Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Weichei`s Schraubfred: Projektestau und Beschaffung...

382
Bin ich nicht...

A7/5 über FFM ist nicht direkt vorbei!
Und Zeit hatte ich auch nicht wirklich, Donnerstag hab ich immerhin 7h gebraucht, Samstag mit 2xStau und Umweg zu Schweineri sogar glatte 11!

Und ich musste 4,5h später wieder aufstehen...

Nächstes Mal nehme ich mir mehr Zeit!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Weichei`s Schraubfred: Projektestau und Beschaffung...

383
Ich bekomme grad mal wieder einen Brechreiz...

Ich war jetzt mit dem Astra zum 2. Mal zum Tüv und bestimmt zum 4. Mal auf der Rolle! Kein Stempel...

Die Bremse hinten rechts wills wissen: Gleichbleibend Scheisse!

Der Vorbesitzer hatte erst Ende vorletzten Jahres Scheiben und Beläge rundum wechseln lassen (hat vielleicht 20tkm runter..). Scheinbar auch mit Markenteilen, das war einwandfrei zu erkennen. Ging los mit dem berühmten Werkstattpfusch, ich hab sie zerlegt und richtig gereinigt, weil die Beläge geklemmt haben, nebenbei gabs noch eine neue Leitung. Zwischendurch passten die Werte mal grad so, Anlauf genommen, dabei wieder nicht, 40-60% Abweichung. Aus lauter Verzewiflung hab ich gestern einen neuen Sattel eingebaut, mit Druck entlüftet, Seil Spannungsfrei eingestellt, eingebremst, Hebelweg eingestellt...

Heut beim Tüv. Betriebsbremse 250/160, Handbremse 200/70! Der jeweils schlechtere Wert ist die Seite mit dem 50km alten Sattel von gesternabend. Neues Markenteil....

Schnauze voll, ich hab jetzt noch neue Beläge (sahen nicht sooo schlecht aus...) und neue Schläuche (zugequollen???) bestellt, wenns dann nicht funzt nehme ich den grossen Hammer....

Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, das die Karre mich ärgern will!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Weichei`s Schraubfred: Projektestau und Beschaffung...

385
weichei65 hat geschrieben:Bin ich nicht...

A7/5 über FFM ist nicht direkt vorbei!
Und Zeit hatte ich auch nicht wirklich, Donnerstag hab ich immerhin 7h gebraucht, Samstag mit 2xStau und Umweg zu Schweineri sogar glatte 11!

Und ich musste 4,5h später wieder aufstehen...

Nächstes Mal nehme ich mir mehr Zeit!
Das will ich dir auch geraden haben
Wer einen Rechtschreib oder Grammatikfehler findet,
der darf in gerne behalten um sich daran aufzugeilen.

Re: Weichei`s Schraubfred: Der Opel ist ein Arschloch!

386
Ich hab aus Interesse mal ein wenig geforscht.
Wusstest du schon, dass es sowas wie ne Grundstellung beim Bremssattel gibt? Ich nicht. Habe die aber auch bisher nie gebraucht...
http://www.zafira-forum.de/showthread.p ... einstellen

Du scheinst wirklich verzweifelt zu sein, ich hätte erwartet dass du probehalber zuerst die Beläge von links nach rechts tauscht.
ABS mal ausgelöst? Hatte mal ein Kundenfahrzeug mit ner Luftblase im Block, die beim normalen entlüften nicht verschwand. Bis wir das rausgefunden hatten...
-´90 Golf - ´94 Audi B4 LPG - ´85 Jetta - ´76 Rekord - ´88 Polo -
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.

Re: Weichei`s Schraubfred: Der Opel ist ein Arschloch!

387
Die Nachstellung des Sattels hat wie beschrieben funktioniert. So wie bei allen anderen mit so einer Bremse auch.

Beim Einbremsen hab ich die Handbremse auf locker 10 Zähne losgedreht (Hebel am Sattel war auf Anschlag!)und bin damit nach dem rausdrücken des Kolbens auf der Bühne mit Fuss- und Handbremse 30km gefahren, bevor ich das Seil rangedreht hab.

Wie habt ihr die Luftblase aus dem ABS-Block bekommen? (Falls es das ist, Pedal ist nämlich ultrahart..)

Wenn ich Schläuche und Beläge wechsele, werd ich sie nochmal zurückdrehen und testen. Die vordere Bremse bei der Karre hat mich im Sommer auch schon mit Hängern geärgert, das war erst nach dem Tausch der Sättel und der Schläuche weg....(Schläuche???...)

