Klar hinkt der Vergleich, aber ich bin da nu mal Pragmatiker. Und deswegen hab ich den Volvo so gern, weil alles superschrauberfreundlich ist und das meiste noch ewig hält. Das ein Sechszylinder-BMW aus den Neunzigern und ein Opel aus den Siebzigern zwei Welten sind erklärt sich von selbst. Aber für mich ist es auch ein Grund, auf zwei Zylinder zu verzichten, wenn das Auto dadurch bei gleicher Leistung alltagstauglicher (=Schrauberfreundlich!) und robuster ist. Deswegen Volvo und kein 5er Touring oder A6 Avant. Erschwerend kommt das früh anliegende satte Drehmoment dazu, was im Hängerbetrieb Laune macht, dafür wäre entweder ein moderner Diesel oder viel mehr Hubraum nötig...
So, anderes Thema:
Ich hab mich heute mal um die weiteren Arbeiten am Golf3 meines Onkels gekümmert.
Stossdämpfer waren ja hinten noch dran, da gabs gleich das erste Drama. Montagekit mit Federwegsbegrenzern hatte ich ja da, aber den nicht mehr:
Federteller hinten, liebend gern durch bei Golf2/3 und Co. Hab ich fast immer da, nur eben heute nicht mehr. Also erstmal nen örtlichen Dealer angerufen und Vatern hingeschickt. Natürlich dreimal soviel gelöhnt wie bei ATP, wo ich die sonst immer bestelle.....
Das andere schonmal rein..
Ferner gabs noch neue Domlager, die alten hatten es echt hinter sich.
Dabei gabs das nächste Opfer zu beklagen, ich nehm das Federbein gern ganz raus, um die Geometrie nicht zu verstellen, also musste der Spurstangenkopp auch raus, und bei einem wollte sich die Mutter auf der Gewindemitte nicht mehr vor- und zurückbewegen, ne Stunde alles Mögliche versucht, Schnauze voll, Flex....
Sowas hatt ich dann glücklicherweise noch im Fundus, sonst hätte ich jetzt echt die Krise gekriegt!
Stabipendel mussten auch noch neu, beim Achsumbau ist das eine dauernd runtergefallen, da war kaum noch Gummi...
Bei der Gelegenheit hab ich dem Wenigfahrer (3-4tkm/Jahr)noch die vordere Bremse gängig gemacht, die Beläge waren grad dabei, am Sattel festzugammeln...
Dann gabs noch etwas Bremsleitungen putzen und konservieren, ein wenig an der Karosse rumschmieren mit Fett und Fluidfilm, zu schweissen hab ich nichts entdeckt, schäbige Stellen gibts trotzdem genug.
Morgen noch ein neues Thermostat und ein wenig Schaltgestängegefummel, dann sollte er seinen Stempel bekommen....
Re: Weichei`s Schraubfred: Golf 3 unendliche Geschichte......
211Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.