe aus Kohlefaser ersetzt (lag noch auf dem Schreibtisch...) und diese mit Uhu-Plus in Position angeklebt. Hält und ist hoffentlich wieder dicht, den ersten Regentest hat er schon hinter sich.
Dann mussten neue Bremssättel rein, einer war richtig fest, der andere liess sich nicht mehr komplett zurückdrücken, unter der Manschette waren die Kolben so aufgerostet, das der nicht mehr reinwollte, 2-3mm fehlten. Beim Motointegrator gab es günstig von TRW überholte Originalteile. Dazu gleich neue Schläuche, der Halter am Federbein war so aufgerostet, das irgendwann demnächst der Schlauch zugedrückt werden würde.
Die abgeschnittene und durch Lüsterklemmen ersetzte Verschleissanzeige bekam mittels Lötarbeit einen neuen Stecker verpasst, der ist wegen seiner Position am Federbein gern mal zerstört, nicht nur beim A2.
Die Vorderachse wurde konserviert, der Rost hatte hier aber bisher nur mild zugeschlagen, hinten kommt noch. Die Käfigmuttern der Motorabdeckung hatten sich dank Korrosion schon aus dem Staub gemacht, praktischerweise hab ich aber ja ein Teilelager vor der Bürotür, da sind solche Dinge Centartikel. Insgesamt wollen Abdeckungen und Wärmeschutzschilde bei den Kisten gern dank Kontaktkorrosion mal die Flucht ergreifen, es fault immer rund um die Befestigungspunkte. Bohrer und die Anschaffung einer Nietmutternzange sind sicher keine Fehlinvestition, dann kann man das mit kleinen Stehbolzen oder Stockschrauben instandsetzen.
Der Originalauspuff aus Edelstahl war an den Topfdeckeln so durchgefault, das er dem obligatorischen Polmo weichen musste. Das linke Gummi des ESDs ist eine Fahlkonstruktion vor dem Herrn, zumindest für den Schrauber.
Ferner gab es Öl, Temperaturfühler, zwei neue Reifen und eine gründliche Durchsicht. Kerzen und anderes durften an Ort und Stelle bleiben, er wurde offensichtlich gewartet.
Noch zu tun wären der fahrerseitige Fensterheber, der mich noch vor ein kleines Rätsel stellt, er will nur nach oben. Ausserdem muss ich den Temperaturfühler Verdampfertemperatur noch tauschen damit die Klima korrekt arbeitet, die hat mit dem Fehler immer ein Zucken in der Gebläsegeschwindigkeit. Kühlt aber mordsmässig..
Und dann die Kurbelgehäuseentlüftung des 1,4 16V: Schläuche sind weich und dürfen neu, den Abscheider werde ich mal Reinigen, die Heizung hat er schon.
Insgesamt war das bisher kein wirklicher Aufriss und der Zustand von unten macht beim Arbeiten echt Freude. Der sieht besser aus als bei so manchen fünfjährigen. Die Karosserie kann sicher noch Jahrzehnte...
Die Bude werden sich dann LG und ihr Sohn im Wechsel mit dem Fabia teilen, je nach Fahrprofil. Über weitere Problemchen wird berichtet. Wer das Audi-WHB brauht, schreibe mich an, ich hab es in digitaler Form.
Anmerkung zu den Querlenkern noch: Die Gusslenker gab es bis 11/2002, danach Blech.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.