Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Weichei`s Schraubfred: Heute musste ich mal kotzen!

371
Es gibt Tage, da läuft alles glatt, aber manchmal auch eben garnicht!

Ich war heute mit dem E36 von einem meiner besten Freunde zum Scheibe ersetzen beim Glasmann. Mich wunderte schon die Temperaturanzeige, die über das untere Drittel nicht nennenswert hinaus wollte, da ist beim M43 (und ein paar anderen BMW-Motoren aus der Zeit) kein gutes Zeichen. Ich hatte ihn angerufen und gefragt, er meinte, das wär schon immer so. Naja...
Auf die letzten 500m vor der Werkstatt lief er im Stand auf einmal auf 3 Zylindern, garnicht gut. In der Werkstatt mal kurz angefasst, Schlauch zum Kühler oben heiss, unten vorm Thermostat kalt, Schläuche steinhart. Mir schwant Böses!

Ende vom Lied: Als die Scheibe drin war angelassen zum rausfahren, wieder drei Pötte, weisse Wand hinterm Auto..
Fuck!
Kopfdichtung, gleich stehen gelassen, hol ich mit dem Hänger. (Wenn morgenabend die Kupplung im Volvo ist...)

Problem: Ich hatte im Anschluss Termin für die Nachuntersuchung, es ging nur um die Scheibe, den Rest hatte er ja schon gesehen.
Also erstmal Vatern angerufen und abholen lassen, in den Caddy und ab zum Dekra-Mann, Situation geschildert..
Der hat sich tatsächlich meine Papiere geschnappt und gesagt, da käme er sowieso rum.....

Pffft! Geil, immerhin!

Also morgen Volvo machen und gleich mal testen ob die neue Kupplung taugt. Und wenn nächste Woche Dienstag
meine Bühne frei ist Kopf runter und nachgeschaut, hoffentlich ist er wenigstens nicht gerissen.
Dann ist erstmal Weihnachten, zwischen den Feiertagen werde ich wohl keinen finden, der mir das Ding schleift.

Ausgerechnet jetzt, eigentlich war das alles anders geplant!

Mit Fotos bombardiere ich euch demnächst wieder....
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Weichei`s Schraubfred: Volvos neue Kupplung..

372
Ich hatte es ja schon erwähnt, der Volvo brauchte eine neue Kupplung. Fahren ging noch recht gut, aber wenn der Drehzahlanschluss zu hoch war, rutschte sie ein wenig länger als der Fusss auf dem Pedal war.
Nun gut, der hat 276tkm runter und ich bin damit jetzt 6tkm gefahren, davon 4tkm nur mit Hänger und Last. Normaler Verschleiss also.

Die LUK-Kupplung hatte ich von http://www.ft-albert.de/ ,ein sehr kompetenter und hilfsbereiter Saab/Volvo-Teilespezi. Nicht der allerbilligste, aber um der Falschen Kupplung (es gibt vier Mögliche...) aus dem Weg zu gehen, hab ich bei dem bestellt, da kommt das Richtige in Markenqualität, hier von LUK. Warum sich der Zehner, den ich mehr ausgegeben hab, gerechnet hat, kommt hier:

Bild


Das ist der Original-Volvo Zentrierdorn und die Montage-Spannvorrichtung für die Kupplung, die beim Zweimassenschwungrad eigentlich immer erforderlich ist. Das hat er mir leihweise ohne Berechnung oder Kaution mitgeschickt, wenn das kein Service ist! Gut, das es kostenlos war, ist wahrscheinlich meinen Kontakten zum 900er Kompetenzzentrum im Nachbardorf geschuldet...
Hat die Montage auch erleichtert, das Getriebe ist bei der Präzision fast von allein wieder reingefallen. Wenn man sowas nicht verwendet, kann es passieren, das die Kupplung hinterher rupft. Ist mir zwar so noch nicht passiert, aber eine präzise Montage ist dann deutlich fummeliger und erfordert sicher etwas Erfahrung und Umsicht.

Kupplung neu:

Bild


Ausrücklager natürlich auch:

Bild


Den Simmerring hatte ich zwar da, hab ich aber gelassen, der war dicht und sah aus wie neu.

Und wieder alles zusammen:

Bild


Was sich hier so schnell liest, ging auch fast genauso schnell: Obwohl ich noch nie ein M90 ausgebaut hatte, war die ganze Nummer in rund drei Stunden erledigt. Dafür mag ich diese Karren, die sind einfach saugeil reparaturfreundlich.
Gewöhnungsbedürftig: Ich hatte noch nie einen Volvo mit einer so leichtgängigen Kupplung...