Das mit den Belägen von links nach rechts ist mir deswegen jetzt zu blöd, weil die so billig sind, das ich dafür nicht extra wieder losfahren möchte. Der Weg zur (kostenlosen) Rolle ist weit!
Aber hast recht, hätte ich im Vorfeld drauf kommen können. Was mich davon abgehalten hat, war wohl die Tatsache, das die rechte Scheibe schon sichtbar mehr Rost angesetzt hatte, deswegen hab ich es auf den Sattel geschoben.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Weichei`s Schraubfred: Entspanntes Samstagschrauben...

388
Ich musste gestern mal was für meine Erfolgsbilanz tun, damit mich die Lust nicht verlässt!

Zuerst hab ich an dem Hyundai Getz von meinem Baggermann den Zahnriemen gewechselt, was völliges Neuland war. Autodata hatte mir aber schon verraten, das es einfach sein muss. So war es dann auch, der koranische 12-Ventiler war angenehm und ohne grössere Verrenkungen beschraubbar, was man von diversen inländischen Produkten aus der Zeit ja nun garnicht behaupten kann. Das Thema war dann auch schnell und fast routiniert durch.
Trotz Klima, Servo und anderen Überflüssigkeiten!

Beim E36 hab ich noch einen Kühlmittelwechsel durchgeführt und den Sott rausgespült, scheinbar ist er doch heile, wie eine erste Kontrolle eben ergab. Sicher bin ich mir aber erst, wenn der mindesten weitere 100km runter hat. Die 250km, die ich die Woche damit gefahren bin, waren ebenfalls unauffällig.
@WFE: Den E36-touring reserviere mir aber trotzdem, bitte! Nehme ich!

Gegen Abend gabs dann nochmal Neuland: Ich habe mich an dem Probe vergriffen, die Liste kleinerer und grösserer Mängel gibts ja noch auszumerzen.
Als erstes hab ich das hakelnde Fahrertürschloss (abschliessen war unmöglich!) mit List und Öl/Teflonfett wieder zum funktionieren überredet. Schloss wohlgemerkt, nicht den Zylinder!
Beim Fahrerseitigen Fensterheber hab ich erstmal den Schalter als Schuldigen ausgemacht, der gibt weder für Heben noch für Senken eine Spannung raus.
Thomas hat währenddessen noch die abgebrochene E-Antenne gegen eine aus meinem Fundus ersetzt, darf ich die Woche noch fertigmontieren, desweiteren muss ich nochmal die Heizung zum funktionieren überreden, die will seit einem Kühlmittelwechsel nicht mehr. Dann stehen noch einige Kontrollen und Standardsachen auf der Liste, der Zahnriemen will mal begutachtet werden (der Wechsel ist kein Thema, ist ja Mazda...), neue Wischerblätter dürften auch noch sein. Das meiste ist ja erst erledigt, er hat vor 1,5tkm eine Inspektion ist einer freien bekommen.
Lustig ist echt die Teileorganisation für die Kisten: Wenn man z.B. einen neuen Fensterheber haben will, erzählen die bei Ford was von 600,-€, wenn man den dann nach dem ersten Herzklabaster bestellt wird einem nach zwei Wochen Wartezeit mitgeteilt, das er nicht Lieferbar ist. In Ebay-US gibts die Dinger für 89 Dollar neu....

Nichts für schwache Nerven, Geduld bei der Teilesuche ist wohl angesagt. Thomas war fleissig und hat reichlich Unterlagen zusammengetragen, unter ander Original-Ford-Schulungsunterlagen und Werkstatthandbücher. Die haben gestern schon ihren Teil beigetragen und sind Gold wert, damit sollten auch die kleinen elektrischen Schweinereien in den Griff bekommen zu sein. Ich mach die Woche mal Fotos!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Weichei`s Schraubfred: Entspanntes Samstagschrauben...

389
Ja so ein Probe stellt einen manchmal auf die Probe :aegypten: (wat ein Wortspiel)


Aber ich kann mich an Zeiten erinnern, in denen hat selbst mein damaliger Ford-Mechaniker, der seinerzeit die Teile zum EK+Steuer bekommen hat bei Madza eingekauft weil es da um welten billiger war.
Grad was Verschleißteile angeht ist Madza ne ganze Ecke teuerer.


Aber ich find´s schön das ein solches Auto erhalten bleibt..... :like:



Gruß aus Franken
ICH + Schwabbel