Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Weichei`s Schraubfred: Volvo, 924, Dummes Zeuch..

192
@Marc: Wo hast du dich nur früher rumgetrieben..... :gruebel:

Zum Thema: Die anderen Baustellen ruhen mangels Teile oder was weiss ich, also gabs mal Schwachstellenbeseitigung am Volvo.
Tragarmgelenk und Nockenwellensimmerring waren ja an der Technik eigentlich die Einzigen...

Was soll ich sagen: Geiles Audofahrzeuchs!

Grad mal 3h für beides, aber gemütlich mit Zigarettenpausen, mit ZR runter usw., ich hatte sogar noch Zeit zum Rostentfernen.....

Bild


Diese Karren sind einfach unglaublich Schrauberfreundlich und durchdacht. Ausser bei BMW (mit Einschränkungen!) kommt bei mir so ein Gefühl selten auf. Wenn das nur immer so wäre.....

Von Zuhause:

Mein Kater wartet auf die Nachmieter seiner letzten Opfer:

Bild


Irgendwie will aber keiner mehr. Scheint sich rumgesprochen zu haben! :-)
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Weichei`s Schraubfred: Volvo, 924, Dummes Zeuch..

196
@weissnix: Staubschutzbleche sind überbewertet! (obwohl ich es beim nächsten Bremsbelagwechsel in drei Jahren vielleicht in Betracht ziehe...)

Heut mal um den Polo, den ich von Braunerbär hab gekümmert. Scheinwerfer waren dran und ist wie bei jedem neumodischen Auto zum Kotzen.....
Gäbs kein Google, würd ich an solchen Kisten ja regelmässig was demolieren, weil so eine Frontschürze ja mit 18 Schrauben und vier Clips fest ist. Und die muss irgendwie immer ab!

Bild


Dann kam Freund Thomas, der seit ich ihn kenne (10 Jahre??) E30 im Alltag fährt, den aktuellen 320i Touring seit 7 Jahren, gabs billig auf Ebay, keine Schönheit, aber brauchbarer Alltagsoldie. Lief nur auf 5 Pötten, Kleingetier war schuld und die Zündkabelgeschichte ist ja beim M20 etwas fummelig. Glücklicherweise wars nicht das Kabel mit dem Impulsgeber (haben M20 erst ab Motronic!), das wär nicht im Fundus gewesen. Ja Marc, auch bei BMW ist mal was blöd....
Naja, gleich mal Kerzen und Lufi gewechselt, ein wenig rumgeflickt und gleich mal ZR-Wechsel und ein wenig Anderes für einen ordentlichen Basteltermin besprochen.

Bild


Bild


Ausklang gabs dann bei Gegrilltem und Bier, war ein runder Samstag!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Weichei`s Schraubfred: Ich kann auch BMW!

198
Ich hab gestern mit meinem Kumpel Doka an seinem Omega B die Kupplung gewechselt. Das war mal wieder ein Abenteuer:

Nachdem uns die Rep-Anleitung schwer verwirrt hatte (das Zündmodul muss NICHT ab, ebesowenig muss man die Hydraulik aufmachen, wenn man einen Getriebeheber hat...) hab ich das Getriebe auf dem Heber einfach 15cm weggezogen und mit Kabelbindern gegen wegrutschen gesichert. So einfach kann das sein...
Aber dann: Ich hab rundrum die Kupplung losgeschraubt und die Schrauben in die Tasche gesteckt. Nicht gezählt....
Als ich die neue anschrauben wollte fahlte mir ne Schraube. Also haben wir wie die Blöden gesucht, ohne Ergebnis.
Irgendwann bin ich mal auf den Trichter gekommen, mir die alte Kupplung und das Schwungrad genauer anzusehen.

Wecher IDIOT war das!!!!! :-|

Da steckte doch tatsächlich ein einem Loch ein Schraubenrest und die alte war nur mit fünf fest! Das die kaputtgehen musste, erklärt sich von selbst. Pfuscher!!! Das Druckplattengehäuse verbiegt dann nämlich!
Hat mich dahingehend verarscht, das es genau das Letzte in der Reihenfolge beim losdrehen war, deswegen ist es nicht gleich aufgefallen.
Also Schwungrad raus, auf die Bohrmaschine, das M7 auf M8-Kernloch aufgebohrt, Gewinde rein, eine 8er Schraube in 8.8 aus dem Fundus gewühlt und wieder rein damit. Den Simmerring hab ich in den beengten Verhältnissen auch noch gewechselt, besser ist das.
Hat dann trotz Sucherei und der Sonderarbeiten noch geklappt, und kurz nach 20:00 Uhr lief das Ding, dem Hecktrieb sei Dank.
6 Stunden für eine Omega-Kupplung.....

Manchmal könnte ich echt Kotzen, wenn mir der Pfusch irgendwelcher anderen, die vorher mal dran waren, solche Fallen stellt!
Wer meint, ich hätte jetzt auch gepfuscht, dem sei gesagt, das es hier sogar beides gibt, M7 und M8. Und die Unwucht durch das minimale Mehrgewicht des Schraubenkopfes ist zu vernachlässigen......
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Weichei`s Schraubfred: Ich kann auch BMW oder Opel...

200
Ich schraube vergleichsweise selten Opel, warum kam wohl schon in meinem Astra-Projekt durch:
Die kriegen es m.E. nicht gebacken, ein Auto so zusammenzuschrauben, das man es nach mehr als vier Jahren wieder auseinanderbekommt. Gewindereparaturwerkzeug sollte nicht in allzu weiter Ferne sein. Da nimmt sich auch der Omega nicht aus. Die Kupplungsgeschichte war simpel, Hecktriebler eben. Aber Bremsleitungen um die Hinterachse z.B. mache ich kein zweites Mal freiwillig, ohne die recht aufwendige Achse zu zerlegen geht das nicht in einem Stück, die zum rechten Hinterrad ist jetzt dreiteilig, zum Glück gibts ja Verbinder. An der Technik ist vieles Shizophren, einige Reparaturen erfordern echt Nerven, andere sind tödlich simpel. Nicht so meins, Volvo und BMW sind schöner, bei den kleinen Fronttieblern bevorzuge ich VW oder andere.

Der Omega war natürlich ein Vierzylinder, Doka ist genauso geizig wie ich! :-)

2,0/16V, hat er letztes Jahr für ganz dünnes gekauft und mittlerweile einigermassen durchrepariert, er hatte den Lappen auf Urlaub und genug Zeit dazu....
Die Sechszylinder in V-Form nerven mit gerissenen Krümmern und Unzugänglichkeit, einige Wartungen sind schlicht zum Kotzen. Die Reihensechser im A waren deutlich besser, vor allem der 3,0/24V. Für den Alltag würde ich im B den späten 2,2 mit 147PS (mit Kette!) wählen oder den BMW-Diesel, letzteren aber wahrscheinlich lieber in einem BMW.
Der Innenraum ist auch nur eine rundgelutschte freudlose Plastiklandschaft, könnte auch aus jedem Koreaner der End-90er stammen...
Da sind mir die Ergonomie in einem alten BMW (die neuen mag ich garnicht!) oder die klaren Kanten in meinem Volvo zehnmal lieber!

Genug gelästert, sonst hab ich gleich die Opel-Schrullies auf dem Hals....
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.