Morgen wird sie gleich mal getestet, ich muss den E36 mit dem Trailer noch vom Glasfritzen abholen. Auf dem Rückweg nehme ich dann gleich den Caddy mit nach Hause, der nu noch in meiner Werkstatt parkt. Ist immer schlecht, mit zwei Autos gleichzeitig zu fahren!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Weichei`s Schraubfred: Weihnachten & Shuttleservice...

373
Ich hatte es ja schon erwähnt, ich sollte ein Freizeit-Transportunternehmen aufmachen. Den Bimmer konnte ich soweit heile bergen, und auch den Caddy hab ich heil heimbekommen. Irgendwann wirds Routine!
Die Volvo-Kupplung hat ihre Bewährungsprobe bestanden, funzt herrlich weich und rupft auch nach den ersten hundert Anhänger-km nicht.

Bild


Heute ist der Caddy mal dran mit arbeiten, die Kreidler hatte ich ja verkauft und muss sie noch nach Verl liefern. Das ist für mich als Nicht-Motoradfahrer mal eine ungewohntere Beladungssituation, aber wir haben ja schon ganz andere Dinger geschaukelt.
Passt fast formschlüssig:

Bild


Ordentlich verzurrt soll sie wohl heil beim neuen Besitzer, der seit seinem 16. Lebensjahr ununterbrochen Kreidler besessen hat, ankommen. Ich hab nicht gefragt, aber er dürfte auch so Ende vierzig sein. in zwei Stunden gehts los!

Bild


Ein Caddy oder vergleichbares ist einfach ein geniales Auto für sowas, nach nunmehr fast 15 Jahren mit diesen Kisten will ich den echt nicht mehr missen. Ein dankbares Universalmotorgerät! Den Mr.Chilli hab ich ja neulich fast schon angesteckt damit, als er meinen mal fahren durfte.
Stichwort: MrChilli, dein leckerer Hopfenkaltschalen-Geheimtip scheint sich zu verselbstständigen:

Bild


Aufgenommen am Donnerstag im Holab-Markt in Nordstemmen! Und natürlich gleich mal mitgenommen... :bier:

Ferner kam da noch das Paket vom Autoteilemann:

Bild


102 Leuchtmittel und zwei Hupen für ganze 62,09€. Regal ist also erstmal für unbestimmte Zeit aufgefüllt, und der Volvo verliert dann auch bald mal seine krächzende Waltons-Hupe. Aber das hatten wir ja schon beim alten 700er..

In diesem Sinne, schöne Feiertage. Ich hab mit den Weihnachts-Heimkehrern in der Zeit ganz gut zu tun, vollgefressene Lange Weile wird bei mir nicht aufkommen!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Weichei`s Schraubfred: Weihnachten & Shuttleservice...

375
Hatte ich schonmal im Verkaufsfred, du hast dich wohl zu spät hier angemeldet.
Aber bitte:

Bild


Bild


Bild


Bild


Hatte ich 14 Jahre, in den letzten Jahren mangels Zeit aber leider zum Staubfänger verkommen. Meinem Z3 gehts ja auch kaum besser...
Sie war in wenig patiniertem Originslzustand mit originalen knapp 15tkm, das hat mich so lange dran festhalten lassen. Ist nun in echter Liebhaberhand!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Weichei`s Schraubfred: Weihnachten & Shuttleservice...

376
Oh schön!
Komplett original war sie noch? Bisher kenne ich den offenen Auspuff nur mit späterem Tank, bzw den Büffeltank von 68-72 mit Spritztüte.
Allerdings wenn du sagst, dass der noch nicht getauscht wurde, glaube ich dir das auch, denn Kreidler hat auch hin und wieder mal ein paar "zusammengewürfelte" (Übergangsmodelle) verkauft, wenn mal ein paar Teile fehlten, oder zuviele übrig waren. ;-)
So oder so ein schönes Moped. Wünsche dem neuen Besitzer viel Freude daran! :moped:
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Weichei`s Schraubfred: Zur Kreidler-Geschichte..

377
Ob der Auspuff original ist, weiss ich nicht. Die Vorgeschichte ist etwas im Dunkeln, da beide Vorbesitzer (beides Rentner, der Erstbesitzer hat sie mit 60 gekauft!) nicht mehr leben. Sie wurde 1971 von einem lokalen Händler hier in Hildesheim verkauft, was der originalen Betriebserlaubnis zu entnehmen war. Ein Freund hat sie vor 15 Jahren bei einer Haushaltsauflösung geborgen, und sie mir angeboten. Er wusste, das ich schon ein paar Jahre vergeblich versucht hab, die (bis auf die Beinschilde) baugleiche meines Opas zurückzukaufen. Da hab ich zugeschlagen und Anfang des Jahrtausends ein paar kurze Sommertouren damit gemacht, was 2008 nach meinem Hauskauf vorbei war, seitdem hat der BMW auch höchstens 15tkm gesehen..
Übrigens hat die 71er meines Opas auch (heute noch, der Besitzer ist ein jüngerer Schrauberkumpel!) diesen Auspuff. Aber auch den kann ich nicht mehr fragen, ob er mal erneuert wurde. Er ist vor knapp zwei Jahren gestorben.

