Weichei`s Bilderbuch: Nebelaufriss und Hängereien

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Re: Weichei`s Bilderbuch: Nebelaufriss und Hängereien

Beitragvon weichei65 » Sa 11. Nov 2017, 00:41

Edit:

Danke natürlich fürs Feedback.

Wenn im Moment nicht alles nicht von mir so toll rüberkommt, dann liegts am privaten drumrum. Letzten Freitag musste ich sogar mal abends um 11 meinen alten Rüden Stalin auf dem Hof aufsammeln, weil er sich nach einem Schwächeanfall einfach da hingelegt hat. Geht ihm mittlerweile besser, der muss den 18. im Januar mindestens noch erleben.

Die Tierärztin ist immer etwas fassungslos bei dem Hund, ich bekomm Untersuchungen bei dem Hund mittlerweile auch mal umsonst.

Bild

Der rechte.

Er ist eine coole Sau und begleitet mich hoffentlich noch etwas.

Über den Rest meiner Probs schreib ich hier lieber nicht.
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Re: Weichei`s Bilderbuch: Nebelaufriss und Hängereien

Beitragvon Eigengewächs » Sa 11. Nov 2017, 01:32

Diese Keile 1600Kg hatte ich mir auch schon bestellt - viel zu gross für so normale PKW-Räder. Da schiebste eher die Dinger weg als dass die was hemmen. Ich wollte halt was Nachhaltiges dranschrauben, hab dann aber auch wieder Kunststoff genommen aber die ohne diese Bügel weil die immer abbrechen.

Na, deine Hunde scheinen es ja schön zu haben vor dem Ofen.
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Re: Weichei`s Bilderbuch: Nebelaufriss und Hängereien

Beitragvon Bullitöter » Sa 11. Nov 2017, 13:24

Ich nehme an, beim Caddy hamse sich die Nebelscheinwerfervorbereitung also gespart? Beim 2er Golf ist ja alles bis zum BKV gelegt. Da muss man dort nurnoch die Scheinwerfer anstecken, und wenn se auch bei Standlicht funzen sollen, noch eine Strippe an der ZE umstecken und das entsprechende Relais dort einsetzen.

Ansonsten duchdachte Lösung. Wenn die 10A Sicherung für beide Scheinwerfer ist, würde ich evtl. auf 15A erhöhen. So direkt auf der Kotzgrenze ist die Lebensdauer begrezt und die Kontakte werden recht warm.
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Re: Weichei`s Bilderbuch: Nebelaufriss und Hängereien

Beitragvon weichei65 » Sa 11. Nov 2017, 16:15

NSW-Vorrüstung haben sie sich gespart, definitiv. Nicht so,wie man es gelegentlich beim G2 noch findet, wo die Strippen schon am Träger im Halter hängen.

Hier brauchst du Kabelbaum ab ZE nach vorn und den Lichtschalter, dann wär das PnP. Ist identisch mit 6N, der baum passt auch vom G3, also alles mit der 35xxx-ZE. Und ein Relais? Gibts nicht.

15er Sicherung hätte ich genommen, leider grad keine mehr im Kasten gehabt. Wird noch geändert.
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Re: Weichei`s Bilderbuch: Nebelaufriss und Hängereien

Beitragvon Bullitöter » Sa 11. Nov 2017, 17:27

Jetzt musste ich mal nachschauen.

Das Relais für NSW gibt es schon bei der 3er ZE, die du ja auch zu haben scheinst. Gehört auf Steckplatz 10. Es ist nur in der Originalkonfiguration beim Golf 3 u.ä. recht früh entfallen, da es Blödsinn ist, weil die NSW über den Lichtschalter geschaltet werden, der mechanisch verhindert, dass die NSW ohne Standlicht geschaltet werden können. Stattdessen sitzt eine Brücke auf Platz 10 zwischen 3 und 4

Für eine Nachrüstung mit separatem Schalter kann man es aber nutzen, muss dann eben verdrahtet werden wie es vermutlich beim Golf 2 mit neuer ZE gemacht wurde.

Bedeutet konkret, die Brücke entfernen und ein Relais einsetzen. Kontakt 83 des Schalters für die NSW (Eingang des Schalters) dann mit Kontakt 4 von Stecker P der ZE verbinden. An den Ausgang des Schalter können dann ohne weitere Sicherung die NSW angeschlossen werden, da dann die Originalsicherung Nr.10 für NSW und NSL genutzt wird.
Man braucht also nur das Relais, einen Schalter und n bisschen Strippe von selbigem zu den NSW wenn es diesbezüglich garkeine Werksvorbereitung gibt. Sollte es im Steckerverbinder T19 hinterm Kühlergrill auf Platz 5 schon eine gr/ge Ader geben, dann kann man den Augang des NSW Schalters auch mit Stecker P Platz 1 verbinden und die NSW dann an T19/5 anschließen.

