388
von weichei65
Ich musste gestern mal was für meine Erfolgsbilanz tun, damit mich die Lust nicht verlässt!
Zuerst hab ich an dem Hyundai Getz von meinem Baggermann den Zahnriemen gewechselt, was völliges Neuland war. Autodata hatte mir aber schon verraten, das es einfach sein muss. So war es dann auch, der koranische 12-Ventiler war angenehm und ohne grössere Verrenkungen beschraubbar, was man von diversen inländischen Produkten aus der Zeit ja nun garnicht behaupten kann. Das Thema war dann auch schnell und fast routiniert durch.
Trotz Klima, Servo und anderen Überflüssigkeiten!
Beim E36 hab ich noch einen Kühlmittelwechsel durchgeführt und den Sott rausgespült, scheinbar ist er doch heile, wie eine erste Kontrolle eben ergab. Sicher bin ich mir aber erst, wenn der mindesten weitere 100km runter hat. Die 250km, die ich die Woche damit gefahren bin, waren ebenfalls unauffällig.
@WFE: Den E36-touring reserviere mir aber trotzdem, bitte! Nehme ich!
Gegen Abend gabs dann nochmal Neuland: Ich habe mich an dem Probe vergriffen, die Liste kleinerer und grösserer Mängel gibts ja noch auszumerzen.
Als erstes hab ich das hakelnde Fahrertürschloss (abschliessen war unmöglich!) mit List und Öl/Teflonfett wieder zum funktionieren überredet. Schloss wohlgemerkt, nicht den Zylinder!
Beim Fahrerseitigen Fensterheber hab ich erstmal den Schalter als Schuldigen ausgemacht, der gibt weder für Heben noch für Senken eine Spannung raus.
Thomas hat währenddessen noch die abgebrochene E-Antenne gegen eine aus meinem Fundus ersetzt, darf ich die Woche noch fertigmontieren, desweiteren muss ich nochmal die Heizung zum funktionieren überreden, die will seit einem Kühlmittelwechsel nicht mehr. Dann stehen noch einige Kontrollen und Standardsachen auf der Liste, der Zahnriemen will mal begutachtet werden (der Wechsel ist kein Thema, ist ja Mazda...), neue Wischerblätter dürften auch noch sein. Das meiste ist ja erst erledigt, er hat vor 1,5tkm eine Inspektion ist einer freien bekommen.
Lustig ist echt die Teileorganisation für die Kisten: Wenn man z.B. einen neuen Fensterheber haben will, erzählen die bei Ford was von 600,-€, wenn man den dann nach dem ersten Herzklabaster bestellt wird einem nach zwei Wochen Wartezeit mitgeteilt, das er nicht Lieferbar ist. In Ebay-US gibts die Dinger für 89 Dollar neu....
Nichts für schwache Nerven, Geduld bei der Teilesuche ist wohl angesagt. Thomas war fleissig und hat reichlich Unterlagen zusammengetragen, unter ander Original-Ford-Schulungsunterlagen und Werkstatthandbücher. Die haben gestern schon ihren Teil beigetragen und sind Gold wert, damit sollten auch die kleinen elektrischen Schweinereien in den Griff bekommen zu sein. Ich mach die Woche mal Fotos!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.