Interessand fand ich immer die nur leichten Gebrauchsspuren, kleine Dellen im vorderen Schutzblech und im Tank (siehe Bilder!), die erst kleinen Risse im augenscheinlich ersten Sitzbankbezug (dem aber der Haltegurt fehlte). Lack und Chrom waren noch komplett original, und die Pocken liessen sich fast alle noch wegpolieren, wie an dem Scheinwerferring. Lediglich an den Felgen sind mittlerweile leichte Narben.
Der Gurt vom Gepäckträger hat sich mal recht skurrill verabschiedet: Ich stand grad an der Werkbank und hab Sägeketten gefeilt. Da sagte was hinter mir "Peng" und dann kam ein blechernes Klimpern, wie wenn etwas kleines runterfällt. Dachte schon es spukt....
Den Grund hab ich dann ungefähr eine Stunde später gesehen: Der Haken ist quer durch die Scheune geflogen, weil der altersschwache Gummigurt an der Schlaufe abgerissen war....

An der Technik hab ich in den ganzen Jahren fast garnichts machen müssen (Kunststück bei grad mal 1000km bei mir..), die ist immer wie neu gelaufen, solange man den Sprithahn zugedreht hat (die Nadel...)
Es gab mal neue (Original-)Lenkergriffe und eine Tankdeckeldichtung und so einen neuzeitlichen Plastikspiegel hab ich gegen was verchromtes ausgetauscht, was hier rumflog. Ein, zweimal hab ich den Luffilter und die Kerze in der Hand gehabt und ZZP/Schliesswinkel geprüft, aber machen musste ich nie was. Der Vorderreifen ist allerdings mittlerweile echt mal aus Altergründen fällig! Aber das ist nicht mehr meins...

Für mich war sie am Rande eine gute Aktie: Ich hab das in Euro bekommen, was ich 2000 in DM bezahlt hab. Und die Investitionen lagen im unteren zweistelligen Bereich...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Weichei`s Schraubfred: Zur Kreidler-Geschichte..

378
Danke für den Nachtrag! Hat sich schön gelesen. :]

Ich habe mit meiner auch schon so einiges hinter mir. Da war allerdings auch mehr verbastelt und verschlissen.. aber ich misse keinen Pfennig (pardon, "Cent"). Vor allem so ein frisch gemachter Motor, der wie frisch aus dem Werk ist, macht einfach Spaß! das übrige taten die 4,2PS.. ;-) Mal sehen wie sie kommende Saison mit dem neu Nikasilbeschichteten Zylinder läuft.
Zur Vorgeschichte meiner habe ich leider nur zwei Namen und Standorte und eine Händleradresse von 1968.
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Weichei`s Schraubfred: Projektestau und Beschaffung...

379
Lange nichts mehr geschrieben hier....

....liegt wohl an der Tatsache, das ich reichlich um die Ohren hab!

Deswegen gibts heute mal den Schlechtwetter-Roman!

Anfang Januar hab ich ja Freund Andis 318i auseinandergenommen, weil das Kühlwasser eigene Wege gesucht hat. Ein für manche BMW-Motoren relativ typischer Schaden, der M43 hat dort ein paar eingebaute Schwachstellen (Thermostat, Wapu, Steuergehäuse...) und lässt dann das Wasser meist am hinteren Zylinder irgenwohin, wo es nicht hin sollte. War auch hier so:

Bild


Der Kopf sah noch ganz brauchbar aus und hat augenscheinlich nichts abbekommen, also hab ich ihn zum Schleifen weggegeben.

Bild


Zwei Wochen später bin ich endlich dazu gekommen, das neue Geraffel mal zum Einbau zu bringen, Freund Torben hat mir seine Lehren für die Steuerzeiten geliehen, die brauche ich für unseren 316 ja auch noch.