Bild
Bild

Alternativ, bei vorhandener Werkvorbereitung (also gr/ge Ader auf T19/5 am Kühlergrill) kann man einen separaten Schalter für die NSW auch einfach am Stecker des Lichtschalters zwischen die Kontakte Nr.4 (Kl.83) und Nr.13 (Kl.83a) anklemmen, NSL an T19/5 anschließen, Relais einstecken und fertig.
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Re: Weichei`s Bilderbuch: Nebelaufriss und Hängereien

Beitragvon weichei65 » Sa 11. Nov 2017, 18:18

Danke für deine Infos erstmal, die Pläne vom G3 hab ich aber auch irgendwo. Danach hab ich auch schon Strippen gesucht, aber nicht gefunden.
Den dicken Stecker hinter der Front wie beim G3 oder 6N gibts aber beim Caddy scheinbar nicht, der hätte mir beim Tausch der Front definitiv auffallen müssen. Ich hatte ja mal nen Frontschaden mit Unfallflucht hier vor der Tür.

Die haben in dem Lieferwagen definitiv jede Strippe gespart, die nicht unbedingt nötig ist. Sonst hätte ich die Spiegelheizung z.B. auch mittlerweile angeschlossen. Die Extrvertierten Aussenspiegel sind nämlich beim Laternenparken Verschleissteile. Klappt man sie an, zerbröselt irgendwann der Fuss an der Sperre, tut man es nicht, werden sie abgefahren. Und die Billiggläser kosten mit und ohne Heizung dasselbe.
Hätte ich aber auch vom Spiegel bis zur ZE legen müssen.

Es gibt aber definitiv Nachrüstkabelbäume, die in der ZE eingestöpselt werden. Die Leitung am Lichtschalter scheint vorhanden zu sein, ich müsste halt den Schalter mit zwei Stufen haben, sonst sind sie immer mit NSL zusammen an.

Diese Nachrüstbäume waren in dem Original-Hella-Nachrüstsatz (gibts nicht mehr) auch drin. Ich hab das vor 15 Jahren mal in nem 98er Polo Classic von einem Arbeitskollegen installiert. Hat glaube ich schlanke 160€ gekostet, VW wollte wohl noch mehr. Leuchten, Blenden, Lichtschalter und Kabelbaum.
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Re: Weichei`s Bilderbuch: Nebelaufriss und Hängereien

Beitragvon Bullitöter » Sa 11. Nov 2017, 18:32

Da ichs aus neugierde nachgesehen habe, hab ichs hier mal allgemeingültig für die 35er ZE aufgeschrieben. Oft ist es ja einfach es möglichst originalgetreu zu verdrahten, aber man muss halt wissen wie.
Und vor allem unter Verwendung eines externen NSW Schalters den es ja ab Werk nicht gab nach dem 2er.

So kommt man halt ohne fliegende Sicherungen und Relais im Motorraum aus, mir persönlich ist das immer lieber.
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Re: Weichei`s Bilderbuch: Nebelaufriss und Hängereien

Beitragvon weichei65 » So 19. Nov 2017, 20:04

Immer noch im Thema...

Danke erstmal für die unglaublich ausführliche Verkabelungsanleitung, meine Bastellösung tut es jetzt aber auch schon 700km zuverlässig. Ich mach ja keinen grossen Pfusch... :-)

Der Hänger hat seit gestern auch mal wieder Tüv, den gabs ohne Probleme.

Aber:

Ich soll den Hebelweg an den Radbremsen mal nachstellen, kein Thema.
Was er mir noch aufgegeben hat, ärgert mich etwas, weil ich noch nicht damit gerechnet hab: Das Zugmaul ist kurz vor Verschleissgrenze. War ja grad erst ab, also nochmal. Werkzeug liegt ja nun in der Schublade, teuer Geld kostet das Teil auch nicht, die 3-t-Variante von Alko ist für rund 35€ in der Bucht zu haben.

Mach ich also mal, bevor das Teil abhüpft. Muss ja nicht gleich morgen sein, sonst hätte es ja auch keinen Stempel gegeben.

ABer nun gut, der hat schon reichlich Holz, Baumaterial, Schutt, Kies, Autoteile und Schrott geschleppt, und dafür, das das nun die ersten Investitionen sind, kann ich zufrieden sein. Bei einem Gabrauchten wäre ich in den 8 Jahren schon längst beim Neupreis meines Hängers angekommen.

Der Caddy hat heute noch eine Wasserkastenreinigung und einen neuen Pollenfilter bekommen, dazu die Originalverblendung in dem Stossfänger, das sieht nun auch ganz passabel aus und ich muss keine Angst mehr vor rumfliegenden Ästen haben. Ansonsten macht er was er soll, fahren eben.

Heut ohne Bilders, ich hab dafür in dem Gruselwetter keinen Nerv gehabt und war noch mit reichlich anderen DIngen beschäftigt. Nerviges Laub z.B...
Muss die kostenlose Annahme im Kompostwerk noch ausnutzen...

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