Lange nichts mehr geschrieben hier....
....liegt wohl an der Tatsache, das ich reichlich um die Ohren hab!
Deswegen gibts heute mal den Schlechtwetter-Roman!
Anfang Januar hab ich ja Freund Andis 318i auseinandergenommen, weil das Kühlwasser eigene Wege gesucht hat. Ein für manche BMW-Motoren relativ typischer Schaden, der M43 hat dort ein paar eingebaute Schwachstellen (Thermostat, Wapu, Steuergehäuse...) und lässt dann das Wasser meist am hinteren Zylinder irgenwohin, wo es nicht hin sollte. War auch hier so:
Der Kopf sah noch ganz brauchbar aus und hat augenscheinlich nichts abbekommen, also hab ich ihn zum Schleifen weggegeben.
Zwei Wochen später bin ich endlich dazu gekommen, das neue Geraffel mal zum Einbau zu bringen, Freund Torben hat mir seine Lehren für die Steuerzeiten geliehen, die brauche ich für unseren 316 ja auch noch.
Nach der Montage lief er auf Anhieb, auch sogar leise und rund. Ob die Reparatur wirklich von Erfolg gekrönt war, kann ich aber noch nicht sagen, irgendwie ist mir noch zuviel Emulsion im Kühlwasser, das Öl sieht allerdings astrein aus, das Wasser ist da völlig raus. Ich werde ihn diese Woche nochmal eingehend testen, vorher kam ich nicht dazu.
Andi hat ihn schon rund 400km bewegt, aber ich hab ihn wohl übersensibilisiert, deswegen hat er ihn mir nochmal hingestellt. Wir werden sehen, wenn der Kopf hin ist, gibts eben was anderes, das Auto ist definitiv zu gut zum wegwerfen.
Generell bin ich, was die Schrauberei betrifft, im Winter ja etwas lustlos. Liegt hauptsächlich an der unbeheizten Werkstatt, die meisten hier kennen sowas wohl.
Ich regele dann lieber andere DInge wie Beschaffung und Teilesuche, das war auch dieses Jahr von Erfolg gekrönt.
Böse ist aber, wenn andere Dinge dazwischen kommen, die nicht sein müssen. Vor allem wenn der Schuldige sich noch aus dem Staub macht:
Ist direkt vor meiner Haustür am geparkten Auto passiert und hat richtig Schaden hinterlassen, wie unschwer zu erkennen ist: Stossfänger, Schlossträger, Kühlerbefestigung und Kühlerlüfteraufnahme....
Schuldiger konnte bis jetzt nicht ermittelt werden, aber ich hoffe noch. Erstmal provisorisch fahrbereit gefusselt, ich werde ihn im Sommer wohl für ein bis zwei Monate stilllegen, reparieren, unbauen und gründlich umgestalten.
LKW-Umbau, Hifi einbauen, Reparatur des Schadens und Farbe drauf. Das Ganze in Ruhe, besser wenn man so ein Auto dann gerade nicht braucht.
Bis dahin muss er noch etwas ackern, was er letzte Woche auch grad erst getan hat:
Ich hab ihn in einer kurzweiligen Gewaltaktion mal voll beladen zu meinem Bruder in die Schweiz gescheucht. Ich hab ihn mit etwas Kram beliefert und mal die Baustellen der beiden (die vom anderen stehen da auch teilweise rum..) bewundert:
GTIs..
G60 und Rasant-B4:
Der ist echt!
Typ 44-turbo und Teileträger fürs Cabrio:
Anfassen durfte ich natürlich auch, kann ja nicht sein, das ich mal einen Tag frei hab....
Gut, war nur 15 Minuten, dann sass der Treibsatz da, wo er hin sollte. Er hat die Motorgeschichte ja schon ausreichend beschrieben.
Gab noch einen Grund, warum ich da war: Er hatte einen Schiebetorantrieb für mich! Damit mein sauschweres Scheunentor mal von alleine läuft....
Dumm nur, das der 4m lang war...
..und in den Caddy musste!
Lösung: Ich hab die kleine Scheibe der rechten Flügeltür raugenommen! Durchladen, Ausschnitt mit Stretchfolie und Klebeband dichtgemacht, noch mit Spanngurt gesichert und Abfahrt....
So bin ich ernsthaft 800km durch zwei Länder gerast, der Schweineri ist Zeuge....
Geht nicht gibts also nicht!
Irgendwann im Frühjahr kommt das Teil zum Einsatz, ich brauche noch die Torschiene oben und Laufwagen, ausserdem muss ich noch Konsolen anfertigen.
Andere Beschaffungen gabs auch noch, für den Volvo ist mir für lau eine Heckklappe ohne Beulen und Alufrass zugelaufen, ebenso diverser Kleinkram.
Freund Thomas hat endlich seinen Ford Probe MK1, haben wir vorletztes WE aus der Osnabrücke Ecke geholt. Sauberes Rentnerexemplar in rot, ohne Rost (!!!) mit grad 116tkm und mit nur marginalen Mängeln. Für die Transportaktion gabs neben Spesen ein Geschenk für meinen Werkzeugfundus, kann ich garantiert gebrauchen:
Endoskopkamera! Damit ich auch sehe, was ich in den Hohlräumen verbreche...
Ferner gabs ja einen Twingo, der wohl kommende Woche endlich filetiert wird, sollte ja schon bekannt sein.
Steht neben dem anderen Sorgenkind, das heute mal raus darf, ich muss noch ein wenig was erledigen.
Ein wenig Kram wird dann morgen noch an einem Mazda 323BG-Stufenheck gemacht, auch mittlerweile 24, die Rentnerhütte.
Diverse Entsorgungstouren gibts die Tage noch, ich muss hier in der Scheune für Mitte März mal was vorbereiten, ein paar Eingeweihte wissen ja schon Bescheid. Das wird auch nochmal richtig Arbeit!
Unschwer zu erkennen, das bei mir keine Langweile aufkommt! In diesem Sinne: Weitermachen!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.