Bild


Nach der Montage lief er auf Anhieb, auch sogar leise und rund. Ob die Reparatur wirklich von Erfolg gekrönt war, kann ich aber noch nicht sagen, irgendwie ist mir noch zuviel Emulsion im Kühlwasser, das Öl sieht allerdings astrein aus, das Wasser ist da völlig raus. Ich werde ihn diese Woche nochmal eingehend testen, vorher kam ich nicht dazu.
Andi hat ihn schon rund 400km bewegt, aber ich hab ihn wohl übersensibilisiert, deswegen hat er ihn mir nochmal hingestellt. Wir werden sehen, wenn der Kopf hin ist, gibts eben was anderes, das Auto ist definitiv zu gut zum wegwerfen.
Generell bin ich, was die Schrauberei betrifft, im Winter ja etwas lustlos. Liegt hauptsächlich an der unbeheizten Werkstatt, die meisten hier kennen sowas wohl.
Ich regele dann lieber andere DInge wie Beschaffung und Teilesuche, das war auch dieses Jahr von Erfolg gekrönt.
Böse ist aber, wenn andere Dinge dazwischen kommen, die nicht sein müssen. Vor allem wenn der Schuldige sich noch aus dem Staub macht:

Bild


Bild


Bild


Ist direkt vor meiner Haustür am geparkten Auto passiert und hat richtig Schaden hinterlassen, wie unschwer zu erkennen ist: Stossfänger, Schlossträger, Kühlerbefestigung und Kühlerlüfteraufnahme....
Schuldiger konnte bis jetzt nicht ermittelt werden, aber ich hoffe noch. Erstmal provisorisch fahrbereit gefusselt, ich werde ihn im Sommer wohl für ein bis zwei Monate stilllegen, reparieren, unbauen und gründlich umgestalten.
LKW-Umbau, Hifi einbauen, Reparatur des Schadens und Farbe drauf. Das Ganze in Ruhe, besser wenn man so ein Auto dann gerade nicht braucht.

Bis dahin muss er noch etwas ackern, was er letzte Woche auch grad erst getan hat:
Ich hab ihn in einer kurzweiligen Gewaltaktion mal voll beladen zu meinem Bruder in die Schweiz gescheucht. Ich hab ihn mit etwas Kram beliefert und mal die Baustellen der beiden (die vom anderen stehen da auch teilweise rum..) bewundert:

GTIs..

Bild


G60 und Rasant-B4:

Bild


Der ist echt!

Bild


Typ 44-turbo und Teileträger fürs Cabrio:

Bild


Anfassen durfte ich natürlich auch, kann ja nicht sein, das ich mal einen Tag frei hab....

Bild


Gut, war nur 15 Minuten, dann sass der Treibsatz da, wo er hin sollte. Er hat die Motorgeschichte ja schon ausreichend beschrieben.
Gab noch einen Grund, warum ich da war: Er hatte einen Schiebetorantrieb für mich! Damit mein sauschweres Scheunentor mal von alleine läuft....

Dumm nur, das der 4m lang war...

Bild


..und in den Caddy musste!
Lösung: Ich hab die kleine Scheibe der rechten Flügeltür raugenommen! Durchladen, Ausschnitt mit Stretchfolie und Klebeband dichtgemacht, noch mit Spanngurt gesichert und Abfahrt....

Bild


Bild


So bin ich ernsthaft 800km durch zwei Länder gerast, der Schweineri ist Zeuge.... :-)

Geht nicht gibts also nicht!

Irgendwann im Frühjahr kommt das Teil zum Einsatz, ich brauche noch die Torschiene oben und Laufwagen, ausserdem muss ich noch Konsolen anfertigen.

Andere Beschaffungen gabs auch noch, für den Volvo ist mir für lau eine Heckklappe ohne Beulen und Alufrass zugelaufen, ebenso diverser Kleinkram.

Bild


Freund Thomas hat endlich seinen Ford Probe MK1, haben wir vorletztes WE aus der Osnabrücke Ecke geholt. Sauberes Rentnerexemplar in rot, ohne Rost (!!!) mit grad 116tkm und mit nur marginalen Mängeln. Für die Transportaktion gabs neben Spesen ein Geschenk für meinen Werkzeugfundus, kann ich garantiert gebrauchen:

Bild


Endoskopkamera! Damit ich auch sehe, was ich in den Hohlräumen verbreche...

Ferner gabs ja einen Twingo, der wohl kommende Woche endlich filetiert wird, sollte ja schon bekannt sein.

Bild


Steht neben dem anderen Sorgenkind, das heute mal raus darf, ich muss noch ein wenig was erledigen.

Ein wenig Kram wird dann morgen noch an einem Mazda 323BG-Stufenheck gemacht, auch mittlerweile 24, die Rentnerhütte.
Diverse Entsorgungstouren gibts die Tage noch, ich muss hier in der Scheune für Mitte März mal was vorbereiten, ein paar Eingeweihte wissen ja schon Bescheid. Das wird auch nochmal richtig Arbeit!

Unschwer zu erkennen, das bei mir keine Langweile aufkommt! In diesem Sinne: Weitermachen!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.